Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

Diskutiere Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...

ThorFa

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion.

Im laufenden Betrieb hat die Speicher-Ladepumpe auf Dauerbetrieb geschaltet.
Wir haben das gemerkt, weil die Heizung nicht mehr warm wurde.
Der Warmwasserspeicher war bereits auf 75 Grad, obwohl auf 55 Grad eingestellt.
Das Abschalten der Pumpe ist über die Steuerung nicht möglich. Die Zeitschaltung ist auch außer Funktion.

Ein dazu gerufener Fachmann fand keine Lösung.
Der Temperaturfühler ist ok, an Steckern oder Sockel ist kein Fehler zu sehen.
Also habe ich eine gebrauchte Steuerung bestellt. (von privat) Aber auch hiermit bleibt der gleiche Fehler.

Die Anzeige für Warmwasser leuchtet sofort nach dem Einschalten, Pumpe läuft ebenso durch.

Im Moment habe ich die beiden Pumpen „manuell“ angesteuert. Die Kesseltemperatur steuere ich über den Haupttemperaturregler am Kessel.

Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrung?
Wir wollten eigentlich zumindest diesen Winter noch mit dem alten Kessel heizen… :-(
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Der Temperaturfühler ist ok, an Steckern oder Sockel ist kein Fehler zu sehen.
Hat er den Speicherfühler den durchgemessen, oder wie kommt er zu der Aussage dass alles OK ist.:unsure:

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hatte das Problem mal mit nem ecoVit. Da war die Platine oder der Kesselregler hinüber. Warum er damals im Brauchwasserbetrieb hängen geblieben ist konnte mir niemand sagen. Platine und Kesselregler sollten zusammen getauscht werden, da der Fehler sonst wandern könnte (Aussage 🐰-KDT).
 

Heizerin

Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte fragen, ob sich bei dem Thema eine Lösung gefunden hat, da ich vor dem gleichen Problem stehe (mit einer Calormatic BW).
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
135
Aendert sich etwas, wenn man die Anlage komplett stromlos schaltet (Sicherung) und alle 6 Drehregler/-schalter ca. 15mal schnell von Anschlag zu Anschlag bewegt, um etwaige Verschmutzungen zu loesen?

Eventuell gibt es in der Steuerung auch eine Batterie oder einen Akku, der defekt ist.
 

Heizerin

Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
Danke für die schnelle Hilfe.
 

Heizerin

Mitglied seit
27.11.2018
Beiträge
4
In der Steuerung scheint es einen Akku zu geben (die Uhr läuft auch stromlos weiter). Inwiefern sollte der defekt sein oder die Steuerung beefinflussen?
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
135
Je nach Schaltung kann ein defekter Akku mit kaum noch Spannung die verschiedensten Anomalien auslösen. Wenn allerdings die Daten auch nach Stromwiederkehr noch komplett (Uhrzeit, Parameter etc.) vorhanden sind, scheint der Akku oder die Batterie in Ordnung zu sein.
 
Thema:

Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben