Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt

Diskutiere Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum Mitglieder, Meine Vaillant VKS 36E überhitzt immer öfter. Am Anfang passierte es ~1x im Jahr, mittlerweile fast täglich wenn der...

Vaillant VKS 36E

Guest
Liebe Forum Mitglieder,
Meine Vaillant VKS 36E überhitzt immer öfter.
Am Anfang passierte es ~1x im Jahr, mittlerweile fast täglich wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird. Anbei ein Foto vom Kesselthermomether und Warmmwasserspeicher (150l). Was kann ich tun? Die Heizung läuft sonnst einwandfrei. Als das Problem das erste mal festgestellt wurde wurde erkannt das Luft im Kreislauf vom Warmwasserspeicher ist. Daraufhin wurden Entlüfter verbaut aber mann hört trotzdem Luft wenn die Speicher Ladepumpe pumpt. Die letzte Wartung war vor zwei Jahren. Der Kessel ist von 1991 und der Speicher wahrscheinlich auch. Die Heizung ist Außentemperaturabhängig geregelt und Zeitgesteuert. Wenn der Kessel überhitzt ist sie wie Stromloß (keine Fehlerlampe)
Lg
Anhang anzeigen 19657Anhang anzeigen 19656Anhang anzeigen 19658
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Da wird entweder die Luft nicht richtig und ausreichend abgeschieden oder der Kesselkörper ist verschlammt oder der STB hat eine Macke oder der Kesselthermostat ; oder ; oder ; oder.
Möglichkeiten gibt es einige und die muss man erst einmal eingrenzen. Diese witterungsgeführte Regelung kann doch offensichtlich keine Warmwasserbereitung führen. Also muss das Kommando "mach mal warmes Wasser" woanders herkommen. Gibt es beim Warmwasserspeicher noch ein Schaltfeld ?
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Habe den Schaltkasten vom Warmwasserspeicher im Foto angehängt. Mir ist eben aufgefallen, das die Pumpe vom Warmwasserspeicher nicht zu funktionieren scheint. Ich habe gerade mal gegen die Pumpe gegengeschlagen und jetzt pumpt sie wieder. Das Kesselthermostat wurde schon mal ausgetauscht (~2016) und die Anode wurde auch (2006) getauscht. Anbei ein Foto von der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Habe den Schaltkasten vom Warmwasserspeicher im Foto angehängt
Den erkenne ich leider nicht. Oder ist das dieses graue Kästchen mit dem blauen Deckel am unteren Bildrand ?

Mir ist eben aufgefallen, das die Pumpe vom Warmwasserspeicher nicht zu funktionieren scheint. Ich habe gerade mal gegen die Pumpe gegengeschlagen und jetzt pumpt sie wieder.
Das bitte unbedingt beobachten. Wenn kein Wasserumlauf zustande kommt, wie soll der Vaillant-Kessel denn die produzierte Wärme abführen können ? Damit wäre es die richtige Reaktion des Kesselthermostaten diesen abzuschalten. Bei welcher Temperatur geschieht das ? Warum löst statt dessen eventuell der STB aus ? Alles Dinge die ein Fachmann vor Ort prüfen sollte.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Den erkenne ich leider nicht. Oder ist das dieses graue Kästchen mit dem blauen Deckel am unteren Bildrand ?



Das bitte unbedingt beobachten. Wenn kein Wasserumlauf zustande kommt, wie soll der Vaillant-Kessel denn die produzierte Wärme abführen können ? Damit wäre es die richtige Reaktion des Kesselthermostaten diesen abzuschalten. Bei welcher Temperatur geschieht das ? Warum löst statt dessen eventuell der STB aus ? Alles Dinge die ein Fachmann vor Ort prüfen sollte.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Hier das Foto vom Schaltkasten am Speicher
Der STB fligt raus wenn der Kessel 120 grad erreicht.(anbei foto vom Kesselthermometer)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei diesem Kessel ist es gelegentlich so daß während Warmwasserbereitung der Kesselthermostat überbrückt ist.
Ursache ist, daß der Speicher verkalkt ist und erneuert werden sollte.

Abhilfe: Anlage komplett erneuern.
Als kleine Lösung kann der Fachmann den Kesselthermostaten so umstricken, daß auch während Warmwasserbereitung zuerst der Kesselthermostat schaltet.

Dass der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes stimmt, setz ich vorraus.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Das mit dem Ausdehnungsgefäß kann gut sein, der Warmwasserspeicher wurde seit 2006 nicht mehr gewartet, da ich nicht wusste das er Wartung benötigt. Ich sage das meinem Heizungsbauer, der kommt Freitag. Danke für eure Heilfe und Zeit lg
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Bei diesem Kessel ist es gelegentlich so daß während Warmwasserbereitung der Kesselthermostat überbrückt ist.
No...
Das Kesselthermostat schaltet "doppelt" bei diesen Kesseln.. beim VKS /1 definitiv, ich habe den gleichen.
D.h. einmal bei dem auf Drehrad eingestellten Wert (kannst du verändern durch drehen) und einmal bei einem Festeingestellten Wert (kannst du nicht verändern).
Das war so für die Kessel ohne VRC Regelung oder falls diese mal "aussteigt". (Also die Regelung der VL-Temp. Heizung)
Der erste Wert ist quasi wie weit er normal aufheizt (Heizung) (Stufe 5 so ca 60c)... der zweite Wert für die Speicherladung... (fest so ca 75-85c).
So wird die Vorlauf-Temp (nicht Speicher-Temp.!) für die Speicherladung begrenzt!
Ein Doppelthermostat hat.


Ursache ist, daß der Speicher verkalkt ist und erneuert werden sollte.
Ist nicht die Ursache...
Wenn er verkalkt ist, taktet er nur mehr beim laden und braucht immer länger...


Abhilfe: Anlage komplett erneuern
Definitiv nicht!
Abhilfe: Kopf einschalten.
So robuste und haltbare gibts nicht mehr....
Sinnvoll wäre evtl den Speicher erneuern, aber der rest, so lange er läuft...


Als kleine Lösung kann der Fachmann den Kesselthermostaten so umstricken, daß auch während Warmwasserbereitung zuerst der Kesselthermostat schaltet.
Schwachsinn... Echt... Warum? Meinen ersten Absatz lesen..


Sooo... Zum eigentlichen Problem.. ich denke sehr stark das bei dir die Ladepumpe hin ist.. aus der ferne natürlich schwierig..... Aber du hast ja geschrieben das sie wieder lief, nach dem du gegen gehauen hast...
Er wird die Wärme nicht los und haut in den STB... 36KW sind ja auch nicht wenig..
Das andere wäre Kesselthermostat hin (oder nicht richtig angeklemmt).
Um es genau herraus zu finden: lass ihn Mal den Speicher laden (am besten auch höher, auf zb 70c denn kann er mal richtig ackern und die Wahrscheinlichkeit ist höher das der Fehler auftaucht) schau mal bei welcher Vorlauf-Temp (Anzeige am Kessel) er abschaltet und berichte was wie passiert...
Oder vllt einfach nur Luft weil du sagst man hört es?! Wie viel denn? Ein bisschen gluck ab und zu oder richtig "sprudelnd"?

Komisch auch das deiner den WW kram extra hat... Ich würde sagen die WW Erzeugung über den Kessel wurde mal nachgerüstet.
Meiner hat die VRC-CBW (mittlerweile UBW) Steuerung drin und die übernimmt auch WW mit..
Deine VRC-CB macht nur die Heizung.

PS:
Alles Experten,... Soviel zu den Fachleuten........
Gerade bei so alter (wie hier immer gesagt wird "Steinzeit") Technik..
Warum wird oft falsches komisches Halbwissen als Richtig und Top verkauft? Und denn muss ich das erklären wie es genau funktioniert?! 😒

PPS:
der Warmwasserspeicher wurde seit 2006 nicht mehr gewartet, da ich nicht wusste das er Wartung benötigt. Ich sage das meinem Heizungsbauer, der kommt Freitag.
Als "Fachmann" muss der dir sagen was Phase ist! Nicht andersrum...
Scheint auch wieder so ein Held zu sein.. :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaillant VKS 36E

Guest
Danke für deine Hilfe.
Der Fehler ist gefunden! Es war zu wenig Heizungswasser auf der Anlage. Jetzt habe ich es aufgefüllt und alles funktioniert einwandfrei. Ja, davor hat es richtig gesprudelt . Jetzt habe ich aber noch eine Frage, und zwar zu der Steuerung die auf dem Warmwasserspeicher ist. Bei der ist die Zeituhr kaputt und ich würde es gerne so haben das ich alles an der Heizung selbst regeln kann. Kannst du mir da ein Regler empfehlen der das kann? Würde den dann einbauen lassen. (Selber kann ich das nicht) Ist es eigendlich schlimm, dass die Therme sehr selten gewartet würde? Glaube erst so 6x. Ich wusste bis vor kurzem gahr nicht, dass das so wichtig ist, der Schornsteinfeger meinte immer das alles gut sei. Und noch was, ich würde gerne eine neue Heizungspumpe einbauen lassen. Wie stark muss die ungefär sein? Die Therme heizt ein Haus mit 400qm Wohnfläche, ohne Dachboden und Keller. Die Wände und scheiben sind top gedämmt aber das Dach gahr nicht und die Garagen auch nicht. Es sind so ungefähr 40 Heizkörper. (So design Heizkörper die relativ ineffizient sind) und noch so ältere in den Garagen, Keller und Dachboden. Über eine Erneuerung denke ich nicht nach, habe in einem anderen Haus eine ganz neue Vaillant mit Warmwasserspeicher eingebaut und die ist sehr unzuverlässig lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt

Vaillant VKS 36E STB fliegt raus Gaskessel überhitzt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben