Vaillant VK29 geht in Störung

Diskutiere Vaillant VK29 geht in Störung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen an alle! Ich habe diese Forum schon vor einigen Wochen mit viel Freude betrachtet und habe mich deshalb entschlossen hier...

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Guten Morgen an alle!

Ich habe diese Forum schon vor einigen Wochen mit viel Freude betrachtet und habe mich deshalb entschlossen hier anzumelden.

Seit einigen Wochen, schon vor Weihnachten, bereitet mir meine Vaillant VK29 aus dem Baujahr 1990 erhebliche Probleme. Die Heizung versorgt eine Mietwohnung von 100m2 und meine Wohnung von 70m2, wobei ich durch einen eigenen 6kw-Ofen nicht abhängig bin.

Vor Weihnachten ging es los mit einem Komplettausfall. Ich kam in den Heizungsraum, die Heizung bläßte aus alle Ecken Abgase raus. Wir haben die Heizung darauf hin mit einem Heizungsbauer demontiert und gereinigt (Kessel wurde vollständig gereinigt, er war komplett zugerust, durchflussrohe, und der Schornstein sowie die Zündelektrode und die Überwachungselektrode). Wieso die Heizung trotz jährlicher Überprüfung nicht sauber war - wissen wir nicht. Nach der Grundreinigung lief die Heizung immer noch nicht, der Grund dafür ließ sich aber schnell finden: Die Überwachungselektrode war defekt.

Nach dem tausch lief die Heizung erstmal, ich konnte aber beobachten das täglich ein paar "Krümmel Russ" vor der Heizung aufzufinden sind. Inzwischen ist es so, das die Heizung 1-2 Tage läuft und dann in Störung geht. Meistens morgens, wenn sie nach der Ruhezeit im Nachtbetrieb wieder anläuft. Ich habe bei mehreren Betrieben angefragt wegen Reperatur, die meisten fingen schon mit Angeboten für eine neue Heizung an oder konnten mir zu der Heizung teilweise nichts mehr sagen - Ich möchte jedoch versuchen die Heizung zumindest noch diese Winter, wenn nicht noch 1-2 Jahre am laufen zu halten. Auch hier im Forum habe ich mir zu den VK´s schon ähnliche Probleme angeschaut, nun ist nur die Frage was man machen lassen sollte oder was nun überhaupt noch sinnvoll ist. Die wahrscheinlich teuersten Probleme a lá Feuerautomat und Gas-Armatur hoffe ich ausschließen zu können.

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn der rußt hat das mit dem Feuerungsautomaten und Zündelektrode nichts zu tun, da stimmt die Verbrennung an sich nicht. Da muss man die BRENNER mal genauer betrachten ob die nicht mittlerweile größere Löcher haben. Dann alles reinigen und den Gasdurchsatz genau einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
bereitet mir meine Vaillant VK29 aus dem Baujahr 1990
Schon mal über eine Erneuerung nachgedacht ?

Kessel wurde vollständig gereinigt, er war komplett zugerust,
Ruß ist immer ein Zeichen für eine Verbrennung unter Luftmangel. Hat sich im Aufstellungsraum etwas verändert ? Z.B. Neues Fenster oder Fugendichte Tür ?
Lüftungsrohr verschlossen ?
Wurden bei den Wartungen die erforderlichen Gasdrücke gemessen und dokumentiert ? Was steht auf dem letzten Wartungsbericht ? Über welchen Brennstoff reden wir, Erd- oder Flüssiggas ?

Nach der Grundreinigung lief die Heizung immer noch nicht, der Grund dafür ließ sich aber schnell finden: Die Überwachungselektrode war defekt
Zünd- und Ionisationselektroden sind Verschleißartikel und gehören jährlich kontrolliert, der Überwachungsstrom ist zu messen und zu dokumentieren.
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Wenn der rußt hat das mit dem Feuerungsautomaten und Zündelektrode nichts zu tun, da stimmt die Verbrennung an sich nicht. Da muss man die BRENNER mal genauer betrachten ob die nicht mittlerweile größere Löcher haben. Dann alles reinigen und den Gasdurchsatz genau einstellen.
Als wir den Kessel gesäubert haben und dann die Gasdurchflussrohre reinigten, ist uns aufgefallen, das diese komplett zu waren. Das meinst du doch oder?
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Schon mal über eine Erneuerung nachgedacht ?



Ruß ist immer ein Zeichen für eine Verbrennung unter Luftmangel. Hat sich im Aufstellungsraum etwas verändert ? Z.B. Neues Fenster oder Fugendichte Tür ?
Lüftungsrohr verschlossen ?
Wurden bei den Wartungen die erforderlichen Gasdrücke gemessen und dokumentiert ? Was steht auf dem letzten Wartungsbericht ? Über welchen Brennstoff reden wir, Erd- oder Flüssiggas ?



Zünd- und Ionisationselektroden sind Verschleißartikel und gehören jährlich kontrolliert, der Überwachungsstrom ist zu messen und zu dokumentieren.

Klar habe ich über eine Erneuerung nachgedacht, nur solange die Teile einzeln und Kostengünstig austauschbar sind, warum sollte ich dann für mehrere tausend Euronen eine neue Anlage kaufen, die ich selber nicht mal nutze?

Nein, bei dem Standort hat sich nichts geändert. die Be- und Entlüftung ist so wie immer. Ich habe im Raum jedoch ein paar Fahrräder reingestellt. Die Tür ist auch nach wie vor zu.

Die Zündelektrode wurde mehrere Jahre nicht gewechselt, das stand in der letzten Doku auch drin. Könnte hier das Problem liegen?

Wartungen wurden ausgeführt, wie Wartungen halt ausgeführt werden. Kiste Bier, und dann halt Warten - bis die Kiste leer ist. Gibt keine Wartungsberichte oder sonstiges.

Die Anlage wird mit einem 2700L Flüssiggas-Tank am laufen gehalten :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wartungen wurden ausgeführt, wie Wartungen halt ausgeführt werden. Kiste Bier, und dann halt Warten - bis die Kiste leer ist. Gibt keine Wartungsberichte oder sonstiges.
Gewartet - zu lange gewartet ! Oder eine Gefälligkeitsleistung der Fa. Samstag & Schwarz ? Eine Wartung ohne Dokumentation ist keine Wartung, sondern ein schlechter Witz ! Wie will der Monteur im Schadensfall denn beweisen, was er denn alles gemacht hat ? Da wird ihm der Staatsanwalt aber schnell die Hose ausziehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wartungen wurden ausgeführt, wie Wartungen halt ausgeführt werden. Kiste Bier, und dann halt Warten - bis die Kiste leer ist. Gibt keine Wartungsberichte oder sonstiges.
Ich hoffe das ist ironisch gemeint, denn welcher normale Mensch würde sowas dulden, geschweige denn BE ZAHLEN ?! Ok, außer einer der genau so "arbeitet". Wie man sieht oder als mal auch liest, spielt das ja grad bei Gas-Heizungen eh nicht soooo die Rolle...
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Gewartet - zu lange gewartet ! Oder eine Gefälligkeitsleistung der Fa. Samstag & Schwarz ? Eine Wartung ohne Dokumentation ist keine Wartung, sondern ein schlechter Witz ! Wie will der Monteur im Schadensfall denn beweisen, was er denn alles gemacht hat ? Da wird ihm der Staatsanwalt aber schnell die Hose ausziehen.
Ne ist kein Witz, das sind die täglichen Sprüche. Mit solchen Kleinaufträgen verdient hier keine Firma mehr Geld, deshalb ist es allein schon schwer überhaupt eine Firma zu finden die bereit ist - und falls dann eine Firma kommt, ist Sie nach keiner halben Stunde wieder weg und hat das gemacht, was ein Laie auch hätte machen können. Auf Rechnung kannst du sowieso heute vergessen, das bezahlt keiner und teilweise weisen die Firmen auch schon auf was anderes hin. Kann ich leider nichts für, ist aber auch nicht die Antwort auf meine Frage.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Hier mal ein (Vaillant VKS Gasbrenner) Bild Muster....

1610360577410.jpeg




Hallo,

Ihr Zitat: Die Anlage wird mit einem 2700L Flüssiggas-Tank am laufen gehalten... Das Erklärt schon einiges, warum die Gas Verbrennung dort so Umgekippt ist.

Weiter, wenn ein Gasbrenner Anfängt zu Rußen, dann gibt es Verschiedene Möglichkeiten... Einmal ein längerer zurück liegenden Heizung Wartung Stau, oder im Ungünstigen Fall, ein jetzt defekter Gasbrenner (die Brennerrohre) Denn gerade bei diesen (insbesondere beim Propan Gas Betrieb) kommt es mit den Aktiv Betriebs- Jahren, auf der Gasbrenner Oberfläche zu Mechanischen Verschleiß- Erscheinungen.

Das kann ein jeder Fachkundige, schon an den Gasbrenner Mischrohren gut sehen, denn wenn diese von leicht Braun bis Violett sich Teilweise Verfärbt haben, nun dann sind die Luft- Gas Verbrennung (Schlitze) nicht mehr wie vom Gerätehersteller Vorhanden. Folge zu dem, die Gasflammen (Verbrennung) Kippt je nach der Außen Witterung Lage (Luftdruck) wieder Regelmäßig ins Negative.

Und schon Verrußt eben der Gaskessel,
bis dann die Heizgaszüge komplett wieder mit Rußablagerungen Verstopft sind. Hier sollte erstmal genau der Gesamt Zustand des Heizungskessel Überprüft werden. Denn es gibt ja fast immer die Möglichkeit einer Reparatur. Aber so wie sich das ganze heraus hört, geht doch in die Richtung eines Neu Gerätes oder gar in eine anderen Heiztechnik...

Wobei auch Voraus gesetzt, die Technischen Möglichkeiten Stimmen vor Ort, dann kann auch eine Wärmepumpe usw. mit in Betracht gezogen werden sollten . Die weitere (letzte) Möglichkeit, wäre... Über dem Heizung Fachbetrieb, den Orginal Vaillant Werkskundendienst mit zu dieser Heizung Anlage Bestellen. Denn dieser, wird dann Ihnen und Ihren Heizung Fachbetrieb vor Ort schon Sagen, ob und wie hier nun noch etwas gemacht werden kann... .

1610362295613.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Hier mal ein (Vaillant VKS Gasbrenner) Bild Muster....

Anhang anzeigen 15396



Hallo,

Ihr Zitat: Die Anlage wird mit einem 2700L Flüssiggas-Tank am laufen gehalten... Das Erklärt schon einiges, warum die Gas Verbrennung dort so Umgekippt ist.

Weiter, wenn ein Gasbrenner Anfängt zu Rußen, dann gibt es Verschiedene Möglichkeiten... Einmal ein längerer zurück liegenden Heizung Wartung Stau, oder im Ungünstigen Fall, ein jetzt defekter Gasbrenner (die Brennerrohre) Denn gerade bei diesen (insbesondere beim Propan Gas Betrieb) kommt es mit den Aktiv Betriebs- Jahren, auf der Gasbrenner Oberfläche zu Mechanischen Verschleiß- Erscheinungen.

Das kann ein jeder Fachkundige, schon an den Gasbrenner Mischrohren gut sehen, denn wenn diese von leicht Braun bis Violett sich Teilweise Verfärbt haben, nun dann sind die Luft- Gas Verbrennung (Schlitze) nicht mehr wie vom Gerätehersteller Vorhanden. Folge zu dem, die Gasflammen (Verbrennung) Kippt je nach der Außen Witterung Lage (Luftdruck) wieder Regelmäßig ins Negative.

Und schon Verrußt eben der Gaskessel,
bis dann die Heizgaszüge komplett wieder mit Rußablagerungen Verstopft sind. Hier sollte erstmal genau der Gesamt Zustand des Heizungskessel Überprüft werden. Denn es gibt ja fast immer die Möglichkeit einer Reparatur. Aber so wie sich das ganze heraus hört, geht doch in die Richtung eines Neu Gerätes oder gar in eine anderen Heiztechnik...

Wobei auch Voraus gesetzt, die Technischen Möglichkeiten Stimmen vor Ort, dann kann auch eine Wärmepumpe usw. mit in Betracht gezogen werden sollten . Die weitere (letzte) Möglichkeit, wäre... Über dem Heizung Fachbetrieb, den Orginal Vaillant Werkskundendienst mit zu dieser Heizung Anlage Bestellen. Denn dieser, wird dann Ihnen und Ihren Heizung Fachbetrieb vor Ort schon Sagen, ob und wie hier nun noch etwas gemacht werden kann... .

Anhang anzeigen 15400
Super für diese Auskunft! Ich habe auch mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Die Heizung läuft seit letzte Woche Mittwoch wieder ohne eine einzige Störung. Ich habe das Lüftungsrohr abgemacht (Ragte einfach quer in den Raum sein), also kommt die Luft jetzt direkt aus der Wand und ich habe die Abdeckung von der Frontseite der Heizung abgemacht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
.

Bitte mal die (neuen) Abgas Mess Daten hier Einstellen, und ganz wichtig... einige (weitere) Heizraum Fotos, Insbesondere das, was Sie dort jetzt mit dem Rohr so gemacht haben...


1610969977709.png



Zitat: Die Heizung läuft seit letzte Woche Mittwoch wieder ohne eine einzige Störung......


Nicht bei der Abgasmessung Vergessen, die Schornstein Zug Druck Differenz (Zuluft Abzüglich Schornstein Zug) hier mit Bekannt geben. Und noch etwas, auf Ihren weiteren Fotos von der NOX Ausgerüstene Brenner Roste, nun diese haben Ihre beste Zeil schon nach der Material Farbe des Gas Mischrohr Überschritten. Denn die Brenner Oberfläche ist Teilweise um die Misch Gas Düsen fast dort schon Ausgeglüht...

Ein Rückbrand in den Gas Luft Misch Rohren ist dann Unausweichlich... Aber das wird Ihnen Ihr Heizung Fabetrieb dann genauer dort noch Zeigen. Stellen Sie sich schon mal langsam auf etwas anderes (eine Heizung Sanierung) ein. Denn die schöne Zeit mit diesen Gaskessel, ist jetzt langsam Vorbei...


Junge.jpg
 

Helmy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
16
Standort
Bielefeld
Hallo! Danke für diese Qualifizierte Antwort! Das Rohr kam aus der Wand und wurde mit einem 90°Bogen in richtung Heizung gedreht. Mir ist langezeit aufgefallen, das dieses Rohr falsch steht, da ja die Heizung die Frischluft braucht und nicht ich.

Zum Schornsteinfeger: Dieser kommt nächsten Monat, ich lasse ihn jetzt nach der Säuberung nochmal ran.. denke die Werte sind jetzt so schlecht, das die Heizung sowieso nicht mehr durchkommt. Für dieses Jahr steht eine neue Heizung auf jedenfall auf dem Plan...
 
Thema:

Vaillant VK29 geht in Störung

Vaillant VK29 geht in Störung - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    Oben