Vaillant VK 21/4-1 XEU

Diskutiere Vaillant VK 21/4-1 XEU im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen Gas-Heizkessel Vaillant VK 21/4-1 XEU. Der Kessel soll durch eine Solarsteuerung "Delta Sol M" gesteuert werden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UPS

Guest
Hallo,

ich habe einen Gas-Heizkessel Vaillant VK 21/4-1 XEU.
Der Kessel soll durch eine Solarsteuerung "Delta Sol M" gesteuert werden.
Die Solarsteuerung hat einen potentialfreien Ausgang als auch ein Relaisausgang frei.

Nach Rücksprache mit meinem Elektriker gibt es im Anschlussplan die Kontakte 15/16 (Nr. 7: Externer Regler Wärmeanforderung).

Kann ich diese nutzen, um den Brenner durch die Solarsteuerung ein und aus zu schalten?

Die Umwälzpumpe wird auch durch die Solarsteuerung geregelt.
Über eine hoffentlich positive Info würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Udo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Kessel soll durch eine Solarsteuerung "Delta Sol M" gesteuert werden.
Bist du dir mit der genauen Bezeichnung sicher ? Stand meiner Kenntnis ist dieser Regler nicht dafür geeignet. Dein "Delta Sol M" ist ein reiner Solarregler. Der Resol Regler " Delta Sol MX" kann einen Kessel führen über die 0 - 10V Ansteuerung. Das wird aber auch nicht mit dem Vaillant-Kessel nicht funktionieren.
 

UPS

Guest
Hallo, das ist ein Delta Sol M.
Die Idee ist, mit dem potentialfreien Relais den externen Regler zu steuern.
Ansonsten könnte ich die gesamte Stromzufuhr von dem Brenner schalten. Das Ein- und Ausschalten wäre nur für die Elektronik nicht so gut.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Hat der Vaillant Kessel eine Regelung drin?

Was willst du direkt erreichen mit deinem vorhaben?

Wie wird warmwasser bereitet?
Übern vaillant kessel gesteuert?
Wie viele heizkreise hängen am kessel?

Wie ist der hydraulische Aufbau der Anlage?

Ich kenne z.b. die multi2 welcher glaube deine Regelung entspricht: dort wird mittels code Nummer eine Hydraulik eingegeben und nur hast du eine "vollwertige" Regelung. Jedoch ist diese Einstellung äußerst kompliziert.

In aller regel wird dies mit Kontakt 3 und 4 realisiert. Dieser muss Potential frei geschlossen werden um zu heizen.
 
  • Like
Reaktionen: UPS

UPS

Guest
Der Heizkessel hat die Vaillant Steuerung wie auf dem Bild zu sehen. Die will ich aber außer Funktion setzen.
Der Brenner soll nur noch brennen, wenn die Solarsteuerung das vorgibt. Das kann ich mit dem potentialfreien Relais mache oder ich habe noch ein normales Relais frei. Wenn das mit dem Kontakt 3 und 4 geht, wäre das super. (Das ist dann der Raumtemperaturgeber?)
Ich habe einen Schichtenspeicher mit Wärmetauscher für Brauchwasser im oberen Bereich. Daher braucht auch nur der obere Bereich bei Bedarf mit dem Gasbrenner geheizt werden.
 

UPS

Guest
Die beiden freien Relais könnte ich durch min max Temperaturen ein und ausschalten und somit den Brenner ein und ausschalten.
 

UPS

Guest
Heitkreise ist nur Einer am Brenner angeschlossen. Das ist der Schichtenspeicher.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
. Die will ich aber außer Funktion setzen.
Das geht nicht so ohne weiteres ! Der Kessel hat eine Sicherheitskette, die nicht einfach außer Kraft gesetzt werden darf ! Die Funktion des mechanischen Kesselthermostaten (TR) und des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) müssen gewährleistet sein ! Das kann deine Delta Sol M nicht leisten !
 

UPS

Guest
Gibt's denn am Kessel ein Kontakt mit dem ich den Brenner aktivieren kann und die Sicherheitskreise noch aktiv sind? Die eingebaute Zeit und Temperatursteuerung vom Kessel gibt ja auch vor wann er brennen soll oder nicht.
 

UPS

Guest
Ich habe mit dem Kundendienst bei Vaillant gesprochen. Die Brücke von Kontakt 6/7 (Wassermangel) kann ich schalten, so dass der Brenner bei Bedarf an oder ausgeht.
Vielen Dank für die Anregungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vaillant VK 21/4-1 XEU

Vaillant VK 21/4-1 XEU - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben