Vaillant VKS 17 E Riss

Diskutiere Vaillant VKS 17 E Riss im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild). Jetzt...

Hobbychirurg

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo mein Name ist Werner und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Heizungmonteur meiner Mutter hat einen Riss festgestellt (Bild).
Jetzt will er nach einen Ersatzteil suchen vom austauschen der Heizung hat
er zwar noch nicht geredet aber er hat angedeutet das der Riss schwerere konsequenzen haben kann.
Ich bin zwar kein Profi aber der Riss ist doch nur in der Abdeckung Verblendung, kann das schwerere
Konsequenzen haben????(Der Stutzen rechts auf dem Bild ist der Wasseranschluss)
CIMG1031.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Vaillant VKS 17-???? Diese Kesselserie wird nicht erst seit gestern oder vorgestern produziert. Ohne genauere Typenbezeichnung gibt meine Glaskugel keine Auskunft.

ACHTUNG : Abgasaustritt an falscher Stelle möglich. Ist die Wärmedämmplatte davor beschädigt, so kann sich die Brennerplatte verziehen und Flammen können austreten. Hier besteht absoluter Handlungsbedarf durch einen dafür zugelassenen Fachbetrieb, da Gasgerät.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
489
Das wird der VKS 17/1 sein
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ein außen angenietetes / angeschraubtes Blech löst das Problem erst mal.

Die Anlage sollte aber zeitnah erneuert werden.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
So ein Riss soll ein Problem sein?? Ich sehe auf dem Bild noch ein Haufen Löcher die ja auch nicht schaden. Ich würde mal nix machen. Das wird die Anlage aushalten bis zum Austausch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066

Hobbychirurg

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Danke für die Antworten.
Ich frage hier nur für mein Verständnis,denn der Riss ist doch in der Verkleidung und die
hat doch nichts mit der Dichtigkeit zu tun höchstens mit der Stabilität.
Oder liege ich da so falsch ???

CIMG1033.JPG
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Nein der Riss ist am eigentlichen Brenner .
Dieses Blech hält den Düsenhalter mit Gasventil , die Elektroden und die Brennerlanzen .
Also ganz wesentliche Bestandteile der Heizung .
Auch ist auf den Fotos zu erkennen daß der Riss sich über fast ein Drittel der gesamten Länge durchzieht .
Es ist also nicht nur irgend ein lapidares Bauteil der Heizung was man auch weglassen könnte .
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
563
Standort
Esslingen
Also ich weiß nicht. Für mich sieht das nach Abdeckblech aus. Überall offen, rechts und links vom Riss. Da ist auch nichts zusammengebrochen, trotz Riss.
Sollte dieses Blech sooo wichtig sein könnte man den vorschlag von Hausdoc folgen: Blech drüber und mit Nieten befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Also ich weiß nicht
Gut, als Laie muss man das nicht unbedingt wissen. Aber du darfst es ruhig glauben, wenn dir das zwei Fachmänner unabhängig von einander erklären, das dieser Riss ein sicherheitsrelevantes Problem darstellt. Der Lösungsvorschlag von @Hausdoc ist schon in Ordnung. Das würde der Kaminkehrer dann auch akzeptieren können.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.253
Nun hier hatte es ein Thermische Metall Spannung gegeben....

1627635329749.png


Und so etwas, passiert (gerne) wenn von innen die Feuerraum Flammen Isolierung sich gelockert hat. Denn diese ist nur am Blech mit ein Hitzebeständigen Spezialkleber damit Befestigt. Und mit den Betriebsjahren, kann es schon mal passieren, das durch Kondensatwasser und dem nachfolgenden Rost genau diese Brennraum Isolierung sich dann langsam mit löst.

Folge zu dem, es kommt zu ein Wärmestau... so dass diese Metallplatte dann unter dieser Wärmebelastung ein Metall Spannung Riss Erleiden kann. In Ihren Fall, kann schon wie hier es Aufgezeigt worden ist, eine zusätzliche Metallplatte dort an dem mit Befestigt werden. Die andere und auch Einfache Lösung wäre, das ein Metall Fachbetrieb (wie früher der Schmied) hier diesen Metall Riss einfach von beiden Seiten wieder mit dem Schutzgas Schweisgerät verschließt.

Denn es geht ja hier nur um die Grund Festigkeit der Metall Platte.. Denn dieser Vaillant VKS ist ein Atmosphärischer Kessel, und die Abgase werden über eine Strömungsicherung eben mit dem Unterdruck vom Abgaschornstein Abgeführt. Denn der VKS Kessel ist von unten her gesehen Vollkommen offen, um von dort seine Verbrennung Luft zu bekommen.

Deshalb, sind auch bei den Zündelektroden (vom VKS Kessel) auch so eine große Kontroll Sicht Öffnung... Bei den Nachfolge Modellen, war dann eine (Bewegliche) Blech Verschlußklappe, um zu Verhindern, das beim Gasbrenner Start.... dort etwas Abgase heraus kamen. aber durch den Brennraum Unterdruck werden dann auch diese Abgase, (wieder) mit in den Rauchgaskamin geleitet.

Lassen Sie dieses einfach Schweissen, und Bereiten sich mal Langsam auf eine Heizung Sanierung vor. Denn dieses Gerät (Serie) hat so langsam seine (Vorbedachte) Geräte Lebensdauer Erreicht. Ist fast wie mit jeden Gebrauchsgegenstand in der Haustechnik. irgend wann..... ist mal das Mechanische oder Wirtschafliche Ende damit Erreicht.


Auch diese Super Teueren Geräte dort (in der Ferne)
haben eben nur eine Begrenzte Lebensdauer...

Mars auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vaillant VKS 17 E Riss

Vaillant VKS 17 E Riss - Ähnliche Themen

  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Ähnliche Themen

    Oben