Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser

Diskutiere Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben ein 30 Jahre altes Vaillant VKU 17/1 Modell, bis es letzte Woche kein Problem hatte. Es funktioniert immer noch ziemlich gut, aber seit...

sawyer

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
6
Wir haben ein 30 Jahre altes Vaillant VKU 17/1 Modell, bis es letzte Woche kein Problem hatte. Es funktioniert immer noch ziemlich gut, aber seit letzter Woche hat es angefangen, ständig Wasser zu verlieren. Nach paar Stunden des Füllens des Wassers geht der schwarze Balken unter die Grünfläche, da nicht genügend Wasser vorhanden ist. Ich fülle das Wasser nach, wenn das Heizsystem kalt ist und es weiterhin einwandfrei funktioniert, aber wieder verliert es Wasser . Ich habe eine vollständige Untersuchung durchgeführt und herausgefunden, dass einer dieser roten Wassertanks das Wasser tropft. Auf dem Foto unter dem roten Wassertank ist nass und voller Wasser. Ich kann sogar alle 5-10 Sekunden das Wasser tropfen hören. Wasser verliert also nicht so schnell, sondern tropfenweise. Deshalb geht der Wasserstand nach einigen Stunden unter den sicheren Bereich. Könnte es sein, dass es ein Loch oder einen anderen Grund gibt?

Jetzt ist meine Frage, dass ich vorübergehend damit umgehen und ein Workaround finden kann. Weil ich weiß, dass dieses System bereits super alt ist und ich vorhabe, ein neues zu kaufen, aber ich hatte vor, diesen Winter fertig zu stellen, da ich wahrscheinlich nach März meinen Budgetplan erstellen und für den nächsten Winter eine gute Anlage bekommen kann.
Wahrscheinlich kostet es mich viel Geld, einen Techniker anrufen, und es ist sinnvoll, ein neue Heizungsanlage zu kaufen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
dass einer dieser roten Wassertanks das Wasser tropft. Auf dem Foto unter dem roten Wassertank ist nass und voller Wasser
Da wird eines der beiden Membranausdehnungsgefäße (MAG) durchgerostet sein. Betriebsunfähig scheinen die schon länger zu sein. Rufe einen Fachmann zur Hilfe unter genauer Angabe des Herstellers und der Kesselbaureihe. Die neuen MAG müssen auf die örtliche Gegebenheit angepasst werden.
 

sawyer

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2021
Beiträge
6
@tricotrac Danke für die schnelle Antwort. Sind diese Membranausdehnungsgefäße vom Heizungsanlage abhängig(verbunden) oder hängen sie nicht zusammen, denn wenn ich mich für ein neues Heizungsanlage entscheide, müssen sie sich komplett ändern, oder? Sorry für die dumme Frage. Ich denke nur, ob es sinnvoll ist, das alte System zu reparieren oder komplett zu ändern. Wie teuer könnte es sein, den zu reparieren?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Lasse die ersetzen und dann beginne dich mit der Erneuerung des Wärmeerzeugers zu beschäftigen. So hast du ausreichend Zeit, hole mehrere Angebote von Fachbetrieben aus deiner Region ein. Bei Fragen einfach wieder hier im Forum melden.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ich habe einen ähnlichen Kessel (VKS) auch 30 Jahre alt.
Mein Tip: entferne die kaputten MAGs aus dem Kessel, verschließe die Leitung und baue extern ein ganz normales Universal MAG in den Rücklauf.. das kann denn sogar bei der nächste Anlage weiterverwendet werden.
Denn die speziellen MAGs sind immer teuer (ca 250,- gegen ca 35,-)... Und gehen genau so schnell kaputt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Mein Tip: entferne die kaputten MAGs aus dem Kessel, verschließe die Leitung und baue extern ein ganz normales Universal MAG in den Rücklauf.. das kann denn sogar bei der nächste Anlage weiterverwendet werden.
Aha ! Und was ist mit der Bauartzulassung ? Betreibste den Wärmeerzeuger dann lieber illegal ? Alles Sparfüchse ! Dann schreibe auch bitte dabei, das der Rücklauf im Bereich des Wärmeerzeugers nicht absperrbar sein darf. Und ein dann gebrauchtes MAG wieder in einer Neuinstallation einbinden, entscheidet der Fachbetrieb alleine (Gewährleisungsgründe).
 
Thema:

Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser

Vaillant VKU 17/1 Wassertank verliert Wasser - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben