Vaillant VSC 196-C 150 startet nicht bei Fehler F64

Diskutiere Vaillant VSC 196-C 150 startet nicht bei Fehler F64 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Vaillant VSC 196-C 150 macht wieder Probleme. Heizung läuft nicht mehr und Fehler F64 (Elektronik defekt) wurde im linken Display...

Stubbie

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
5
Hallo,
meine Vaillant VSC 196-C 150 macht wieder Probleme.
Heizung läuft nicht mehr und Fehler F64 (Elektronik defekt) wurde im linken Display angezeigt. Nachdem ich die Heizung ausgeschaltet habe wird nach dem Einschalten im Display nichts mehr angezeigt. Das rechte Display ist wie gewohnt bedienbar. Die Heizung reagiert aber überhaupt nicht und das linke Display bleibt dunkel (siehe Bild).
Display_links geht nicht.jpg

Die Platine Nr. 130826 habe ich ausgebaut, aber kein Defekt zu sehen. Kondensator sieht gut aus und Sicherungen (2 Stück) sind ok.
Vaillant_Leiterplatte 130826.jpg
Bevor ich eine neue Platine für über 320,-€ kaufe möchte ich mal fragen, ob jemand diese Fehlermeldung mit den Auswirkungen schon mal hatte und ob es noch etwas anderes als die Platine sein kann.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da es im Moment kein warmes Wasser gibt.
Stubbie
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Tip: beauftrage einen fachmann. Auf dem gerät befindet sich unteranderem auch der Feuerungsautomat welcher für die verbrennung zuständig ist. Für den Fall das diese ausgetsuscht wird muss das Heizgerät neu eingemessen werden...

Ich habe in der tat den Fehler vor ein Paar Monaten gehabt und dort konnte man nach kurzer suche eine verschmorte stelle auf der Platine finden. es hat sich auch um einen vsc 196 gehandelt...jedoch war der vrc 410 nicht mehr montiert so das ich keinen Fehlercode gesehen habe... In dem Fall wurde der komplette vsc. Getauscht weil noch mehr defekte vorhanden waren...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stubbie schrieb:
etwas anderes als die Platine sein kann.
...Kaum auf der Platine befindet sich auch das Netzteil und damit die komplette Stromversorgung. Mann könnte messen was da los ist, aber nichts instand setzen! Es wird so kommen....

mad-mike schrieb:
beauftrage einen Fachmann
wie dir geraten wurde.
Und stelle dich moralisch auf eine neue Platine ein.

Eine Frage habe ich, wurde die Heizung über eine gewisse Zeit stromlos gemacht?
 

Stubbie

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
5
Strom liegt an auf der Platine. Vorher lief die Heizung ganz normal bis der Fehler F64 angezeigt wurde. Seit dem reagiert die Heizung nicht mehr.
Die Platine wurde repariert und ein defekter Kondensator ausgetauscht. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich werde nun noch das Display prüfen, das ist auf die Platine aufgesteckt.
Das VRC410 bekommt Strom und lässt sich noch einwandfrei bedienen, daran kann es meiner Meinung nicht liegen.
Mal sehen, woran es letztendlich liegt.
Wenn ich nicht weiter komme, werde ich natürlich einen Fachmann zu Rate ziehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Stubbie schrieb:
Die Platine wurde repariert und ein defekter Kondensator ausgetauscht
S T O P P ! Wer hat die Platine repariert ? Du schraubst als Laie an einem Gasgerät herum ? Mein Kollege hat dir in Beitrag zwei eindeutig erklärt dir einen Fachmann hinzu zu ziehen. Auf dieser Platine befindet sich auch der Gasfeuerungsautomat ! Niemand, aber auch niemand brät auf einer Platine eines Gasgerätes herum. Bau die sofort aus und unterlasse weitere Experimente. Rufe dir einen Fachmann zur Hilfe !
Geiz ist nicht nur geil, sondern kann auch lebensgefährlich sein !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stubbie schrieb:
Die Platine wurde repariert und ein defekter Kondensator ausgetauscht.
Gerät sofort außer Betrieb nehmen - Gashahn schließen!
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

vielleicht hat durchs löten auf der Leiterplatte der SicherheitsTemperaturBegrenzer ausgelöst....

...und uns will man Angst vorm IS machen.....

Hagottsakradidolegsdami
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

wieso denkst du das es Blödsinn ist, begründe das doch bitte.

STB löst bei grösser 105 Grad aus, und beim löten auf der Leiterplatte dürfte es knapp drüber gewesen sein? Oder?

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
ich dachte das wäre ein spass von dir... Aber du meinst das ernst?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

hätte eigentlich klar sein sollen, oder?

Gruß
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

vergessen, vielleicht sollte mal wer den F27/F.62 Beitrag "verstecken" ? Da gibt es ja diese Bastelanleitung quasi schon als Versuchsaufbau.

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
STB löst bei grösser 105 Grad aus, und beim löten auf der Leiterplatte dürfte es knapp drüber gewesen sein? Oder?
Wissen Sie wo sich der STB befindet? Sicher nicht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
:D
Kommt drauf an wie man Lötet...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Wolfhaus schrieb:
MS-RS-MP schrieb:
STB löst bei grösser 105 Grad aus, und beim löten auf der Leiterplatte dürfte es knapp drüber gewesen sein? Oder?
Wissen Sie wo sich der STB befindet? Sicher nicht.
ich weiß das er keinen hat, des langt mir.

Was aber nicht heisst, das man nicht danach suchen lassen kann, oder?


Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
OMG was für unwissende Idioten gibt es ...
Riskieren ihr und das Leben anderer wegen ein passr hundert Euro....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MS-RS-MP schrieb:
ich weiß das er keinen hat, des langt mir.

Was aber nicht heisst, das man nicht danach suchen lassen kann, oder?
Irgendwie fehlen mir die Worte.....
 
Thema:

Vaillant VSC 196-C 150 startet nicht bei Fehler F64

Vaillant VSC 196-C 150 startet nicht bei Fehler F64 - Ähnliche Themen

  • Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus

    Fehler Vaillant Brenner Startet - geht nach dem es Warm macht 30min-1h aus: Hey ich hab einen Gasbrenner von Vaillant ( im Anhang), ein altes Ding jedoch hat es problemlos bis vor kurzem funktioniert… ich starte die...
  • Vaillant VC180 E Zündung startet nicht

    Vaillant VC180 E Zündung startet nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Jon und ich komme aus dem Südwesten der Republik und rätsele gerade an einer Gastherme VC180 E herum. Ich habe mich...
  • Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht.

    Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht.: Der Regler VRC Calorimatic MF zeigt eine Brenneranforderung. Es kommt jedoch kein Zündgeräusch und der Brenner startet nicht. Meist funktioniert...
  • Vaillant VC240XEU startet nicht

    Vaillant VC240XEU startet nicht: Hallo, beim Einschalten der Gastherme Vaillant VC240XEU hört man die Zündung. Die Heizung startet allerdings nicht. Es wird auch nicht auf Störung...
  • Vaillant Thermoblock VCW195/2 Klassik Turbo startet nicht, Zündfunke schwach

    Vaillant Thermoblock VCW195/2 Klassik Turbo startet nicht, Zündfunke schwach: Hallo. Ich habe seit heute Abend das Problem das meine Therme VCW 195/2 nicht mehr startet. Heute morgen lief sie noch einwandfrei, meine Frau...
  • Ähnliche Themen

    Oben