Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung

Diskutiere Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Problem ist Folgendes: Beim Start der Heizung leuchten beide Brenner LED und die LED für die Warmwasseranforderung ist aus. Somit wird...

Maddin

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
2
Mein Problem ist Folgendes:
Beim Start der Heizung leuchten beide Brenner LED und die LED für die Warmwasseranforderung ist aus.
Somit wird keine Warmwasserbereitung und die Heizungspumpe läuft quasi dauerhaft.
Beide Pumpen technisch einwandfrei und könnten, sofern angesprochen, Ihren Dienst verrichten.
Das Ganze übrigens unabhängig von der Schalterstellung von WW oder Heizung (egal ob 1 oder 0 oder E oder Schornsteinfeger)

Kurz zur Hardware
:
VKS 21/6-1 XE mit folgenden Fühlerwiderstandswerten (ohne Boardanschluss gemessen)
Kesselfühler: 1k2 bei ca. 70 Grad laut Thermometer
Speicherfühler: 2k8 bei ca. 80 Grad laut Thermometer
Aussenfühler: 1k5 bei ca. 5 Grad laut Wetterbericht ;-)
(Alle Werte laut Recherche bei Google im Rahmen, oder)

Bisher durchgeführte Aktionen:
- Speicherfühler getauscht
- Regelung VRC calormatic UBW getauscht
- DCF/VRC Aussenfühler getauscht

Erst den Speicherfühler getauscht – Keine Änderung.

Dann dachte ich die Regelung wäre kaputt. Neue besorgt, lief für ca. 3 Wochen dann derselbe Fehler wie bei der alten Regelung. ;(

Jetzt hatte ich gedacht, dass Frostschutzprogramm wäre aktiv, da Aussenfühler vielleicht defekt und falsche Werte liefert.
Werte gemessen, waren im Rahmen, aber trotzdem neuen DCF/VRC gekauft und eingebaut,
da sich die Uhr auch nicht automatisch stellte und ich das DCF Signal ohne Oszi nicht nachmessen konnte. Keine Änderung! :(

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte mal nachhören,
ob hier im Heizungsforum jemand noch eine Idee hat? ?(
Oder evtl. den Schaltplan der Calormatic UBW?

Gruß
Maddin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Maddin schrieb:
Speicherfühler: 2k8 bei ca. 80 Grad laut Thermometer
Irgendwas wiederspricht sich da.

Hat der Warmwasserspeicher wirklich 80°?

Dann denkt die Regelung gar nicht dran , Warmwasser zu bereiten.
 

Maddin

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
2
Richtig, die Regelung denkt gar nicht daran warmes Wasser zu bereiten.
Die Temperatur ergibt sich daraus, dass ich kurzzeitig die Warmwasserpumpe an den Anschluss der Heizungspumpe angeschlossen hatte,
um überhaupt warmes Wasser zu haben.
Da ich noch einen Ofen habe, ist mir das warme Wasser bedeutend wichtiger als die Heizung.

Wenn ich die Heizungsanlage wie vorgegeben anschließe, steuert der die Ladungspumpe garnicht an und das Wasser bleibt kalt.
 
Thema:

Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung

Vaillant VRC Calormatic UBW - dauerhaftes heizen/feuern, keine Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant VRC calormatic UBW Warmwasserpumpe läuft dauerhaft: Hallo, ich habe seit einer Woche das Problem mit unserer VRC Steuerung bzw. mit der Kesselfunktion. Im laufenden Betrieb hat die...
  • Ähnliche Themen

    Oben