Vaillant VRT 90 ersetzen

Diskutiere Vaillant VRT 90 ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in meinem Schlafzimmer den Regler für die Heizung an der Wand und möchte ihn gegen einen Digitalenregler ersetzen. Es ist ein VRT...

daniel-h

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in meinem Schlafzimmer den Regler für die Heizung an der Wand und möchte ihn gegen einen Digitalenregler ersetzen.
Es ist ein VRT 90 Regler (24V (max. 30V) Regler). Kann ich jetzt jeden belibigen Vaillant Regler nehmen, der mit 24V betrieben wird? Habe mir mal den Vaillant VRT-PZA mit Digitalanzeige angeguckt. Könnte ich diesen nehmen? Oder welchen noch?

Danke schonmal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo,
du kannst eigendlich jeden 24 V "Raumthermostaten" verwenden.
Aber: Das Schlafzimmer ist so ziemlich der ungünstigste Montageort für ein derartiges Gerät.

Ein Raumthermostat muss im Führungsraum- also jenem Raum der am wärmsten sein soll - montiert sein.
In der Regel ist dies das Wohnzimmer.. jedoch ist auch das Bad denkbar.

In jenem Führungsraum muss das Heizkörperventil immer ganz(!) geöffnet sein. Man entfernt in der Regel den Thermostatkopf.
 

daniel-h

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
4
ja, günstig ist der ort echt nicht, aber leider war es bereits da angebracht, und da wir in einer WG leben, gibt es kein wohnzimmer. also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ticktack zu bekämpfen ;)

vielen dank... dann werd ich mal ausschau halten nache nem günstigen Regler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Therme hängt doch sicher im Bad - warum quartierst du den vorhandenen Thermostaten nicht einfach um???

Einfach unterhalb der Therme montieren und 1 m Kabel zur Therme führen..
 

daniel-h

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
4
die Therme hängt in der Küche... und ich weiss nicht wo das Kabel her geht... bzw wie ich es anschließen muss... also den Regler umklemmen bekomme ich noch hin... sind ja nur die Klemmen 7/8/9... müsste ich mal an der Therme gucken... nur da bin ich bissl vorsichtig, wegen dem Gas :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Was hat Klemme 7-8-9 mit Gas zu tun??? ?( 8)

Auch in der Küche ist der Raumthermostat wie in einem Schlafzimmer....

Welches Modell ist denn die Therme????
 

daniel-h

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
4
auf der Wartungs- und Bedienungsanleitung steht:
Vaillant
Thermoblock
Klassik Kamin II - Klassik Turbo II
VC 194/2
VCW 194/2
VC 195/2
VCW 195/2

mehr weiss ich leider nicht!
 
Thema:

Vaillant VRT 90 ersetzen

Vaillant VRT 90 ersetzen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen

    Vaillant atmoTEC altes Raumthermostat ersetzen: Hallo! An meiner Therme ist ein historisches Raumthermostat (siehe Bild) angeschlossen, das ich durch ein neues EMOS Thermostat ersetzen möchte...
  • Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?

    Vaillant Gaskessel "VKS 16/4-1 XEU" durch "VKS 16/4-2 XEU" ersetzen?: Hallo Forum, ich würde mir gerne für meinen bestehende 28 Jahre alte Vaillant-Gastherme vom Typ VKS 16/4-1 XEU ein kleines Ersatzteillager...
  • Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen

    Vaillant Eckventile durch Heimeier ersetzen: Hallo, ich habe im Haus noch mehrere Vaillant Eckventile verbaut, welche ich durch einstellbare Eclipse Ventile von Heimeier ersetzen will. Nun...
  • Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen

    Vaillant Calormatic 230 durch WiFi Controller ersetzen: Ich bin neu hier - vielleicht bin ich im falschen Forum, have aber nix gefunden, sorry! Ich habe ein Vaillant Calormatic 230 dass eine Vaillant...
  • Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen

    Vaillant VKS 16/4-2 EU und VGH 130/4 ZU ersetzen: Die VGH braucht für knapp über 40 Grad C im Sommer pro Tag 1m3 Gas. Die Heizung läuft ganz gut. Wäre es sinnvoll die Anlage durch ein Kompaktgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben