Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen?

Diskutiere Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, in einem der Beiträge habe ich gelesen, dass man die Uhr nicht ausstellen kann, ohne die komplette Regelung lahmzulegen. Stimmt das? Wenn das...

tick_tack

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Hi,

in einem der Beiträge habe ich gelesen, dass man die Uhr nicht ausstellen kann, ohne die komplette Regelung lahmzulegen. Stimmt das?
Wenn das stimmt, was wäre die günstigste Lösung, um den Regler zu ersetzen? Mir persönlich würde was Analoges vollkommen reichen.
Verbaute Therme:
atmotec plus vcw de 194/4-5-hl r1

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

tick_tack

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Bist du Mieter oder Eigentümer?
Bin leider nur Mieter, aber bitte ruhig so antworten, als ob ich Eigentümer wäre. Notfalls übernehme ich die Kosten für den Umbau, d.h. ich würde euren Lösungsvorschlag an den Vermieter weiterreichen.
Wenn du darauf hinaus willst, dass es riskante und weniger riskante Varianten gibt, dann liste ruhig alles auf, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bitte deinen Vermieter das Gerät auszutauschen. Dein Fachmann besorgt das korrekte Teil ( Modell mit Schnittstelle 7-8-9, z.b. VRT 332) und schließt es an.
Am besten mach man sowas im Rahmen der Wartung. Also rechtzeitig dem Fachmann bescheid geben, damit der das Ding bestellen kann.
 

tick_tack

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Bitte deinen Vermieter das Gerät auszutauschen. Dein Fachmann besorgt das korrekte Teil ( Modell mit Schnittstelle 7-8-9, z.b. VRT 332) und schließt es an.
Am besten mach man sowas im Rahmen der Wartung. Also rechtzeitig dem Fachmann bescheid geben, damit der das Ding bestellen kann.
Danke für den Tipp.
Zwar ist der Vermieter recht unkompliziert, aber ich befürchte, dass ein zu lautes Ticken ihn nicht dazu bewegen wird, 200 Euro+Einbau auszugeben.

Aber mal eine andere Frage zu dem Teil, bevor ich dafür extra einen Thread aufmache:
Aktuell ist der Regler auf etwa 22 Grad eingestellt. Nun heizt er immer wieder minutenlang, um für ca. 30 Sekunden eine Pause zu machen, und wieder mit dem Heizen anzufangen. Ist so ein Verhalten normal?
Dachte eigentlich, dass eine Heizung stets ununterbrochen solange heizt, bis der Zielwert erreicht ist. Dann wartet sie, bis die Temperatur auf den Minimalwert gefallen ist und es geht von neuem los. Für 18-20 Grad funktioniert das auch, aber eben nicht bei 22 und mehr.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Immer gleich was neues, jaja...

Nimm den VRT-PZA (digitale Uhr) und ruhe ist..
 
Thema:

Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen?

Vaillant VRT-QZA tickt laut / was wäre das günstigste Vorgehen dagegen? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VRT-QZA tickt..und einige Fragen

    Vaillant VRT-QZA tickt..und einige Fragen: Hallo liebe Community, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VRT-QZA tickt..und einige Fragen

      Vaillant VRT-QZA tickt..und einige Fragen: Hallo liebe Community, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. in meiner...
    Oben