Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri

Diskutiere Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein großes Problem, ich wollte an meiner Combitherme Vaillant 240 die Regelung VRC-VCW tauschen welche an den Klemmen 7 8 und 9...

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein großes Problem, ich wollte an meiner Combitherme Vaillant 240 die Regelung VRC-VCW tauschen welche an den Klemmen 7 8 und 9 angeschlossen ist. Dabei habe ich 8 und 9 vertauscht. Die Platine hat fürchterlich geraucht. Habe eine neue generalüberholte Regelung gekauft und eingebaut. Jetzt reagiert die Therme nicht auf die Regelung - außer ich stelle die Vorlauftemperatur an der VRC-VCW auf max. schalte die Therme aus und dann wieder ein. Dann heizt diese bis auf 50 Grad um dann sofort wieder aus zu gehen. Was könnte ich beschädigt haben) Hauptplatine Steuerplatine etc. Für jede Antwort wäre ich dankbar, es ist recht kalt in den Räumen. Vielen Dank Grüße B. Els
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
B.Els schrieb:
Die Platine hat fürchterlich geraucht. Habe eine neue generalüberholte Regelung gekauft und eingebaut
Generalüberholte Platinen gibts nicht!!!!! Das ist Elektronikschrott. ( Das wars auch schon vorher ;) )

Nimm das Gerät ausser Betrieb und lasse ein neues Originalteil einbauen.


Buch das alles unter Lehrgeld und gut is. :)



PS: Da diese Leiterplatte ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, darf sie ( siehe Montageanleitung) nur vom Fachmann erneuert werden ;)
 

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7
Hallo, danke für die Antwort, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe die komplette witterungsgeführte Regelung, also die komplette Schaltuhreinheit ausgetauscht. Doch diese scheint es nicht zu sein, da die Heizung jetzt noch weniger tut als mit der verpolten,daher meine Frage, was sonst noch defekt sein könnte, dann bestelle ich die Teile und der Sohn, welcher Elektriker abrer kein Sanitärler ist , wird die dann einbauen. lg
 

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7

Das ist die Regelung, an welcher die Klemmen vertauscht wurden und welche ersetzt wurde. Die Vaillant Therme reagiert aber auf die neue Zeitschaltuhr mit Regelung nicht, daher meine Frage, ob an der Therme selbst auch Schaden entstanden sein kann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist das eine VCW 240 ..... kommt dann ein X? ( XEU)

Poste mal bitte die ersten beiden Stellen der Seriennummer. Das steht ganz oben in der Mitte wenn du die obere Tür öffnest.
 

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7
Hallo,

eine VE 240 EU, die witterungsgeführte ext. Steuerung eine VRC-VCW und der Außenfühler VRC 693

Habe die Spannung an kl. 8 und 9 gemessen 23,3 V. Die Spannung an 7 und 9 lediglich 2-3 V
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann würd ich daran nichts mehr reparieren /investieren.
Da ist nicht nur der Regler gestorben

Ca 30 Jahre sind genug.

Dieses Gerät hat noch nicht mal eine Abgasüberwachung.

Was wird denn damit beheizt? Wohnung? Haus?
Wie wird Warmwasser bereitet?
 

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7
Hallo,
das Gerät ist ca. 18 Jahre alt,habe mich oben vertippt, es ist eine VC245EU, beheizt wird ein Einfamilihaus und Wasser wird über einen 300 L Wasserkessel über die Therme geliefert. Das Gerät hat eine Abgasüberwachung im Gebläse ist ein Sensor, wenn da was nicht stimmt geht die Therme auf Störung.
 

B.Els

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
7
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich nach einigen Wochen nochmals, da sich mein Problem verändert hat. Nach dem ich eine komplette neue VCR-Reglung mit Zeitschaltuhr gekauft habe, lief die Therme einwandfrei, also auch die Witterungsführung und die Absenkzeiten. Seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Der Jumber am Thermoblock für die Pumpe steht auf S, also sollte diese noch 5 Minuten nach Ausschalten des Brenners nachlaufen, jetzt läuft sie ununterbrochen. Stelle ich den Jumber auf 2, also 20 sek. nachlaufzeit, heizt die Therme auf ca. 40 Grad, schaltet dann ab, fällt auf 20 grad zurück um dann nach 4 Minuten wieder kurz aufzuheizen, um dann wieder für 4 Minuten abzuschalten, sprich die Therme heizt 1-2 Minuten, macht 4 Minuten Pause(hier läuft auch die Pumpe nicht), und das periodisch. Was könnte das jetzt schon wieder sein. lg
 
Thema:

Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri

Vaillant VRC-VCW witterungsgeführte Regelung Klemmen 8 und 9 vertauscht, Heizung läuft nicht mehr ri - Ähnliche Themen

  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung

    Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung: Moin zusammen, seit ein paar Wochen habe ich neue Vaillant eco TEC plus Heizung mit Vaillant eRELAX witterungsgeführte Regelung. Funktioniert...
  • Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung

    Vaillant VCW 195/4-5 suche witterungsgeführte Regelung: Hallo liebes Forum, bin schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer witterungsgeführten Regelung für unsere Heizung. Finde gefühlt 100te...
  • Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]

    Heizungssteuerung mit Vaillant CalorMATIC 470 und atmoVIT exclusiv - Verständnisfrage [witterungsgeführt; im Keller montiert]: Hallo zusammen, meine Partnerin und ich sind vor kurzem umgezogen. Wir haben im Keller eine Vaillant atmoVIT exlusiv Therme mit der CalorMATIC...
  • Ähnliche Themen

    Oben