Vaillant VSC 196-C 150 - Kein Warmwasser

Diskutiere Vaillant VSC 196-C 150 - Kein Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, da schon zwei Heizungsbauer (beide eher Viessmann Leute) nicht mehr wirklich weiter wissen hoffe ich hier im Forum noch den einen...

kill.bill

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da schon zwei Heizungsbauer (beide eher Viessmann Leute) nicht mehr wirklich weiter wissen hoffe ich hier im Forum noch den einen oder anderen Tipp bekommen kann (bin aktuell finanziell eingeschränkt...).

Vor kurzen habe ich ein Haus aus den 60ern gekauft. Die Vaillant VSC 196-C 150 (Standgerät mit VRC410 Witterungssteuerung) ist von 09/2002 und unterliegt augenscheinlich einem Wartungstau- hab mich auf den netten Verkäufer verlassen...
Aktuell wird kein Warmwasser produziert. Heizbetrieb ohne Probleme. Bis jetzt wurde der WT (lt. Rechnung aus 07/2015) entkalkt, das VUV "sichtgeprüft" (Stellmotor reagiert und manuelles umstellen mit Zange ist leichtgängig und man hört eine Veränderung der Wasserströmung) und die Brauchwasserpumpe (WILO Star-Z 20/1) getauscht. Wechselt man jetzt auf Warmwasserbetrieb stellt das VUV um, der Brenner zündet und wird nach kurzer Zeit sehr laut (Dröhnen- wird mit der Zeit weniger). Aufgeheizt wird laut Display bis auf ca. 100 Grad, dann geht der Brenner erstmal wieder aus. Dabei ändert sich die Geräuschkulisse der oberen Pumpe als würde viel Luft bewegt (wird mit der Zeit weniger). Der Wärmetauscher wird heiß, die Brauchwasserpumpe dreht (Schraubendrehertest) und wird handwarm. WW-Zapfstelle (Badewanne) ist geöffnet. Im Wasserspeicher kommt keine Wärme an- der Temperaturfühler wurde gemessen und wenn ich ihn in die Hand nehme ändert sich der Wert d.4 nach oben. Der Heizungsvorlauf geht auf ca. 80 Grad hoch und der Rücklauf geht in Richtung Absenktemperatur.

Empfohlen wurde (nach der WILO) jetzt mal das VUV zu tauschen und dann mal zu gucken. Kann die Mechanik im Ventil tatsächlich ggü. dem augenscheinlichem Zustand so ein Verhalten verursachen? Ich würde gerne den Speicher prüfen (Kalk), sehe aber weder "Wartunsöffnungen" oder gar Anschlüsse zum Ablassen des Wassers. Kennt sich hier jemand damit aus? Kann man bei dieser Anlage die Komfortschaltung ausschalten?
Kann es ggf. von der Platine kommen?

Sorry für die vielen Fragen- hoffe ihr seht mir das nach. Wäre für jeden Tipp von euch Experten dankbar (bevor ich jetzt bei der alten Dame nach und nach Teile tausche/ tauschen lasse...)

Hier ein paar Infos:

Keine Fehlermeldung im Display

d.3 steigend während "Heizphase"
d.4 10
d.7 55

Druck beim heizen: ca. 1,9- fällt bei WW auf ca. 1,6

Wasserhärte 18,6

Vielen Dank!

kill.bill
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es gibt im Ladekreis einen Rückflussverhinderer der "fest" sein kann.

Ich kann dir aber jetzt nicht auswendig sagen wo genau das Teil sitzt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Bin auch kein Vaillantkenner !
aber was steht in den Statusanzeigen S20 bis S28 ? erscheint beim Zapfvorgang das Symbol "Wasserhahn" ?

