Vaillant VRT 330 Solltemperatur verstellt sich von allein

Diskutiere Vaillant VRT 330 Solltemperatur verstellt sich von allein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, bei der Recherche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ich habe im Bad eine...
Boogie

Boogie

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
1
Guten Tag,
bei der Recherche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Ich habe im Bad eine Therme mit angeschlossenem Raumtemperaturregler Vaillant VRT 330. Der VRT 330 ist per Kabel mit der Therme verbunden, daher ist der Temperatursensor leider ebenfalls im Bad. Ich wende mich an sie/Euch da mein Heizungsmonteur auch keine Erfahrung mit dem Gerät hat (musste bei Installation und Einbau erstmal in die Firma zurück und sich informieren).

Mein Problem:
Meiner Meinung nach ganz gemäß Bedienungsanleitung, habe ich die Heiz-Zeiten pro Wochentag eingestellt (P drücken, H1-H3 wählen, Tag und Zeit wählen...) Mittels Drehen am Regler (Rädchen) habe ich anschließend die over all Solltemperatur auf 23 Grad und die Eco, also Absenk- oder Mindestemperatur, auf 19 Grad eingestellt (damit ich es im Wohnzimmer mind. bei 21 Grad habe). Wenn ich zum Feierabend nach Hause komme, oder auch mal im Laufe des Tages am Wochenende, also auch mitten in einer Heizperiode, ist/wird meine Wohnung auf einmal kalt (z.B. 18 Grad Ist Temperatur). Rufe ich die Solltemperatur auf, steht hier je nach Belieben ein anderer Wert - heute waren es 16,5 Grad. Lustigerweise zeigt das Gerät bei der Ecotemperatur immer noch 19 Grad an. Das ist nicht immer so, aus meiner Sicht passiert dies zu recht zufälligen Zeiten. An machen Tagen läuft alles wie es soll.

Vermutlich liegt ein Bedienungsfehler meinerseits vor, aber ich komme einfach nicht dahinter, was ich falsch mache.
Wieso verstellt sich die Solltemperatur (vermeintlich) von alleine?
Ich verstehe zudem nicht, wie die Solltemperatur unter der Ecotemperatur liegen kann.
Und drittens verstehe ich nicht, wieso die "von der Therme von sich aus eingestellte" alternative Solltemperatur immer anders ausfällt (aber in der Regel niedriger, als die von mir gewünschte).

Vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine Lösung für mich.
Vielen Dank schon einmal!
 
Thema:

Vaillant VRT 330 Solltemperatur verstellt sich von allein

Vaillant VRT 330 Solltemperatur verstellt sich von allein - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Ähnliche Themen

    Oben