Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert

Diskutiere Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe in einer Vaillant VCR CMBW die Schaltzeiten programmiert, doch die Pumpen (B) und (M) schalten heute einfach nicht ab. (P)arty oder...

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Habe in einer Vaillant VCR CMBW die Schaltzeiten programmiert, doch die Pumpen (B) und (M) schalten heute einfach nicht ab. (P)arty oder (F)eiertag sind nicht aktiv, draußen haben wir 11 °C, also kann es auch nicht am Frostschutz liegen. Schalte ich die Pumpen manuell über den Wahlschalter aus, geht das, also dürfte auch kein Relais defekt sein. Die internen Parameter habe ich überprüft, sie sind alle auf Werkseinstellung gesetzt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Nehme an dass trotzdem ein interner defekt an der regelung vor liegt, anders kann das gar nicht sei.
braucht ja nur ein schaltkreis auf der platine defekt sein und schon ist es so wei...
mit dem muss man rechnen bei einer >15 jahre alten anlage...
hilft nur erneuern.

lg
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Ersatzteil

Danke für den Hinweis, für den Fall habe ich mir letztes Jahr schon eine neue Regelung ersteigert, die werde ich mal einbauen und identisch parametrieren. Mal schau´n was die Pumpen dann sagen. Konnte mir nur nicht vorstellen, das die Steuerung defekt ist, aber wir werden ja sehen.
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Alte Steuerung ist intakt

Habe soeben die Steuerung gewechselt und entsprechend der alten eingestellt, doch leider hat sich am Ergebnis nichts geändert. Die Pumpen schalten nicht zeitabhängig.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi das ist ja sehr seltsam.
um welche pumpe handelt es sich genau?
bist du sicher, dass die überhaupt von der regelung gesteuert werden?

verfolge mal die kabel von der oder den? pumpen die du meinst und schau ob die wirklich in die regleung führen.

lg
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Wenn es nicht bis gestern noch funktioniert hätte, würde ich auch noch die Kabel verfolgen. Ich habe wirklich nur die Schaltzeiten vom (M)ischerkreis eingestellt, da kann man ja nun wirklich nichts verkehrt machen. An der Steuerung liegt´s nicht, ich vermute mal, dass zeitlich rein zufällig ein Umstand eingetreten ist, der die Pumpen nicht abschalten läßt. Aber natürlich bin ich kein Fachmann.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
dieser umstand den du erwähnst wäre zb. die frostschutzfunktion.
sag gibt die regelung einen heizungsbefehl?
es könnte ja zb. sein, dass der aussenfühler falsch misst und 5°C vorgaukelt und dann wäre dein pumpenproblem logisch.
miss mal den widerstand des aussenfühlers (masse und AF) und poste den wert hier + die aktuelle aussentemperatur während der messung.


lg
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Außenfühler intakt

Hab ich soeben ohne Messung geprüft ...
Wenn man den Button "Service" betätigt, bekommt man gleich als Erstes unter Position 0 die vom Fühler ermittelte Außentemperatur von +10 C° angezeigt, mein Außenthermometer bestätigt die Temperatur.

Das ist auch plausibel, denn wenn ich die Pumpensteuerung auf "0" stelle, würden bei jetzt +10 C°, bei fehlerhaftem Außenfühler (z.B. -3 C°), trotzdem die Pumpen anlaufen (Frostschutzfunktion), doch das tun sie im ausgeschalteten ("0") Zustand nicht, demnach ist der Fühler i.O.

Trotzdem Danke für die geistige Mitarbeit. Wäre zumindest eine Option gewesen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
also es ist mir ehrlich gesagt ein rätsel was bei dir los ist.
es würde aber auch die möglichkeit bestehen, dass dein gebrachter regler den gleichen fehler hat wie der originale.
ehrlich gesagt habe ich diesen fehler den du beschreibst selbst noch nicht erlebt.
solltest du den fehler finden oder sonst irgend welche fortschritte haben gib uns bescheid.

lg
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Ursache gefunden !!!

Alles ist gut. Die Ursache liegt in der Intelligenz der Vaillant Steuerung.

Jetzt, wo wir in den letzten Tagen wieder Temperaturen von >10°C hatten funktioniert die Heizung wieder über die eingestellten Schaltzeiten.

Es muß also noch irgendeinen Parameter geben, der die Schaltzeiten im Niedrigaußentemperaturbereich <=10°außer Kraft setzt. Doch leider ist diese Funktion in keiner Beschreibung hinterlegt.

Jetzt gilt es, ihn zu finden.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
schoena45 schrieb:
Alles ist gut. Die Ursache liegt in der Intelligenz der Vaillant Steuerung.

Jetzt, wo wir in den letzten Tagen wieder Temperaturen von >10°C hatten funktioniert die Heizung wieder über die eingestellten Schaltzeiten.

Es muß also noch irgendeinen Parameter geben, der die Schaltzeiten im Niedrigaußentemperaturbereich <=10°außer Kraft setzt. Doch leider ist diese Funktion in keiner Beschreibung hinterlegt.

Jetzt gilt es, ihn zu finden.
du hast aber im ersten beitrag geschrieben bei 11° war das auch der fall? Das sind ja auch >10°c :)
 

schoena45

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
7
Parameter

Ja natürlich habe ich im ersten Beitrag 11°C geschrieben, bin ja auch noch auf der Suche nach dem Parameter und der dort hinterlegten Temperatur.

Nützt ja nix, mich auf +-1°C festzulegen.
 
Thema:

Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert

Vaillant VRC CMBW- Schaltzeiten werden ignoriert - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant - VRC CMBW

    Vaillant - VRC CMBW: Hallo, meine Steuerung Vaillant - VRC CMBW zeigt nichts mehr an.(Wie Stromausfall) Feinsicherungen auf der Platine sind ok. Keine aufgeblähten...
  • Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

    Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme: Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant - VRC CMBW

      Vaillant - VRC CMBW: Hallo, meine Steuerung Vaillant - VRC CMBW zeigt nichts mehr an.(Wie Stromausfall) Feinsicherungen auf der Platine sind ok. Keine aufgeblähten...
    • Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme

      Vaillant VC185 mit cmbw Steuerung, Schaltprobleme: Habe eine Vaillant vc185 mit cmbw Steuerung im 2 Kreis-Betrieb, Fußboden, Heizkörper, + WW-Speicher. Die Anlage lief seit 1994 ohne nennenswerte...
    Oben