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin
kill.bill schrieb:
Der Wärmetauscher wird heiß, die Brauchwasserpumpe dreht (Schraubendrehertest) und wird handwarm.
Wurde diese ausgebaut?

kill.bill schrieb:
Anschlüsse zum Ablassen des Wassers.
unten links am Speicher.. An dem Rohr welchen von oben nach unten zum Speicher geht sollte sich ein Entleerungshahn befinden...

kill.bill schrieb:
Kann man bei dieser Anlage die Komfortschaltung ausschalten?
? definiere Komfort Schaltung...

Die VCW hat eine Komfort schaltung welche durch drehen des Temperatur drehknopfes auf 0 -> links anschlag und dann rechts rum langsam bis zur gewünschten Temperatur drehen, deaktivieren ließ. Aber die VSC weiss ich gerade nicht ob die sowas hat...

kill.bill schrieb:
Kann es ggf. von der Platine kommen?
denke eher weniger.

Rückflussverhinderer (Vom PWT zum Speicher in der Verschraubung aufen Speicher),

Pumpe. (Hatte eine die drehte zwar aber das Flügelrad war kaputt)

Umschaltventil denke ich nicht da der PWT ja warm wird. was ist mit dem Rohr vom PWT zum Speicher??

#PWT = Plattenwärmetauscher
 

kill.bill

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
5
Danke für die schnellen Reaktionen!

@Hausdoc: lt. Ersatzteilekatalog gitbt es das erst bei den Nachfolge-Modellen. Kann das bei mir anders heißen?

@tricotrac: Der Wasserhahn blinkt permanent... heizt ja quasi "dauerhaft". Die Statusanzeigen kommen fleißig nacheinander- Reihenfolge habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Ist diese Info wichtig? Dann notieren ich die mal...
 

kill.bill

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
5
@mad-mike:

- Pumpe wurde gegen eine neue getauscht
- OK
- Komfortschaltung: habe mal gelesen, das man bei manchen Anlagen den Speicher abschalten kann und auf "Durchlauferhitzer" schalten kann

Einen Rückflussverhinderer kann ich an der genannten Stelle nicht entdecken- der müsste doch sicherlich sichtbar verbaut sein, richtig? Die Leitung vom PWT (Edelstahl Wellrohr + Kupfer) werden auch warm/heiß...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
kill.bill schrieb:
- Pumpe wurde gegen eine neue getauscht
Nur damit wir von der gleichen sprechen= diese befindet sich am speicher. mit rohr von Speicher unten zum PWT...

kill.bill schrieb:
Einen Rückflussverhinderer kann ich an der genannten Stelle nicht entdecken- der müsste doch sicherlich sichtbar verbaut sein, richtig? Die Leitung vom PWT (Edelstahl Wellrohr + Kupfer) werden auch warm/heiß...
Ich glaube mich zu erinnern das das in diesem Winkel mit drin steckt.

des weiteren Steckt von diesem Winkel ein Tauchrohr in den Speicher. Dieses ist am Ende gelocht... eventuell sind diese Löcher zu gekalkt.
 
derfux

derfux

Mitglied seit
25.12.2012
Beiträge
188
kill.bill schrieb:
augenscheinlich einem Wartungstau- hab mich auf den netten Verkäufer verlassen...
Hallo,
das klingt ja fast nach einem verstecktem Mangel beim Hauskauf. Häuser werden ja gerne mal mit defekten Heizungen veräußert. :thumbdown:
Überprüfe doch mal deinen Kaufvertrag, da steht doch bestimmt das es keine versteckten Mängel gibt, und dann kannst du reagieren.
 

kill.bill

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
5
@mad-mike:

- Ja- genau diese Pumpe wurde getauscht. Die Obere läuft an sich ruhig (außer während WW- da kommen aktuell diese "Luftgeräusche")
- In der Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilekatalog (s.u.) ist dort kein Rückflussverhinderer... wo kann sich sowas noch verstecken? Im genannten Katalog gibt es das Teil generell nicht für diese Anlage (ist das nicht Vorschrift?)
- muss für die Prüfung des Tauchrohres das Wasser aus dem Speicher?

@derfux:

- ich kenne den Verkäufer leider sehr gut, das Thema Heizung wird sicherlich nochmal "besprochen"...

 

Anhänge

kill.bill

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
5
@mad-mike:

ich könnte dich küssen... das Tauchrohr war es! Heile rauszubekommen war nicht moglich. abber entkalken ging. Ein neues ist bestellt und eine Wartung wird in zwei Wochen gemacht.

Vilen Dank ann Alle!

LG, kill.bill
 

Padsgo

Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
1
Hey Forum, danke!!!
Ohne euch hätte ich am Falschen Ende gesucht....
Es war am Speicher genau das mittlere Rohr. Komplett zu!! Seht das Bild.
Danke danke danke danke : )))
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da wundert man sich schon wieviel Ablagerung durch eigentlich sauberes Wasser entstehen kann.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Habe ich auch nie behauptet. Für einen der das nicht im täglichen Alltag erlebt trotzdem erstaunlich, wie viel sich aus den Bestandteilen des Wassers, sich an den Rohren ablagern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Habe ich auch nie behauptet
Das war aber auch nicht persönlich gemeint !

Für einen der das nicht im täglichen Alltag erlebt trotzdem erstaunlich, wie viel sich aus den Bestandteilen des Wassers, sich an den Rohren ablagern.

Ja und das ist regional sehr unterschiedlich. Hier wurde die Trinkwasserproduktion in 2015 eingestellt, da unser örtliches Wasserwerk nicht mehr ausbaufähig war Denkmal- und Naturschutz verhinderten einen Ausbau der Behandlungsanlagen. Seitdem bekommen wir unser Trinkwasser aus einer Nachbarstadt per neu verlegter Pipeline und das ist deutlich kalkhaltiger. Und diese beiden Anlagen liegen etwa 8 Km auseinander.
 

Meister Röhrich

Mitglied seit
24.02.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe mich soeben hier im Forum angemeldet weil ich eine Frage zu diesem Thema habe.

Zunächst bedanke ich mich aber auch für dieses Thema, das perfekt beschriebene Fehlerbild
und die Lösung des Problems. Ohne euch wäre ich (Laie) da sicher nicht drauf gekommen.
Habe das Problem gegoogelt weil sowohl der Fachmann meines Vertrauens (zumindest bisher)
nicht weiterwußte und der Vaillant Werkskundendienst auf ganzer Linie versagt hat (teuer und vermutlich
mit dem Ziel unterwegs eine neue Heizung zu verkaufen, ohne Worte, denn der muss diese Problematik
kennen).

Nun zu meiner Frage:

Um den oben beschriebenen Filter zu wechseln muss ja ein Bogen entfernt werden (40er Schlüsselweite vermutlich),
wo das Gewinde direkt am Wasserkessel ist. Ich trau mich da nicht ran, weil ich befürchte, das ich das eventuell
abreiße und der Kessel dann hinüber ist. Wie vorgehen? Mein Heizungsfachmann, siehe oben, wollte an den Auslauf
unten links aber nur auf meine! Verantwortung!

Ein Tipp für eine Fachfirma im Dürener Raum, die den Filtertausch erledigen könnte wäre auch sehr gut.

Schon jetzt danke für eine Antwort.

Gruß, Peter
 
Thema:

Vaillant VSC 196-C 150 - Kein Warmwasser

Vaillant VSC 196-C 150 - Kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft

    Vaillant ecocompact vsc 196-c 150 Heizkörper werden erst warm wenn Warmwasser läuft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Meine Heizkörper werden erst warm wenn ich den Wasserhahn in der Dusche für 30 sec...
  • Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert

    Vaillant EcoTec Plus Warmwasser Schwellwert: Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Regelung meines Warmwassers. Ich habe eine Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VC 206/5-5 E mit einem...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Ähnliche Themen

    Oben