vaillant vsc 196 c150 speicherladepumpe an-aus

Diskutiere vaillant vsc 196 c150 speicherladepumpe an-aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; liebes Forum, an meiner Heizung gibt es ein großes Problem mit der Wasseraufbereitung. Die Speicher Lade Pumpe geht beim aufwärmen des Wassers...

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
liebes Forum, an meiner Heizung gibt es ein großes Problem mit der Wasseraufbereitung. Die Speicher Lade Pumpe geht beim aufwärmen des Wassers immer wieder ein und aus. das führt dazu, dass der Brenner relativ schnell hoch heizt dann abschaltet und immer wieder startet. ein einfacher als ladeVorgang kann deshalb sehr sehr lange dauern. Vor einiger Zeit wurde die Speicher Lade Pumpe ausgewechselt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das selbe Gerät wieder eingebaut wurde (jetzt typ z20/2-3). Der Heizungsbauer sagt das sei alles normal ich glaube das allerdings nicht .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Natürlich muss die Durchlaufen...

Kannst du das etwas genauer Definieren??

Wie lange an, wie lange aus? - Sicher das diese An und aus geht??
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
https://www.dropbox.com/s/kws7gxw3jmwp9kg/File 11.03.17, 13 13 37.mov?dl=0

sie heizt hoch, circa 10 Sekunden
dabei geht die Pumpe immer an und aus es klickt dabei wie war einem Relais
dann geht die Heizung aus die Pumpe läuft weiter wieder an und aus, dann geht die Heizung wieder an und heizt dabei geht die Pumpe immer wieder an und aus im Sekundentakt. Das ganze zieht sich über 20 min nach einer einfachen Dusche.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
hmm,

Ich denke hier ist die Hauptplatine defekt. (ein solches Blinken ist mir noch nicht untergekommen) Aber da mir kein Parameter bekannt ist wo sowas verursacht, bleibt nur ein Defekt der Platine...
eine Reparatur oder Austausch des Relais ist nicht Möglich.

Man könnte übergangsweise drüber nach denken die Speicherlade Pumpe Parallel auf die Heizkreis pumpe zum klemmen. (lassen)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
OMG "mad-mike" bitte kommentier doch keine beiträge wenn du 0 ahnung von dem gerät hast. bei vaillant blinkt der wasserhahn im display schon immer bei speicherladung.
und das die speicherladepumpe angetaktet wird ist auch NORMAL bei diesem gerät.

Echt unglaublich was hier für schwachsinn verzapft wird von leuten die glauben sie wissen was.

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Zu dem Symbol habe Ich doch garnichts geschrieben...

Und bei keiner VSC hatte ich bisher ein blinkendes Relai ( an / aus) bei der speicher Ladung. Die Laufen konstant.

Wenn dieses bei diesem modell so ist, sorry...
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
es kann doch bicht gewollt sein, dass eine pumpe im sekundentakt an und aus geht und dann der brenner auch immer nur 10 sek läuft?

es wurde eine normale statt der ursprünglichen pumpe mit variabler leistungsabgabe verbaut?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was sagt dir, dass das ein Geräusch der Pumpenansteuerung ist?
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
das kann mann fühlen, wenn man den finger auf die pumpe legt: an-aus-an-usw im sekundentakt...

der brenner ist dann praktisch zu schnell/stark für die zirkulationsmenge, den die pumpe schafft, wenn sie immer wieder aus geht. demnach geht dann der brenner auch ca. 20 mal pro duschvorgang an, eine wanne bekommen wir nicht warm...
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
mein vaillant profi sagt, dass muss so....? aber mal im ernst, da ist doch was schief gelaufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Ich bin kein Vaillantkenner, aber Stand meiner Kenntnis ist die VSC mit einem Schichtladespeicher ausgerüstet, da wird die Ladepumpe getaktet angesteuert.
aber nicht unbedingt im Sekundentakt. So wie sich das für mich liest, gerät hier die Schichtung im Speicher durcheinander. Zu hohe Wasserentnahme ? Was jemand hier, ob das kalte Wasser durch ein Tauchrohr in zum Speicherboden geführt wird ? Wenn dieses beschädigt ist, tritt der Fehler so auch auf.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Alles ist so wie es sein soll!!!

Ladekreis prüfen, swt und Verrohung Verkalkung (90%)
oder tatsächlich flügelrad der pumpe weg (10%).

Bloss keine Platinen tauschen.

Gruss
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
also verkalkung? wir sind in berlin, sooo hart ist das wasser hier nicht. das gerät ist 10 jahre alt und wird jährlich gewartet... sicher?

kann ich das selber irgendwie überprüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Können wir uns auf Groß- und Kleinschreibung einigen ? Das Lesen deiner Beiträge ist echt anstrengend für die Augen !
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
klar. Wird gemacht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mad-mike schrieb:
Und bei keiner VSC hatte ich bisher ein blinkendes Relai ( an / aus) bei der speicher Ladung. Die Laufen konstant.
Doch jede VSC die über das Schichtladeprinzip arbeitet taktet die Speicherladepumpe an bei WW Ladung.
Wenn du das nächste mal eine hast achte darauf.
Ein bis zwei Minuten läuft die durch und ab dann wird die Pumpe angetaktet.

lg
 

desox

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2017
Beiträge
9
meine taktet im Sekundentakt, gleich von Beginn...?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
NinjaZX6R schrieb:
mad-mike schrieb:
Und bei keiner VSC hatte ich bisher ein blinkendes Relai ( an / aus) bei der speicher Ladung. Die Laufen konstant.
Doch jede VSC die über das Schichtladeprinzip arbeitet taktet die Speicherladepumpe an bei WW Ladung.
Wenn du das nächste mal eine hast achte darauf.
Ein bis zwei Minuten läuft die durch und ab dann wird die Pumpe angetaktet.

lg
Danke für denn Hinweis.

Ich habe die Ganze Zeit gegrübelt. Ich hatte bei einer VSC die Spannung für eine Speicherlade Pumpe gemessen, da hatte damals nichts getaktet. Aber ich habe nicht 2 Min gewartet... Ich werde es Beobachten...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

die VSC schichtet - im Idealfall - Wunschtemperatur oben in den Speicher.

Bei der 1er sind beide Pumpen nahezu Leistungsgleich.

Wenn wir jetzt von gleichen Volumenströmen ausgehen, muss die Ladepumpe takten, weil sonst keine Wunschtemperatur eingeschichtet wird, sondern
lauwarmes irgendwas.

Gruß
 
Thema:

vaillant vsc 196 c150 speicherladepumpe an-aus

vaillant vsc 196 c150 speicherladepumpe an-aus - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen

    vaillant vsc 196-c150 Hamstern von Ersatzteilen: Hallo, kann mir einer Sagen welche Ersatzteile ich für Hamstern kann, damit ich noch weitere 10 Jahre diese Anlage betreiben kann. Woher bekommt...
  • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

    Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
  • Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser

    Vaillant VSC 196-C150 erst Lauwarmes Wasser: Hallo zusammen , nachdem die Suchfunktion mich nicht wirklich weitergebracht hat hab ich mich nun hier mal getraut eine Frage zu stellen. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben