Vaillant VK29 geht in Störung

Diskutiere Vaillant VK29 geht in Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; ???? Um WAS für ein "Rohr" geht es denn da? Gibts ein Bild? Wieviel VOLUMEN hat denn der Aufstellraum?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Rohr kam aus der Wand und wurde mit einem 90°Bogen in richtung Heizung gedreht. Mir ist langezeit aufgefallen, das dieses Rohr falsch steht, da ja die Heizung die Frischluft braucht und nicht ich.
???? Um WAS für ein "Rohr" geht es denn da? Gibts ein Bild? Wieviel VOLUMEN hat denn der Aufstellraum?
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Das obere Rohr (Abgemacht) ist zur Belüftung, das untere geht zum Schornstein (Abgase).
Die Verlängerung habe ich abgemacht (Steht unten), zusätzlich habe ich die Haube der Heizung abgemacht.

Der Raum hat ein Volumen von ca. 36m3 (grob 3mx4mx3m)

40226b27-b436-4343-ae08-db3241e26d3e.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Raum hat ein Volumen von ca. 36m3 (grob 3mx4mx3m)
Also "mehr Kubikmeter als kW", somit reicht EINE (Be)Lüftungsöffnung ins Freie oder zum Keller. Das Rohr-Gedöns im Lüftung-Schornstein ist a) falsch b) unnötig c) Nonsens. Da kommt ja nichts rein, weil da Zug drauf ist. Ich hoffe das ist nicht derselbe Schornstein-Zug wie der des Kessels. Schauma!
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Also "mehr Kubikmeter als kW", somit reicht EINE (Be)Lüftungsöffnung ins Freie oder zum Keller. Das Rohr-Gedöns im Lüftung-Schornstein ist a) falsch b) unnötig c) Nonsens. Da kommt ja nichts rein, weil da Zug drauf ist. Ich hoffe das ist nicht derselbe Schornstein-Zug wie der des Kessels. Schauma!
Ist auf jedenfall Frisch-luft
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
NEIN! DAS ist AB-Luft, zu dem Rohr kommt doch gar nichts REIN! Mach mal nen Feuerzeugtest.
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Wieso sollte das Abluft sein? Abluft ist das Verbundene Rohr zwischen Kessel und Schornstein, das andere ist Zuluft. Das zieht dort rein, wie es auch soll. Wenn die heizungstür zu ist, kann ja keine frische Luft rein, anders geht's nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Abluft ist das Verbundene Rohr zwischen Kessel und Schornstein
Nein, bei Brennstoff "GAS" ist dies das Abgasrohr, bei Ölfeuerung hieß es "Rauchrohr". Nach alten gesetzlichen Vorgaben aus der Dampfkessel Heizung waren ein Zu- und ein Abluftschacht vorgeschrieben über viele Jahrzehnte. Diese sind auch geblieben ,nachdem die Koksheizung bzw. die Warmwasserheizungen mit Öl- und Gasgebläsebrenner bzw. die atmosphärischen Gaskessel kamen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
AbGAS ist das Rohr vom Kessel, DA ziehen die AB-Gase vom Kessel in den Schornstein AB.
Das Loch neben dem Abgasanschluß ist doch offensichtlich im nebenliegenden Schornsteinzug oder nicht? Und hat doch bei DEM Haus auch eine gewisse Höhe von was-weiß-ich über 4m jedenfalls?
Die Verbrennungsluft MUSS über eine mind 150cm² große Öffnung
- entweder zum Kellerflur
- oder direkt ins Freie
erfolgen - aber niemals nie im ganzen Leben über einen AB-Luft-Schacht von über Dach herunter. Allein die Öffnung hat ja schon nichtmal die 150cm². Auch wenn das so is - es IST unzulässig!
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Also der Schornsteinfeger hat mir beim letzten Prüfen beim Umbau der Hauses gesagt, das diese beiden Rohre ihre Funktion haben.

Das Rohr vom Kessel in den Kamin ist für die Abgase, das Offenstehende Rohr geht direkt nach draussen und sorgt für die Belüftung des Raumes bzw. für Sauerstoff des Athmosphären Brenners.

So wurde mir das gesagt, und so wird die Anlage jedes Jahr abgenommen. Die Feuerschutztüre soll stehts geschlossen werden, ansonsten ist nichts einzuwenden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
aber niemals nie im ganzen Leben über einen AB-Luft-Schacht von über Dach herunter. Allein die Öffnung hat ja schon nichtmal die 150cm². Auch wenn das so is - es IST unzulässig!
Abluftschächte waren für den größten GAU ( größter anzunehmender Unfall) gedacht, der beim Betrieb eines Dampfkessel geschehen konnte. Kessel wird undicht und das Feuer brennt weiter. Folgen sind Absieden des noch vorhandenen Wassers ; Dampfschläge in den Leitungen und Kesselzerknall. Also musste das brennende Koksfeuer aus dem Feuerungsraum entfernt und abgelöscht werden. Der dabei entstehende Qualm und Rauch sollte durch den Abluftschacht nach außen über Dach entsorgt werden.
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Abluftschächte waren für den größten GAU ( größter anzunehmender Unfall) gedacht, der beim Betrieb eines Dampfkessel geschehen konnte. Kessel wird undicht und das Feuer brennt weiter. Folgen sind Absieden des noch vorhandenen Wassers ; Dampfschläge in den Leitungen und Kesselzerknall. Also musste das brennende Koksfeuer aus dem Feuerungsraum entfernt und abgelöscht werden. Der dabei entstehende Qualm und Rauch sollte durch den Abluftschacht nach außen über Dach entsorgt werden.
Ok, dann verstehe ich aber nicht was das Rohr für eine Funktion hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Rohr vom Kessel in den Kamin ist für die Abgase, das Offenstehende Rohr geht direkt nach draussen und sorgt für die Belüftung des Raumes bzw. für Sauerstoff des Athmosphären Brenners.
Ok, dann ist das ja ganz anders als es aussah. Ist halt extrem ungewöhnlich, dass direkt neben dem Abgasanschluß an den Schornstein schon "draußen" ist. Dann wäre der Schornstein also nicht im Gebäude weiter drin, sondern ist in oder gar außen an der Außenwand. Dennoch: wie soll das gehen, zwischen den beiden "Löchern in der Wand" ist ja kaum 5cm senkrechter Parallelversatz, dann kann das niemals ein mehrschaliger Schamottrohrschornstein sein...und wenns keiner ist müsste der Abgasrohranchluß ja am äußersten Rand linken Rand des lichten Querschnitts sein. Warum sollte das so sein, es ist gar keine Platznot oder sonstiger Zwang es NUR so zu tun. Merkwürdig....
Ok, dann verstehe ich aber nicht was das Rohr für eine Funktion hat.
Eben, es hat KEINE Funktion! Also wenn man den Rohrbogen dort auch vollends abzieht, dann sieht man von dort direkt ins Freie?? Zumindest ist die Öffnung auch viel zu klein, D 130mm sind KEINE 150cm² !
Die Feuerschutztüre soll stehts geschlossen werden, ansonsten ist nichts einzuwenden.
Das geht ihn gar nichts an, diese "Feuerschutztüre" ist überhaupt nicht vorgeschrieben, sie ist lediglich zufällig vorhanden, da könnte genausogut eine Holztüre, ein Vorhang aus Perlenschnüren oder Papier-Luftschlangen oder überhaupt gar null nichts sein.

@tricotrac
Du erzählst wieder Geschichten aus der Steinzeit, das war auch nicht von DAMPF-Heizungen abhängig.
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Ok, dann ist das ja ganz anders als es aussah. Ist halt extrem ungewöhnlich, dass direkt neben dem Abgasanschluß an den Schornstein schon "draußen" ist. Dann wäre der Schornstein also nicht im Gebäude weiter drin, sondern ist in oder gar außen an der Außenwand. Dennoch: wie soll das gehen, zwischen den beiden "Löchern in der Wand" ist ja kaum 5cm senkrechter Parallelversatz, dann kann das niemals ein mehrschaliger Schamottrohrschornstein sein...und wenns keiner ist müsste der Abgasrohranchluß ja am äußersten Rand linken Rand des lichten Querschnitts sein. Warum sollte das so sein, es ist gar keine Platznot oder sonstiger Zwang es NUR so zu tun. Merkwürdig....

Eben, es hat KEINE Funktion! Also wenn man den Rohrbogen dort auch vollends abzieht, dann sieht man von dort direkt ins Freie?? Zumindest ist die Öffnung auch viel zu klein, D 130mm sind KEINE 150cm² !

Das geht ihn gar nichts an, diese "Feuerschutztüre" ist überhaupt nicht vorgeschrieben, sie ist lediglich zufällig vorhanden, da könnte genausogut eine Holztüre, ein Vorhang aus Perlenschnüren oder Papier-Luftschlangen oder überhaupt gar null nichts sein.

@tricotrac
Du erzählst wieder Geschichten aus der Steinzeit, das war auch nicht von DAMPF-Heizungen abhängig.
Sieht zwar so aus, ist aber so. Richtig, der Kamin ist angebaut und beide Rohre gehen durch den Kamin. Das Abgasrohr nach oben, das Belüftungsrohr direkt nach Außen (also 2x 90°). War damals so gemacht, Altbau halt.

Laut Schornsteinfeger muss diese Türe im Heizungsraum drin sein. Laut Vorbesitzer ist diese Tür sogar nachträglich extra dafür eingebaut worden.

Woher bekommt die Kiste denn den Sauerstoff? PS: Irgendeine dieser Änderungen hat ja dazu geführt, das die Heizung nun Nonstop wieder läuft... sehr sehr sehr seltsam.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Laut Schornsteinfeger muss diese Türe im Heizungsraum drin sein.
Wie groß ist denn die thermische Leistung des Wärmeerzeugers ? Bestimmt unter 50 KW. Mir ist keine Feuerungsverordnung der Bundesländer bekannt, wo unter 50 KW eine feuerhemmende Tür gefordert war. Mittlerweile wurde die Kesselleistung dafür auf 100 KW angehoben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sieht zwar so aus, ist aber so. Richtig, der Kamin ist angebaut und beide Rohre gehen durch den Kamin. Das Abgasrohr nach oben, das Belüftungsrohr direkt nach Außen (also 2x 90°). War damals so gemacht, Altbau halt.
"Beide Rohre gehen durch den Kamin"??? Ausdrucksfehler oder Irrtum?
Das Abgasrohr geht IN den Schornstein und DIESER dann senkrecht nach oben.
Bei der Belüftung lassen wir mal den Rohrbogen im Heizungsraum weg. Wie lang ist es dann von der Öffnung bis ins Freie und wieviel 90° Bögen hats da?

Das mit der Tür hat Tricotrac ja nochmals erklärt: UNNÖTIG bei 29kW. Was verlangt denn dieser Schornsteinfeger wenn eine Gas-Therme in Bad oder Küche hängt? Auch ne Stahltüre und ein Loch ins Freie ???

Da offensichtlich das Loch neben dem Abgasrohranschluß die einzige Öffnung ins Freie ist sommt die Luft wohl auch daher. Wie gesagt: das 130er Rohr ist zu klein. Und wenn da noch nach draußen ne Strecke und Bogen dazukommt und innen der Bogen und das Meterstück Rohr, dann sinkt die Luftleistung natürlich erheblich. Das ist eigentlich jedem bekannt, nur Deinem Schornsteinfeger nicht, der sich ja an der ach-so-wichtigen Stahltüre verbeisst, anstatt SEINE ARBEIT zu machen. Dazu gehört nämlich AUCH die Kontrolle der Luftversorgung. Das heißt also hier: Demontage des Rohrzeugs und Durchleuchtung oder Durchkehrung des Luftrohres nach draußen, sowie ggf Abkehren/Reinigen des Ansauggitters. DAS hätt ich auch gern gesehen.
 
Thema:

Vaillant VK29 geht in Störung

Vaillant VK29 geht in Störung - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben