Vaillant VKS 17 E Riss

Diskutiere Vaillant VKS 17 E Riss im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild). Jetzt...

Hobbychirurg

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild).
Jetzt will er nach einen Ersatzteil suchen vom austauschen der Heizung hat
er zwar noch nicht geredet aber er hat angedeutet das der Riss schwerere konsequenzen haben kann.
Ich bin zwar kein Profi aber der Riss ist doch nur in der Abdeckung Verblendung, kann das schwerere
Konsequenzen haben????(Der Stutzen rechts auf dem Bild ist der Wasseranschluss)
CIMG1031.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Vaillant VKS 17-???? Diese Kesselserie wird nicht erst seit gestern oder vorgestern produziert. Ohne genauere Typenbezeichnung gibt meine Glaskugel keine Auskunft.

ACHTUNG : Abgasaustritt an falscher Stelle möglich. Ist die Wärmedämmplatte davor beschädigt, so kann sich die Brennerplatte verziehen und Flammen können austreten. Hier besteht absoluter Handlungsbedarf durch einen dafür zugelassenen Fachbetrieb, da Gasgerät.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
489
Das wird der VKS 17/1 sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ein außen angenietetes / angeschraubtes Blech löst das Problem erst mal.

Die Anlage sollte aber zeitnah erneuert werden.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
So ein Riss soll ein Problem sein?? Ich sehe auf dem Bild noch ein Haufen Löcher die ja auch nicht schaden. Ich würde mal nix machen. Das wird die Anlage aushalten bis zum Austausch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066

Hobbychirurg

Threadstarter