Vaillant VRT 240f

Diskutiere Vaillant VRT 240f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das wird für viele von Euch wahrscheinlich eine sehr triviale Frage sein, aber könnt Ihr mir sagen, welche Heizeinstellungen für den...

SchneeJup

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Hallo,

das wird für viele von Euch wahrscheinlich eine sehr triviale Frage sein, aber könnt Ihr mir sagen, welche Heizeinstellungen für den Herbst und dann den Winter mit dem genannten Gerät getroffen werden sollte. Also zu welcher Zeit geheizt und mit welcher Temperatur das geschehen sollte. Vielleicht noch vorab ein paar Infos über die Wohnung: 60 Quadratmeter Altbau mit 4 Heizungen und dem Vaillant Boilersystem.
Das würde mir wahnsinnig viel helfen, selbst die Heizbestimmungen zu regulieren habe ich noch nie gemacht. :)

mfg
SchneeJup
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
In dem Raum , in dem der VRT 240 plaziert ist, bleibt der Heizkörper immer voll aufgedreht.
Am VRT 240 stellst du die Wunschtemperaturen ein. Du solltest jedoch stundenweises Heizen bzw zu starke Absenkungen vermeiden.

Am Heizgerät stellst du den Vorlaufregler so ( niedrig) ein, daß die Wohnung gerade so ausreichend warm wird. Jetzt Übergangszeit Stellung 3....4. Wenns draußen kälter ist etwas höher
 

SchneeJup

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Ok, also das heißt, dass in dem Raum, in dem dieses Verbindungsgerät, der Vaillant VRT 240f, die Heizung voll aufgedreht werden soll. In den anderen Räumen die Heizung erstmal während der Übergangszeit auf 3 bzw. 4 hochstellen. Und ist der Vorlaufregler der Schalter am Boiler direkt?
Vielen, vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363

SchneeJup

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Ich Programmmiere den Vaillant VRT 240f jetzt so, dass er 24h lang heizt auf 22 Grad Celsius.
Die Heizung in den Räumen, außer der, die in dem Raum ist, wo der VRT 240f platziert ist, werden auf 3-4 aufgedreht.
Und der Vorlaufregler wird so aufgedreht, dass es gerade ausreichen warm ist, also auch auf 3-4.
Habe ich das alles richtig verstanden und passt das dann als Gesamtprogramm für die Heizung? Wirklich sehr vielen Dank:)
 

SchneeJup

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
4
Darf ich fragen, warum die Heizung in dem Raum, in dem sich der Vaillant VRT 240f befindet, voll aufgedreht werden sollte und in den anderen Räumen nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
warum die Heizung in dem Raum, in dem sich der Vaillant VRT 240f befindet, voll aufgedreht werden sollte und in den anderen Räumen nicht?
Würdest du in diesem Führungsraum das Heizkörperventil auf 3 stellen, würde es bei 20° Raumtemperatur schließen., Wenn dann am VRT 22° eingestellt sind, heizt sich die Therme zu tode - und schafft es doch nicht den Wohnraum wärmer zu machen.

Wenn das Heizkörperventil im Führungsraum voll geöffet bleibt, heizt die Therme bis zu den eingestellten 22° und schaltet dann ab . Kein Weiterer Gasverbrauch wenn keine Wärme benötigt wird.
 
Thema:

Vaillant VRT 240f

Vaillant VRT 240f - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Vaillant VRT 240f

    Vaillant VRT 240f: Hallo zusammen, kann man den Sender einzeln austauschen ? Ist es kompatibel mit allen Empfänger oder muss man es zusammen mit Empfänger kaufen...
  • Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f

    Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f: Guten Tag :) Zuerst etwas zu unserer Person, wir wohnen im sonnigen Andalusien wo die Temperaturen auch im Winter selten unter 10 Grad fallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben