Vaillant VRT 240f

Diskutiere Vaillant VRT 240f im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann man den Sender einzeln austauschen ? Ist es kompatibel mit allen Empfänger oder muss man es zusammen mit Empfänger kaufen...

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen, kann man den Sender einzeln austauschen ? Ist es kompatibel mit allen Empfänger oder muss man es zusammen mit Empfänger kaufen? Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sender und Empfänger bilden eine Einheit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Sender und Empfänger bilden eine Einheit.
Ja, sonst könntest du oder dein Nachbar gegenseitig auf eure Heizungen zugreifen oder es würde die Raumtemperatur vom Nachbar auf deiner Heizung ausgewertet usw..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wolfhaus schrieb:
Ja, sonst könntest du oder dein Nachbar gegenseitig auf eure Heizungen zugreifen oder es würde die Raumtemperatur vom Nachbar auf deiner Heizung ausgewertet usw..
Dieses Missgeschick ist Bosch vor knapp 30 Jahren passiert. Alle Funk Garagentoröffner hatten absolut identische Sender/ Empfänger.

Wenn dann Vati abends nach Hause kam fuhren in der gesamten Nachbarschaft alle Garagentore auf....... oder zu - je nach dem wie das Tor stand. :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Dieses Missgeschick ist Bosch vor knapp 30 Jahren passiert
Das kann auch von Vorteil sein.

Vor ca. 25 Jahren habe ich mir eine Wetterstation zugelegt und als erstes die Innenstation an der Wand befestigt und auch gleich mit Batterien bestückt. Danach habe ich dann Besichtigungen zum anbringen der Außeneinheiten unternommen. Keiner der Anbringungsorte hat mich richtig begeistert und ich habe das Vorhaben für die Außeneinheiten erst mal vertagt.
Um so verwundert war ich dann als ich am folgenden Tag alle Daten auf meiner Station empfangen habe. Den Zustand konnte ich dann fast 20 Jahre beibehalten. Leider waren dann vor 5 Jahren keine Daten mehr zu empfangen und ich mußte meine Außeneinheiten selber anbringen. Jedes Jahr muß ich dann auf eine Leiter steigen und neue Batterien einsetzen. Das hatte mir davor viel besser gefallen zumal die Werte vom Windsensor jetzt nicht optimal sind. Damit ist eigentlich meine Standortfrage immer noch nicht geklärt weil ich keinen gemeinsamen optimalen Anbringungsort für den Sonnensensor und den Windsensor finde. (alle Sensoren kommen an einen Mast)
 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Wolfhaus schrieb:
Hausdoc schrieb:
Sender und Empfänger bilden eine Einheit.
Ja, sonst könntest du oder dein Nachbar gegenseitig auf eure Heizungen zugreifen oder es würde die Raumtemperatur vom Nachbar auf deiner Heizung ausgewertet usw..
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist nachvollziehbar, leider habe ich schon einen neuen Sender besorgt.. Es gibt also überhaupt keine Chance sie zu koppeln? LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
paradiso schrieb:
leider habe ich schon einen neuen Sender besorgt
Wie hast du das denn geschafft? Einzeln gibt die Teile doch gar nicht....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Jeden Tag steht ein Dummer auf..... ;(

Nachdenken!! Wer bitte verkauft derartige gebrauchte und funktionierende Regelgeräte. ;)

Zudem!! Ein halbes , unbrauchbares Teil über Neupreis - und du kaufst sowas? :S

Sowas kauft man nur (!) neu und oeriginalverpackt........ alles Andere kann nur Elektroschrott sein.

Welches Heizgerät ist denn im Einsatz?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
paradiso schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist nachvollziehbar, leider habe ich schon einen neuen Sender besorgt.. Es gibt also überhaupt keine Chance sie zu koppeln? LG
Vermutlich nein. Bei meinem Garagentor kann ich den Sender mit dem Empfänger neu "verheiraten". Wie das erfolgt kann dir nur der Hersteller verraten und unter normalen Bedingungen stellen die sich stur oder du mußt alles einsenden.
paradiso schrieb:
sogar von Händler https.........
Na dann ruf doch dort an und frage wie du das nun zusammen bekommst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wolfhaus schrieb:
Na dann ruf doch dort an und frage wie du das nun zusammen bekommst.
Zitat von der genannten Seite.

"
Kann mein Artikel bei Heiz24 repariert werden?
Zur Zeit bieten wir leider keine Reparaturen an.


Da sitzen keinerlei Leute mit entsprechender Fachkenntnis.
Der Inhaber ist eingetragener Kaufmann .

@ThW könnte direkt nachsehen und euch berichten wie professionell und seriös es dort zugeht...

 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Wolfhaus schrieb:
paradiso schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist nachvollziehbar, leider habe ich schon einen neuen Sender besorgt.. Es gibt also überhaupt keine Chance sie zu koppeln? LG
Vermutlich nein. Bei meinem Garagentor kann ich den Sender mit dem Empfänger neu "verheiraten". Wie das erfolgt kann dir nur der Hersteller verraten und unter normalen Bedingungen stellen die sich stur oder du mußt alles einsenden.
paradiso schrieb:
sogar von Händler https.........
Na dann ruf doch dort an und frage wie du das nun zusammen bekommst.
mache ich am montag und berichte dann :))
 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Jeden Tag steht ein Dummer auf..... ;(

Nachdenken!! Wer bitte verkauft derartige gebrauchte und funktionierende Regelgeräte. ;)

Zudem!! Ein halbes , unbrauchbares Teil über Neupreis - und du kaufst sowas? :S

Sowas kauft man nur (!) neu und oeriginalverpackt........ alles Andere kann nur Elektroschrott sein.

Welches Heizgerät ist denn im Einsatz?
ich habe nicht bei diesem händler gekauft, sondern beim privaten verkäufer und wesentlich günstiger . trotzdem raus geschmissenes Geld.. Ich habe eine VKU 16/3-1 Gastherme...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
paradiso schrieb:
Ich habe eine VKU 16/3-1 Gastherme...
Oje..... ;) Bevor du noch weiter Geld vernichtest. Investiere in diese Anlage keinen einzigen Cent mehr.

Laß mit raten Baujahr 1983 .... 1984....

Mit dem Raumthermostat schaltest du nur die Pumpe?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
paradiso schrieb:
VKU 16/3-1 Gastherme
Was wird denn damit beheizt? m²?

Wenn ich mich richtig erinnere sind die 1980-1995 gebaut worden. Eigentümer oder Mieter?
 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
paradiso schrieb:
Ich habe eine VKU 16/3-1 Gastherme...
Oje..... ;) Bevor du noch weiter Geld vernichtest. Investiere in diese Anlage keinen einzigen Cent mehr.
Laß mit raten Baujahr 1983 .... 1984....

Mit dem Raumthermostat schaltest du nur die Pumpe?
laut Kaminkehrer 2002 und noch auf dem aktuellen Stand. Es wird die komplette Therme geschaltet, also die Zündung ...
 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Wolfhaus schrieb:
paradiso schrieb:
VKU 16/3-1 Gastherme
Was wird denn damit beheizt? m²?
Wenn ich mich richtig erinnere sind die 1980-1995 gebaut worden. Eigentümer oder Mieter?
ca. 120m² . laut Kaminkehrer 2002 und noch auf dem aktuellen Stand. bin eigentümer..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
paradiso schrieb:
laut Kaminkehrer 2002 und noch auf dem aktuellen Stand.
2002 sahen die Geräte deutlich anders aus. Diese Bauform gabs bis Anfang der 1990er.....
Poste mal die ersten beiden Stellen der Seriennummer.


Daß der Kaminkehrer diesen Dino lobt ist logisch. Hier verdient er jedes Jahr Gelt - an einem neuen Gerät jedoch nur alle 3 Jahre.

Problem an diesem Gerät: Es sind wesentliche Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
 

paradiso

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
paradiso schrieb:
laut Kaminkehrer 2002 und noch auf dem aktuellen Stand.
2002 sahen die Geräte deutlich anders aus. Diese Bauform gabs bis Anfang der 1990er.....Poste mal die ersten beiden Stellen der Seriennummer.


Daß der Kaminkehrer diesen Dino lobt ist logisch. Hier verdient er jedes Jahr Gelt - an einem neuen Gerät jedoch nur alle 3 Jahre.

Problem an diesem Gerät: Es sind wesentliche Ersatzteile nicht mehr verfügbar.
Seriennummer beginnt mit 02 Ich habe schon öfters mal überlegt sie auszutauschen, doch er versicherte mir dass die Therme noch völlig ok ist..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
paradiso schrieb:
Seriennummer beginnt mit 02 I
da stimmt was nicht......
Dieser Kessel wurde ganz, ganz sicher 2002 nicht mehr gefertigt.

Ich hatte mal den Nachfolger davon - der wurde 1994 eingebaut


paradiso schrieb:
doch er versicherte mir
Frag hier nicht den Kaminkehrer, sondern deinen Fachmann.
 
Thema:

Vaillant VRT 240f

Vaillant VRT 240f - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein

    wie stelle ich am vaillant vcw 242e die vorlauftemperatur mit dem vrt 240f ein: Hallo, erstmals einen guten Tag, bin hier neu und habe eine Frage. habe Vaillant VCW 242E und einen Raumtemperatur Regler von Vaillant den VRT...
  • Vaillant VRT 240f

    Vaillant VRT 240f: Hallo, das wird für viele von Euch wahrscheinlich eine sehr triviale Frage sein, aber könnt Ihr mir sagen, welche Heizeinstellungen für den...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f

    Problem mit Einstellung Vaillant calorMATIC 240f: Guten Tag :) Zuerst etwas zu unserer Person, wir wohnen im sonnigen Andalusien wo die Temperaturen auch im Winter selten unter 10 Grad fallen...
  • Ähnliche Themen

    Oben