Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen

Diskutiere Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Ich habe an meiner Heizungsanlage ein altes Vaillant VRT-QTA Raumthermostat, vom Hausvorbesitzer installiert, aber funktioniert...

CarstenRE

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe an meiner Heizungsanlage ein altes Vaillant VRT-QTA Raumthermostat, vom Hausvorbesitzer installiert, aber funktioniert mittlerweile auch nicht mehr richtig. Temperatur lässt sich noch regeln, aber die Zeitschaltuhr tut es irgendwie nicht mehr. Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen, nur leider weiss ich nicht welche Geräte dafür in Frage kommen. Ausser das ich wohl eine Vailant "7-8-9 Schnittstelle" habe, habe ich bisher noch nicht viel heraus gefunden. Kann da wer helfen oder Tips geben?

Danke und Gruß Carsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen,
Warum ? Dieser elektronische Plunder hilft nur dem der es verkauft. Da muss nicht ständig dran eingestellt werden und stundenweises heizen ist kontraproduktiv und wird unkomfortabel. Mache einfach ein neues Uhrenthermostat da hin und gut ist es.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Würde es gerne durch ein modernes "Smarthome"-Gerät ersetzen,
Das ist abhängig davon was du für eine Heizung (genaue Typenbezeichnung) hast.
Den Raumkontroller (VRT-QTA) muß dann aber als 1. ersetzt werden weil er für die Heizung benötigt wird, oder du verzichtest wie in deinem Fall auf die Uhr und ihre Folgefunktionen.
Erst dann und wenn zu deiner Heizung da eine Smarthomeanbindung möglich ist kann das überhaupt gehen.

Dann bleibt immer noch die Frage wozu das gut sein soll. Was stellst du dir damit vor, was willst du damit erreichen?
Mir sagt das auf jeden Fall das du die Funktion deiner Heizung nicht kennst und das zusammenwirken der Heizung, Heizkörper und Raumkontroller nicht verstehst.
 
Thema:

Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen

Vaillant VRT-QTA durch Smarthome-Gerät ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben