Vaillant VKs 29E immer wieder Ausfall

Diskutiere Vaillant VKs 29E immer wieder Ausfall im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte heute einmal dieses Forum bemühen um etwas über meinen Heizungsofen zu erfragen. Es handelt sich um oben...

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte heute einmal dieses Forum bemühen um etwas über meinen Heizungsofen zu erfragen. Es handelt sich um oben genannten Gasofen/Sammelheizung für unser Haus. Die Anlage war schon verbaut und könnte aus den '90iger stammen. (Hauskauf 2005) Ansich läuft die Heizung wenn da nicht immer wiederkehrende Probleme wären. Ich habe versucht den einzigen Vaillant Vertreter bei uns zu kontaktieren aber alles was kam: zu alt, uneffektiv, zu teuer.
Die Anlage steht bei mir auf Heizkurve 7 (0 Grad Außentemperatur 60 Grad Vorlauf) Ich habe auch schon andere Heizkurven probiert - der Effekt bleibt. Irgendwann "zündet" der Ofen nicht mehr. Das soll heißen, er zündet schon (diese hörbaren Zündgeräusche vom Hochspannungstrafo) aber geht nicht an. Es "zischelt" so vor sich hin als wäre beim Zündvorgang der Gashahn zu. Ich schalte dann den Ofen mit dem Hauptschalter aus, warte 10 - 20 Sekunden und schalte wieder ein. Manchmal legt er sofort los, manchmal muß ich das 5 mal machen. Merkwürdig ist, dass das besonders an Tagen ist wenn es draußen nicht so kalt ist. Die letzten Wochen bei minus 10 - 15 Grad nachts gab es keine Probleme. Die Zündvorrichtung ist neu (Hochspannungstrafo inklusive Kabel und Elektroden)
Was sagen die Fachleute?? Was sollte vom Fachmann erneuert werden und vorallen lohnt sich das noch bei den "betagten" Modell??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mach kein Groschengrab draus.....

Das bedeutet beim Zündversuch kommt keine Störmeldung?
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
.....nein, keine Störung. Wenn ich das nicht bemerke, dass der Ofen nicht richtig läuft, fällt die Vorlauftemperatur auf ca. 40 Grad und der Ofen "zischelt" dann vor sich hin (kein erneuter Zündvorgang) bis ich ausschalte. Danach läuft er wieder auf ca. 60 Grad hoch - das kann dann Tage so bleiben oder nur Stunden....
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
.....du meinst diesen Brenner??? Also neuen Ofen?? Was wäre zu empfehlen?? (der hat 27kW) Brennwerttechnik??
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
....Haus aus 1910, 60iger Außenwände - keine Dämmung, 3 Wohneinheiten mit je 50 Quadratmetern plus Keller und Hausflur.....(was ist den dieser GFA.....dieser Elektronik kasten mit der Schaltuhr??)
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
o.K. danke für deine Antwort. (aber mal so am Rande bemerkt.....da ist ja nix drauf auf der Platine was kaputt gehen kann....ich habe jetzt einen Prozessor erwartet....ein Trafo, ein Relais und bischen Widerstandskram.....aber du hast natürlich recht - Sicherheitsrelevantes Bauteil - Finger weg davon)
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
NEIN! Natürlich nicht!!! Aber als Elektroniker verwundert mich das schon....Elkos werden "sauer", ein Widerstand kann hoch oder niederohmig werden, ein Relais hat verbrannte Arbeitskontakte und zum guten Schluß sind da noch "kalte" Lötstellen irgendwo am Trafo...(der selbst ja nur geht oder nicht geht).....und der "Störungsschalter"....(kenne den Aufbau nicht intern).....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Hier gibt es nur eines : Neuteil vom Hersteller in originaler ungeöffneter Verpackung, sonst nix !
Außerdem besteht für dein Gasgerät eine Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. ALLES dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.
Also Fachbetrieb rufen und instand setzen lassen !
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
DANKE!!! Eine Frage sei mir aber noch erlaubt: Lohnt sich bei diesen "alten" Kessel noch einmal zu investieren oder ist eine Neue Anlage die bessere Wahl?? (bei einen anderen Kessel muss ja bestimmt auch dieses Rohr aus dem Schornstein ersetzt werden) Ich frage deshalb weil der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Messung nichts negatives zum Kessel selbst äußert....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst diese letztlich gut 300€ entweder in der Altanlage versenken.....musst aber damit rechnen daß bald das nächste Teil stirbt.
Oder du steckst diese Summe in eine Neuanlage und hast die nächsten Jahre Ruhe.

Dein Kessel ist 25 - 30 Jahre alt.... - du kannst selbst nachsehen.... die ersten beiden Stellen der Seriennummer sind das Bauhahr.

Würdest du bei einem Golf 2 mit 500000 KM auf der Uhr noch was investieren?

Das Abgassystem brauchst du so und so....... das ist auch keine so große Aktion. Ein eingespieltes Team hat das und 1/2 - 3/4 h erledigt.


Ich frage deshalb weil der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Messung nichts negatives zum Kessel selbst äußert....
Der wär ja doof. Beim jetzigen Kessel verdient er ja das dreifache.......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ich frage deshalb weil der Schornsteinfeger bei seiner jährlichen Messung nichts negatives zum Kessel selbst äußert....
Das sagt der schwarze Mann nicht ohne Eigennutz. Bei deiner vorhandenen Heizwerttechnik darf er jährlich seinen Obulus abholen. Bei einem Brennwertgerät nur noch alle zwei Jahre zur Messung auftauchen und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät gar nur noch alle drei Jahre. Der sägt sich auch nicht den Ast ab wo er drauf sitzt ;)
Lasse dir zeitnah mehrere Angebote von Fachbetrieben aus deiner Region machen. Wichtig ist nicht nur die Erneuerung des Wärmeerzeugers durch die Firmen, sondern das die auch die folgenden Wartungen und Reparaturen durchführen können.
Viele SHK Betriebe haben nämlich jetzt Zeit für solche Arbeiten.
 

RXTX

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
8
o.K. ich lasse mal eine Firma kommen - und DANKE euch für die Mühe am Sonntag! Nur für mich zur Info: Vaillant oder eine andere Firma?? (wir haben hier im Umkreis von 80km nur einen Vaillantvertreter der mir eigentlich unsymphatisch ist....)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Vaillant oder eine andere Firma?? (wir haben hier im Umkreis von 80km nur einen Vaillantvertreter der mir eigentlich unsymphatisch ist....)

Hol einen Fachmann deines Vertrauens...;)
Was der genau anbietet ist erst mal zweitrangig. Wichtig ist, daß dieser Fachmann die Anlage künftig kompetent betreuen kann.
 
Thema:

Vaillant VKs 29E immer wieder Ausfall

Vaillant VKs 29E immer wieder Ausfall - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder

    Vaillant Therme Regler leuchtet immer wieder: Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem mir vielleicht jemand helfen kann. Meine Vaillant Therme Eco tec exclusive wird nur zum Heizen genutzt. Seit...
  • Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert

    Hilfe- Wärmepumpe von Vaillant im Dezember 21 bestellt. Immer noch nicht geliefert: Hallo, ich habe im Dezember 21 über einen von Vaillant empfohlenen Heizungsbauer eine WP flexoTHERM exclusive VWF 117/4 mit aroCOLLECT, mit...
  • Vaillant Atmotec Plus: Pumpe läuft immer

    Vaillant Atmotec Plus: Pumpe läuft immer: Guten Tag zusammen, wir wohnen in einer rund 90qm großen Mietwohnung mit Etagentherme (für unsere Wohnung). Verbaut ist eine Vaillant Atmotec...
  • Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus

    Unsere VAILLANT ecoTEC exclusiv schaltet sich immer wieder ein und aus: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem: Obwohl alle Heizkörper komplett zurück gedreht sind schaltet sich die Heizung in regelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben