Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren

Diskutiere Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich grüße euch Heizungsprofis :-) Wir haben in unserem zwei Jahre alten Effizienzhaus 55 eine Vaillant Brennwerttherme VSC S 146/4-5 mit 190l...

Solvin

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
5
Ich grüße euch Heizungsprofis :)

Wir haben in unserem zwei Jahre alten Effizienzhaus 55 eine Vaillant Brennwerttherme VSC S 146/4-5 mit 190l Schichtladespeicher, 4m² Solaranlage auf dem Dach, multiMatic VRC 700, FBH, Zirkulation und zentraler Lüftungsanlage Vaillant recoVAIR VAR 260/4 (inkl. Enthalpie-Wärmetauscher und Vorheizregister).

Leider hatten wir damals mit unserer Sanitärfirma kein Glück und auch nicht mit Vaillant.

Ein paar Monate nach dem Einzug war die Heizung schon kaputt -> Gasarmatur defekt. Ein paar Wochen später war die Zirkulationspumpe defekt, danach ein Ventil an der Solarpumpe, diverse Undichtigkeiten an der Solaranlage auf dem Dach waren vorhanden und der Schutztemperaturregler an der FBH war am Warmwasser angeschlossen -> dadurch löste immer das Thermostat aus und die Heizung hat sich abgeschaltet. Zum Glück war das alles innerhalb der Garantie/Gewährleistung, ich musste nichts bezahlen.

Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, was die Einstellungen der Brennwerttherme angeht und vermute, dass hier falsche Einstellungen zu einem erhöhten Verbrauch bzw. zu schlechter Effizienz führen. Die Lüftungsanlage war auch falsch eingestellt, das habe ich aber von einem befreundeten Profi erledigen lassen und mich auch intensiv belesen --> mit der Lüftung bin ich nun absolut zufrieden, deswegen werde ich diese hier außen vor lassen. Die Heizung ist für mich aber ein Buch mit sieben Siegeln. Ein paar Einstellungen wie Temperatur, Heizkurve und die Zeitprogramme habe ich selber eingestellt, der Rest wurde mir so übergeben.

Könnt ihr bitte mal über meine Einstellungen an der multiMatic und VSC schauen, ob es hier Optimierungsbedarf gibt?

Ich danke euch wirklich sehr!

Einstellungen an der multiMatic VRC 700 in den Grundeinstellungen und Fachhandwerkerebene:

Tagtemp: 23°C
Nachttemp: 16°C
Warmwasserkreis: 50°C

Zeitprogramme:
Heizung
Mo-Fr 05:30 - 21:00 Uhr
Sa-So 06:30 - 21:00 Uhr

Warmwasser
Mo-Fr 06:00 - 22:00 Uhr
Sa-So 07:00 - 22:00 Uhr

Zirkulation
Mo-Fr 06:00 - 09:00 Uhr und 18:00 - 22:00 Uhr
Sa-So 07:30 - 09:00 Uhr und 18:00 - 22:00 Uhr

Frostschutzverzögerung: 4h
AT durchheizen: Aus
adaptive Heizkurve: Nein
Betr.artwirkung konf.: Alle

Kreisart Heizen
AT Abschaltgrenze: 15°C
Heizkurve: 0,2
Minimaltemp: 25°C
Maximaltemp: 45°C
Modus Auto Off: Eco
Raumaufschaltung: Keine

Kreisart Warmwasser
Speicher: aktiv
Warmwassertemp: 50°C
Legionell.schutz Tag: Mittwoch
Legionell.schutz Zeit: 04.00 Uhr
Paralel.Speicherlad.: Aus

Der Warmwasser-Thermostatmischer direkt am Gasgerät ist auf Stufe 5 (60°C) eingestellt.

Einstellungen im Diagnosemenü der VSC (nur was man auch einstellen kann):

D.000 Heizungsteillast: auto
D.001 Nachlaufzeit interne Pumpe für Heizbetrieb: 5 min
D.002 Max. Brennersperrzeit Heizung bei 20 °C Vorlauftemperatur: 20 min
D.014 Pumpendrehzahl Sollwert (Hocheffizienz-Pumpe): 100%
D.017 Umschaltung Vorlauf- / Rücklauftemperatur-Regelung Heizung: Vorlauf
D.018 Einstellung der Pumpenbetriebsart: Eco
D.020 Max. Einstellwert für Speicher-Sollwert: 55 °C
D.071 Sollwert max. Vorlauftemperatur Heizung: 45 °C
D.074 Legionellenschutzfunktion: an
D.075 max. Ladezeit für Warmwasserspeicher ohne eigene Regelung: 50 min
D.085 Minimalleistung des Geräts: 3 kW
D.090 Status digitaler Regler: erkannt
D.091 Status DCF bei angeschlossenem Außentemperaturfühler: synchronisiert
D.093 Einstellung Gerätevariante (DSN): 142
D.098 Wert der Kodierwiderstände für Gasgruppe und Leistungsgröße: 08.03
D.121 Anfettung des Luft-Gas-Gemischs bei min. Leistung: normal
D.124 ECO-Modus des Warmwasserspeichers: aktiviert
D.126 Zeitverzögerung der Gaszusatzheizung für Speicherladung: 0 min
D.127 Status der Fremdstromanode: deaktiviert
D.200 Solarfunktion: deaktiviert
D.206 Maximale Speichertemperatur: 80 °C
D.210 Solekonzentration: 42%
D.212 Delta T zwischen Speichertemperatur und Solarpanel im Betrieb: 7°C
D.213 Delta T zwischen Speichertemperatur und Solarpanel bei Stillstand: 3°C
D.217 Kollektorfläche: 4 m²
 
Thema:

Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren

Vaillant VSC S 146/4-5 190 mit multiMatic 700 optimieren - Ähnliche Themen

  • Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!

    Vaillant sensoNET VR 921 findet bei der Einrichtung mit der Multimatic App mein WLAN nicht!: Hallo, mir gelingt es nicht "sensoNET VR 921" in Betrieb zu nehmen, um unsere neue Vaillant Heizung netzwerkfähig zu machen. Das Problem...
  • Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?

    Zeitprogramme Vaillant multiMATIC VRC 700/5 optimal einstellen ?: Hallo liebe Experten, unser Haus ist Baujahr 2018 (gut gedämmt, Fußbodenheizung, 120 qm und wird mit 2 Personen bewohnt) und die Heizung wird mit...
  • Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700

    Vaillant aroTherm split mit multiMatic 700: Guten Abend, ich heiße Sven, bin 35 Jahre jung und lebe in Schweden. Ich hoffe hier einige Infos und Tipps von erfahrenen Wärmepumpeninhaber zu...
  • Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung

    Vaillant multimatic VRC 700/6 - Fehlermeldung: Geschätzte Heizungsanlagenprofis, ich benötige euren Rat in Zusammenhang mit einer Fehlermeldung des og Systemregler. Die LWP Anlage läuft ohne...
  • Multimatic Registrierung mit Vaillant VR920 erfolglos

    Multimatic Registrierung mit Vaillant VR920 erfolglos: Moinsen, ich versuche seit einigen Tagen erfolglos das Vaillant Gateway VR920 an den Start zum bringen. Die Koppelung und Einbindung in mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben