Vaillant VRT 250 f

Diskutiere Vaillant VRT 250 f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann mir jemand in einfachen Worten (oder Bildern) erklären, wie ich mein VRT 250f an die Klemmen 3-4-5 an meine Vaillant VC 112...

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kann mir jemand in einfachen Worten (oder Bildern) erklären, wie ich mein VRT 250f an die Klemmen 3-4-5 an meine Vaillant VC 112 E anschließe.
Ich hab` vom Installateur, der bei Vaillant dazu angerufen hat, folgende Info: Klemme 3 auf L, Klemme 4 auf COM, Klemme 5 auf N, zusätzlich eine Brücke zwischen Klemme 3 und NO. Das habe ich alles so angeschlossen, die Therme reagiert aber nicht auf die Befehle des RT, sondern heizt ständig bis auf die eingestellte Vorlauftemperatur.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Giasal,

tja.... samma wieda beim fucking Thema .... wie call it a Klassiker .... es gibt in Frankreich eine Klitsche...

Pfiaddi
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Den Funkempfänger an die 230 V Stromversorgung der Heizung anschließen.

Beim Einschalten leuchtet dann das rote Lämpchen.

In der Regel sind Klemmen 3 und 4 überbrückt, wenn die Steuerung bisher über Klemmen 7,8,9 lief.
Die Brücke 3-4 mus raus!

Dann den COM Anschluss der Funkeinheit mit Klemme 3 verbinden. Klemme 4 mit NO verbinden.


Wenn jetzt vom VRT 250f das Signal heizen kommt (Falmmsymbol) und die Grüne
Leuchte am Empfänger leuchtet sollte die Heizung angehen.
 

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Das hab‘ ich jetzt so angeschlossen, aber nach wie vor springt die Heizung an, auch wenn von RT keine Anforderung kommt. Wenn das RT schaltet, ist auf Klemme 3 und 4 Strom, wenn abschaltet, nur auf Klemme 3, das RT wird also i.O. , schätze ich.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Schalter für Abgas Messung Aktiv?
 

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Nein, hab‘ ich auch zuerst gedacht, ist aber aus...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ist ein Speicher über eine vih Steuer angeschlossen?
 

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Ich weiß zwar nicht was ein vih ist, aber ein Speicher ist nicht angeschlossen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ok. Was macht das Heizgerät wenn kein kabel, auch keine brücke angeschlossen ist bei 345?
 

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Müsste ich mal die Kabel entfernen, was sollte es denn machen, wahrscheinlich nichts, oder?
Bis vor kurzen was eine witterungsgeführte Steuerung über 789 mit Brücke zwischen 3+4 angeschlossen.
Kabel abgeklemmt, läuft weiter bis auf Vorlauftemperatur
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Danke. Das darf nicht sein.
Also wirst du nie ein Erfolg haben.

Für mein Verständnis müsste der Schornsteinfeger schalter geprüft werden.

Ob es noch weiter Thermoblock fehler gibt enzieht sich meiner Kenntnis...

Kann aber bei Bedarf heute Abend mal in meine Unterlagen gucken ...
 

Thomas63

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2018
Beiträge
9
Ich habe die Vorlauftemperatur mal auf 5 eingestellt, da heizt sie bis auf knapp 60 Grad auf. Schalte ich dann den Schornsteinfeger Schalter auf On, springt sie sofort wieder an und heizt höher. Wahrscheinlich irgendwas im Gerät defekt, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dieser schalter hat mehrere Funktionen. Quasi 2 Schaltungen gleichzeitig. Eine Warmwasser Funktion würde einen bestimmten teil im schalter anzapfen. Wenn dieser nun defekt ist könnte ich mit vorstellen das die Therme permanent denkt: Warmwasser Bereitung aktiv....

Und weil dies nicht angeschlossen ist geht die Wärme in die Heizkörper...

Aber warte mal auf ein paar Kollegen hier wo den Thermoblock besser kennen ..
 
Thema:

Vaillant VRT 250 f

Vaillant VRT 250 f - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben