Vaillant VKS 11 e Umwälzpumpe

Diskutiere Vaillant VKS 11 e Umwälzpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Ich bin neu hier, denn ich habe eine Frage: Bei meiner Vaillant VKS 11 e ist eine "gute alte" Grundfos-Pumpe verbaut. Einbaumaß 180 mm...

dial333

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Moin! Ich bin neu hier, denn ich habe eine Frage: Bei meiner Vaillant VKS 11 e ist eine "gute alte" Grundfos-Pumpe verbaut. Einbaumaß 180 mm, Anschluss 1 1/2 ". Die würde ich gern ersetzen durch eine von diesen neuen "Hocheffizienzpumpen" (Stromverbrauch!). Kann man das machen? Danke schon mal für eure kompetenten Antworten ;-)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Zulassung von deinem Gerät erlischt mit diesen Modifikationen - also eher nein. Das Geld wäre bei so einem alten Kessel auch verschwendet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Kann man das machen?
Jein. Mit exakt diesem Pumpentyp hat dein Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Bastelst du da irgendetwas anderes rein, so ist dein Versicherungsschutz erloschen. Beim Hersteller nachfragen, welche Austauschpumpe zu deinem Kessel freigegeben ist.
 

dial333

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Heute war der zuständige Sottje hier. Der hatte keinerkei Bedenken. Technisch und aus seiner Sicht. Aber das mit der Versicherung und der Tipp, bei Vaillant nachzufragen, der ist gut. Mal gucken, was die dazu sagen. Danke für die Anregung.
 

dial333

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
3
Ja und das mit dem Geld ist ja auch so eine Sache. Ich fürchte da kann man nur spekulieren: Wann hat sie die Investition amortisiert? Wie lange hält der Kessel noch? Was sagt die Frau? Was sagt der Gesetzgeber? So viele Fragen...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Lass dich nicht belabern von den Meister-Verkäufern für Originalteile.
Baue eine Pumpe ein die den Werten und Baumaß der Originalen entspricht und gut ist...

Wo liegt denn der Unterschied bei exakt gleichen Teilen, außer der Preis und der Herstelleraufkleber? Keiner!
Damit wird aber überall abgezockt und es leben ganze Industrien von....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Wo liegt denn der Unterschied bei exakt gleichen Teilen, außer der Preis und der Herstelleraufkleber? Keiner!
Gut das du Ahnung hast - Nämlich gar keine.

Damit wird aber überall abgezockt und es leben ganze Industrien von....
Abgezockt werden nur so dämliche Typen wie du einer bist und nur schlechte Gespenster sieht.

Und die Industrie darf nichts verkaufen ? 👊 Wovon lebst du denn ? :kopfnuss:
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Gerade Heute in der Tagespresse (wieder mal) Passiert...

1664222367234.png


Ursache, nun eine dort Installierte Entlade Hocheffizienzpumpe hatte unten im Heizungskeller dort zum Pufferspeicher auf Sparsam Geregelt. Aber im diesen Wassergeführten Kamin Kessel war noch eine große Heizlast mit Vorhanden. Folge... die Heizungswärme konnte nicht schnell genug in den Pufferspeicher Abgeführt werden.

Auch die Thermische Ablaufsicherung oben im Kamin Kessel, Reagierte einfach zu Träge, Folge im Kamin Kessel kam es zu einer Dampfbildung es wurde auch kein Heizung Heißwasser wurde mehr von der Hocheffizienzpumpe in den Pufferspeicher Abgeführt, da diese ja zu Weit herunter geregelt hatte.

Nun genau diese so Modernen Hocheffizienzpumpen haben mit Ihrer Regelbarkeit dort an so ein Heizung Wärme Erzeuger eben nichts zu Suchen. Hier muß eben eine Festwert Heizung Pumpe eine Verwendung finden, aber es ist eben heute so... alles muß Smart Geregelt am besten von der Arbeit oder vom Freizeit Vergnügen aus her Gesteuert werden.

Bei diesen Kunden, war die die Wohnung nach dem großen Knall, nur noch ein großer Sanierung Fall... Menschen sind aber dabei nicht groß zu Schaden gekommen...

Reicht das mit dem Privaten Austausch von den so Modernen Hocheffizienzpumpen dann noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Lass dich nicht belabern von den Meister-Verkäufern für Originalteile.
Baue eine Pumpe ein die den Werten und Baumaß der Originalen entspricht und gut ist...

Wo liegt denn der Unterschied bei exakt gleichen Teilen, außer der Preis und der Herstelleraufkleber? Keiner!
Damit wird aber überall abgezockt und es leben ganze Industrien von....
360 Euro für eine dumme Pumpe.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
360 Euro für eine dumme Pumpe.
Ich habe den Stecker für 40 Euro vergessen.
Und und und.
Die Pumpe bleibt egal was die an Strom verbraucht.
Unser Gefrierschrank von Liebherr hat nur 800 Euro gekostet.
150 Liter, 126 kWh, 38 dB und eine super Verarbeitung.
Und ist bestimmt mehr Wert als 2 Pumpen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Du bekommst zb. eine Wilo Pumpe für 150 € wenn du den Einbau selbst vornimmst.
Und ob eine Pumpe 20W oder 90W verbraucht bei der Stundenzahl wo sie im Winter läuft, ist nicht unerheblich.
Muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Die alte wird auch schon ihre beste Zeit hinter sich haben.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Das sollte aber in Zeiten von Internet kein Problem sein.
Oder im Austauschspiegel nachsehen und das günstige Angebot im Netz suchen.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
555
Aber sicher doch du Schlaumeier.
Meine Antwort galt Tom&Cherry.
Hauptsache wieder zu Wort gemeldet, musst ja Beiträge sammeln im TrickundTrack Forum 🤫
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Aber sicher doch du Schlaumeier.
Schau an, der Kerl hat in einen Spiegel geschaut.

Meine Antwort galt Tom&Cherry.
Unklarer und undeutlicher schaffst du das nicht ?

Hauptsache wieder zu Wort gemeldet,
Mit Dank zurück.

musst ja Beiträge sammeln im TrickundTrack Forum
Typisch Alptraumfahrer.
 
Thema:

Vaillant VKS 11 e Umwälzpumpe

Vaillant VKS 11 e Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr

    Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr: Der Kessel ist schon 30 Jahre alt, hat aber bis vorige Woche gut funktioniert. Ich hatte keine Probleme mit der Pumpe. Wir sind aus dem Urlaub...
  • Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620

    Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620: Ich wollte heute mal die Solarflüssigkeit checken und da ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe dauerhaft läuft. Es hat aktuell 3°C draußen...
  • Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe

    Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe: Im Zuge des Hydraulischen Abgleich meiner FBH verbringe ich aktuell viel Zeit mit meiner LWWP aber ich verstehe das Regelverhalten der internen...
  • Vaillant Umwälzpumpe

    Vaillant Umwälzpumpe: Hallo, wir haben eine Vaillant 205/2 Therme. Welche Aufgabe hat genau die Umwälzpumpe? Pumpt die nur das heiße Heizungswasser oder muss die auch...
  • Vaillant VKS Umwälzpumpe schaltet nicht ab

    Vaillant VKS Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage habe eine Vaillant VKS Heizungsanlage, ich habe diese mit einem Raumtemparaturregler ausgestattet, es...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr

      Vaillant VKU 17/1 Umwälzpumpe dreht nicht mehr: Der Kessel ist schon 30 Jahre alt, hat aber bis vorige Woche gut funktioniert. Ich hatte keine Probleme mit der Pumpe. Wir sind aus dem Urlaub...
    • Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620

      Solarthermie Umwälzpumpe schaltet nicht ab Vaillant VRS 620: Ich wollte heute mal die Solarflüssigkeit checken und da ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe dauerhaft läuft. Es hat aktuell 3°C draußen...
    • Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe

      Regelverhalten Vaillant Gebäudekreis-Umwälzpumpe: Im Zuge des Hydraulischen Abgleich meiner FBH verbringe ich aktuell viel Zeit mit meiner LWWP aber ich verstehe das Regelverhalten der internen...
    • Vaillant Umwälzpumpe

      Vaillant Umwälzpumpe: Hallo, wir haben eine Vaillant 205/2 Therme. Welche Aufgabe hat genau die Umwälzpumpe? Pumpt die nur das heiße Heizungswasser oder muss die auch...
    • Vaillant VKS Umwälzpumpe schaltet nicht ab

      Vaillant VKS Umwälzpumpe schaltet nicht ab: Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage habe eine Vaillant VKS Heizungsanlage, ich habe diese mit einem Raumtemparaturregler ausgestattet, es...
    Oben