Vaillant VRC-DCF Problem mit Außenfühler

Diskutiere Vaillant VRC-DCF Problem mit Außenfühler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hier ist ein neuling. Zuerstmal möchte ich alle Foraner hier begrüßen. Bei meiner Heizung (VRC Colormatic MF) mit Außenfühler VRC -...

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15

Hallo,

hier ist ein neuling.
Zuerstmal möchte ich alle Foraner hier begrüßen.

Bei meiner Heizung (VRC Colormatic MF) mit Außenfühler VRC - DCF hatte die Uhrzeit ihren eigenen Lauf und stimmte seit einiger Zeit nicht mehr.
Hab mich dann im Net etwas zu dem Thema belesen und den Speichercup auf der Steuerplatine gewechselt.
Nach dem Wechsel hat die Uhrzeit auch wieder synchronisiert.
Zuerst hatte ich aber den Außenfühler von seiner Vergussmasse befreit und zerlegt,weil jemand selbiges Problem hatte und bei Ihm ein 100 Ohm SMD-Widerstand auf der Platine durchgebrannt war.
Dieser Widerstand ist bei mir io.
In dem Außenfühlergehäuse sind 2 Antennen verbaut,es ist aber nur eine verdrahtet.
Die kleinere Antenne steht 90° zur 2.Antenne.
Man sieht die Stirnseite des Ferritkerns,wenn man den Deckel am Gehäuse abnimmt.
Obwohl die kleinere Antenne nicht verbaut ist,wird synchronisiert.

Was soll die Antenne bezwecken,wenn nicht verdrahtet?

Wenn auch die Uhrzeit nun wieder richtig läuft,so spinnt die Temperaturanzeige und zeigt bei 0° Außentemperatur -25° an.
Ob die Temperaturanzeige vorher ging,kann ich nicht sagen,weil ich nie danach geschaut hatte.
Noch ein Problem.Wenn ich die Steuerung am Schalter ausschalte und wieder ein,muß ich sämtliche Einstellungen,BK - MK - Temp ..... wieder eingeben.
Ist das normal oder sollte das über den Speichercup erhalten bleiben?

Schöne Grüße,Hörbi. Edit by Hausdoc: Total verhunzten Beitrag rekonstruiert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Die 2. "Antenne" ist der Dipol -> siehe Dipolantenne.

Wenn du hier was veränderst (Abstände, Lage) ist der Empfänger ein Fall für die Tonne
 

Hörbi

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2010
Beiträge
15
Hörbi schrieb:
Edit by Hausdoc: Total verhunzten Beitrag rekonstruiert
Sorry,

habe meinen Beitrag kopiert (dabei etwas zu viel kopiert) und eingefügt.

Schöne Grüße,Hörbi
 
Thema:

Vaillant VRC-DCF Problem mit Außenfühler

Vaillant VRC-DCF Problem mit Außenfühler - Ähnliche Themen

  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E

    Problem mit Warmwasseraufbereitung Vaillant VCW182E: Schönen Guten Morgen wünsche ich zuerst einmal. Ich habe ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant VCW182E. Vor einigen Wochen...
  • Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255

    Temperatur Einstellung/Problem Vaillant TurboTec VCW 205E / VWC 255: Sehr geehrte Community, ich habe in meiner Wohnung folgende Heizkombi: TurboTec VCW 205E / VWC 255 E mit einer VRC-VC Regelung und einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben