Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL PB versus VK 26/4-2 XEU HL PB

Diskutiere Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL PB versus VK 26/4-2 XEU HL PB im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Heizung Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL/PB (95) in einem Haus aus 63 (ungedämmt und Haus wird seit 2000 bewohnt). Ich würde gerne...

Thomax

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
Ort
Mainspitze
Hallo,

ich habe ein Heizung Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL/PB (95) in einem Haus aus 63 (ungedämmt und Haus wird seit 2000 bewohnt). Ich würde gerne mir als Reserve eine Heizung des gleichen Typs oder vergleichbar als Ersatzteillager zulegen.
Ich habe den Beitrag über sie Ersatzteil Lagerung gelesen und bin mir im Klaren, dass immer das falsche Teil kaputt gehen können bzw. eine Einbau Problematik entstehen kann. Aber das ist dann ein anders Problem.
Aber erst mal ein paar Fragen zum Verständnis:

Wo ist der Unterschied zwischen Vaillant VKS und Vaillant VK?

Wo ist der Unterschied zwischen z.B. 21/4-2 und 21/4-1, also der Unterschied zwischen 1 und 2?

Sind diese Geräte bezüglich der Anschlüsse kompatibel?

Kann man eine Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL/PB mit einer Leistungsstärkeren Anlage z.B. Vaillant VKS 26/4-2 XEU HL/PB ersetzen. Passen da die Anschlüsse? Wo sollte man darauf achten?

Danke für eine Antwort!

Mfg

Thomax
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich würde gerne mir als Reserve eine Heizung des gleichen Typs oder vergleichbar als Ersatzteillager zulegen.
1. Wozu?
2. Würdest du dir für einen Golf 2 auch einen Käfer zur Ersatzteilversorgung anschaffen?
 

Thomax

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
Ort
Mainspitze
Hallo,
Wozu Deshalb!
Das ist ja die Frage ein Käfer passt nicht zu einem Golf!
Passt die Heizungstypen die ich oben angeführt haben zu einander ?
Danke, darf man nicht unterschiedlicher Meinung sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Danke, darf man nicht unterschiedlicher Meinung sein.
Doch..... natürlich.
Ich kenne auch deinen Hintergedanken.

Wenn du im Notfall diese Kessel untereinander tauschen möchtest brauchst du eine neue Gasanmeldung. Dafür wiederum erteilt der Kaminkehrer eine Schachtzuteilung.
Die wird er aber für ein Heizwertgerät verweigern.

Dann hast du neben etwas Aufwand 2 Schrottkessel im Keller stehen.
 

Thomax

Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2023
Beiträge
3
Ort
Mainspitze
Toll, dass du meine Hintergedanken kennst. Ich will einfach Ersatztele Haben. Ist ganz einfach!

Das mag ja alles Rechtens sein, aber kann mir nicht einfach jemand meine Frage beantworten?

PS. Ich liebe Schrottkessel!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

4-1 heisst einstufig -Flamme an Flamme aus
4-2 heisst zwiestufig -kleine Flame Grosse Flamme aus - dazu etliche teile mehr damit die Stufen geschalten werden - die Klappe davon ist nicht mehr erhältlich über JV.

VK ohne ADG und Pumpe intern, VKS mit.

VG
 
Thema:

Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL PB versus VK 26/4-2 XEU HL PB

Vaillant VKS 21/4-2 XEU HL PB versus VK 26/4-2 XEU HL PB - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben