Vaillant VKS 17/1

Diskutiere Vaillant VKS 17/1 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir wurde die Gasheizung abgestellt, weil die Schraube ( siehe Pfeil ) abgebrochen ist. Wer kann mir diese Schraube besorgen ...

HG Rübo

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mir wurde die Gasheizung abgestellt, weil die Schraube ( siehe Pfeil ) abgebrochen ist. Wer kann mir diese Schraube besorgen ?
Mein Heizungsmonteur kann wohl keine mehr bestellen und will mir eine neue Heizung verkaufen.
OK, die Anlage ist 35 Jahre alt, aber kann man denn keine andere Schraube da eindrehen ?
 

Anhänge

HG Rübo

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Die Schraube hat einen Sechskantkopf und das Gewinde ist M5 und ca 85mm lang.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Das sieht aus wie ein Messnippel für Gasdruck. Ist das jetzt offen ? Also wurde mal gemessen ob dort Gas austritt?
 

HG Rübo

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
3
Genau das ist das Problem. Dieser Messnippel ist undicht. Beim herausdrehen ist dieser direkt in zwei Teile gebrochen. Kann ich an dieser Stelle nicht einfach eine normel Schraube eindrehen, damit diese Stelle wieder dicht wird?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Mein Heizungsmonteur kann wohl keine mehr bestellen
Der soll seinen Allerwertesten mal bewegen und diese Messingverlängerung aus dem Gasregelblock ausbauen und das Gewinde nachmessen. Eventuell kann man in das bauseits vorhandene Innengewinde einen neuen Meßnippel einschrauben. Weiter besteht die Möglichkeit die Messingverlängerung so zu bearbeiten, das dort ein neues Gewinde geschnitten und ein neuer Meßnippel eingschraubt werden kann. Dafür benötigt man aber Sondergewindebohrer, das ist kein metrisches Regelgewinde. Da ich Fachmann bin habe ich derartige Reparaturen schon häufiger durchgeführt. mit Gas spielt man nicht. MERKE : Dicht ist Pflicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Oh trio gibt einen sinnvollen Tip um was zu reparieren... Und das auch noch bei Gas..
Und auch noch bei ner alten Anlage....
Uiuiui.
Sonst verliert bei ihm doch schon alles die Zulassung nur beim Staubwischen..
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Oh trio gibt einen sinnvollen Tip um was zu reparieren...
Ich betrachte das unter den gegebenen Umständen als Notreparatur um Zeit zu gewinnen sich schnellstens mit der Erneuerung des Wärmeerzeugers vertraut zu machen. Der Kunde hat ja nun live erlebt wie schnell es mit schrottreifen Wärmeerzeugern ergehen kann. Der Warnschuss sollte gesessen haben.

(oder halt Gasarmatur tauschen)
Ich bezweifle, das die noch lieferbar ist. Die Hersteller haben ihre Lieferprogramme stark eingekürzt.

er hat's doch kaputt gemacht oder?
Hast du die falschen Tabletten eingenommen, Alter ?

Lass den VKS drin, sowas robustes gibts nicht mehr...
Wenn die Gasarmatur noch instandgesetzt werden kann. Sonst ist da Ende im Gelände.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Mein Heizungsmonteur kann wohl keine mehr bestellen
Solch ein Messnippel kostet keine 5,- und ist kein mega-extra-Raumfahrt-spezial-teil...
Gewinde ausmessen, reinschrauben, auf Dichtigkeit prüfen, fertig....

Ist der Nippel komplett rausgekommen oder steckt das Gewinde noch drin?

Nachdem die Aktion fertig (und von IHM behoben ist!) Suche dir auf jeden Fall einen anderen und fähigen HB!

und will mir eine neue Heizung verkaufen.
Die typische sch...e halt, er soll seine Birne einschalten und das vernünftig reparieren (oder halt Gasarmatur tauschen).. er hat's doch kaputt gemacht oder??

Lass den VKS drin, sowas robustes gibts nicht mehr...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Solch ein Messnippel kostet keine 5,- und ist kein mega-extra-Raumfahrt-spezial-teil...
Gewinde ausmessen, reinschrauben, auf Dichtigkeit prüfen, fertig.
Verstehst du die Fachbetriebspflicht immer noch nicht ? Loch im Schädel ?

st der Nippel komplett rausgekommen oder steckt das Gewinde noch drin?
Es wird noch ein Rest drin stecken. Wie immer.

Nachdem die Aktion fertig (und von IHM behoben ist!) Suche dir auf jeden Fall einen anderen und fähigen HB!
Wird er nicht finden. Bei der Auftragslage auf Jahre nicht. Beheben muss der gute Mann mal gar nichts. Das ist dein persönliches Risiko deine Haustechnik auf dem Stand der Technik zu halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Verstehst du die Fachbetriebspflicht immer noch nicht ? Loch im Schädel ?
Ey lass gut sein...
ICH habe nicht geschrieben das er es selbst machen soll!!!
Ich habe nur beschrieben wie es ablaufen würde und das es doch möglich ist, entgegen seines HB, das Ersatzteil zu bekommen...
DU hast oben übrigens auch beschrieben wie man es reparieren kann #5
Und kommst mir mit "Loch im Schädel" ?!

Was stimmt mit dir nicht??
Andauerd gehst du allen auf den ...... nervst rum, gehst andere immer persönlich an und beleidigen findest du auch gaaanz toll.
Und das Wort "Fachbetriebspflicht" haben se auch eingeimpft (hätte mal lieber mit den entsprechenden Tabletten -auch flüssig- passieren sollen)...
(Fachbetriebspflicht wo es Sinn macht keine Frage,.. aber nicht als jedes zweites Wort)..

Und wenn du nicht weiter weißt, oder jemand es besser weiß als der Obermeister, kommen sofort Beleidigungen oder persönliche Angriffe...
Dazu noch einem das Wort im Munde umzudrehen oder Tatsachen zu verdrehen....
(Ich habe oben extra geschrieben -von ihm zu beseitigen- also dem HB, und du kommst mir mit Fachbetriebspflicht und Loch im Schädel an.... Ich weiß schon zu wem das passt..)
Man braucht nur etwas im Forum rumlesen, machst du ja mit allen so... Warum auch immer...

Ich gebe dir hiermit den LETZTEN Hinweis: höre auf mich zu beleidigen, persönlich anzugehen, usw, ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten...
Ich habe mir das lange genug angeschaut (zu lange), irgendwann ist Schluss! Und zwar jetzt.
(Es hatte schon Gründe dich zu ignorieren, dachte du besserst dich, aber........)
Ps. Löschen bringt nichts, ist bereits gespeichert, da du dich ja immer rausreden willst....

Finde auch sehr schlecht das der Admin/Moderator dagegen nichts macht...
So eigl ein tolles Forum, aber sowas versaut es komplett..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Höre du einfach damit auf notorisch allen Handwerkern hinterher schimpfen. Selbst austeilen und auskeilen wie ein Weltmeister, aber bitte alles ohne Widerspruch. Passt einfach gar nicht. Fasse dich endlich an die eigene Nase, da hast du bei Gott mehr wie genug zu tun. Und ab zu den Ignorierten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ey lass gut sein...
ICH habe nicht geschrieben das er es selbst machen soll!!!
Ich habe nur beschrieben wie es ablaufen würde und das es doch möglich ist, entgegen seines HB, das Ersatzteil zu bekommen...
DU hast oben übrigens auch beschrieben wie man es reparieren kann #5
Und kommst mir mit "Loch im Schädel" ?!

Was stimmt mit dir nicht??
Andauerd gehst du allen auf den ...... nervst rum, gehst andere immer persönlich an und beleidigen findest du auch gaaanz toll.
Und das Wort "Fachbetriebspflicht" haben se auch eingeimpft (hätte mal lieber mit den entsprechenden Tabletten -auch flüssig- passieren sollen)...
(Fachbetriebspflicht wo es Sinn macht keine Frage,.. aber nicht als jedes zweites Wort)..

Und wenn du nicht weiter weißt, oder jemand es besser weiß als der Obermeister, kommen sofort Beleidigungen oder persönliche Angriffe...
Dazu noch einem das Wort im Munde umzudrehen oder Tatsachen zu verdrehen....
(Ich habe oben extra geschrieben -von ihm zu beseitigen- also dem HB, und du kommst mir mit Fachbetriebspflicht und Loch im Schädel an.... Ich weiß schon zu wem das passt..)
Man braucht nur etwas im Forum rumlesen, machst du ja mit allen so... Warum auch immer...

Ich gebe dir hiermit den LETZTEN Hinweis: höre auf mich zu beleidigen, persönlich anzugehen, usw, ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten...
Ich habe mir das lange genug angeschaut (zu lange), irgendwann ist Schluss! Und zwar jetzt.
(Es hatte schon Gründe dich zu ignorieren, dachte du besserst dich, aber........)
Ps. Löschen bringt nichts, ist bereits gespeichert, da du dich ja immer rausreden willst....

Finde auch sehr schlecht das der Admin/Moderator dagegen nichts macht...
So eigl ein tolles Forum, aber sowas versaut es komplett..
Jetzt las doch mal dein Gestänker von tricotrac oder bist du besoffen?
 
Thema:

Vaillant VKS 17/1

Vaillant VKS 17/1 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Zündgeblase, Vaillant Renervit

    Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

      Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

      Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
    • Zündgeblase, Vaillant Renervit

      Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    Oben