Vaillant VK 17/1 EU läuft nicht mehr

Diskutiere Vaillant VK 17/1 EU läuft nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seid ca 1 ner Woche läuft meine VK 17/1 EU Heizung nicht mehr.Das komische ist das die Störungslampe nicht leuchtet. Ein...

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
seid ca 1 ner Woche läuft meine VK 17/1 EU Heizung nicht mehr.Das komische ist das die Störungslampe nicht leuchtet.
Ein Heizungsmontuer war auch schon da,aber dieser verliess nach ca 20min suchen das Haus mit den Worten"ich muss in den Betrieb was für die Heizung holen,dies ist 4 Tage her.
Hat einer eventuell eine Idee was es sein könnte.Reset hat nichts gebracht.Sicherungen sind laut Installateur in Ordnung.Pumpe auch.Wenn mann die Regler betätigt hört mann ein Klicken aber Heizung startet nicht.
Für eventuelle Tips währe ich dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
seid ca 1 ner Woche läuft meine VK 17/1 EU Heizung nicht mehr.Das komische ist das die Störungslampe nicht leuchtet.
Dieser Wärmeerzeuger ist 25 Jahre und älter und deshalb besteht leider die Möglichkeit, dass nicht mehr alle Ersatzeile dafür verfügbar sind.

Welcher Brennstoff; Erd - oder Flüssiggas ? Wurden die erforderlichen Gasdrücke schon mal kontrolliert ?

Wenn mann die Regler betätigt hört mann ein Klicken aber Heizung startet nicht.
Motorische Abgasklappe vorhanden ? Eventueller Defekt des Gaskombireglers ? Wenn es der Monteur nicht richten kann, da soll es der Meister machen.
 

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
Hallo,
die Heizung läuft auf Erdgas.Ich nehme mal an das der Monteur den Gasdruck geprüft hat.Woran erkenne ich ob Motorische Abgasklappe vorhanden ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hat da vieleicht der Begrenzer ausgelöst? siehe Bild 4.



PS: Wieviele Jahre ist die letze Wartung her?
 

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
Ich habe mal versucht den knopf einzudrücken aber irgendwie ist da kein wiederstand....keine ahnung ob dies normal ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
1) dein Programmwahlschalter steht auf "Dauernd Nachtbetrieb"
2) Deine Schaltuhr steht auf Status "Null"

Eine fachgerechte Wartung ist überfällig !
 

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
die einstellungen hat der Monteur mir so hinterlassen als er ausprobiert hat die Heizung am laufen zu bekommen,die letzte Wartung war letztes Jahr als ich einen neuen warmwasser Kessel bekommen habe.
 

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
das ärgerliche ist das die Firma jetzt nicht mehr ansn telefon geht....werde ich mir wohl eine Andere Firma suchen müssen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Was ist denn dort, bei Ihrer Vaillant Heizung Anlage passiert... das der Mitarbeiter einer Fachfirma, hier das Haus (fast Fluchtartig) Verlassen hat. Wenn das auf ein Vaillant geschulter Heizung Fachmann gewesen wäre, so hätte der Garantiert den richtigen Fehler schon gefunden. Das mal Vorweg, aber einfach den Kunden da so stehen lassen, wäre in meiner Firma, ein No -Go... (mit all den Folgen des Mitarbeiter bei der Iso 9000 usw.)

Denn eine jede Heizung Fachfirma, hat doch die Möglichkeit... über die Vaillant Hotline, direkt dann vom Kunden, den richtigen Fehlerweg zur Beseitigung vor Ort, und sogar (Kostenlos) mit in Anspruch zu nehmen. Nun das ist sicher nicht dort passiert, aber dann unter einer Fadenscheinlichen Ausrede, die Burg dort Verlassen, war wirklich die falsche Lösung gewesen. Es gibt doch auch noch die (nächste) Möglichkeit, über den Fachbetrieb... den Orginal Vaillant Werkskundendienst zur (Gemeinsamen) Störung Behebung, mit in Anspruch zu nehmen.

Gewiss hat das eben seinen gewissen Mehrpreis, aber der Vaillant Werkskundendienst... hat in der Regel, auch die gängigen Ersatzteile fast immer, mit in sein Einsatzwagen dabei. Damit werden dann beide Seiten zur Zufriedenheit Bedient, und der Kunde hat denn eben das Vertrauen zu seiner Heizung Fachfirma damit gestärkt bekommen.

Zu Ihren Fall, bitte Stellen Sie den Wahlschalter der Vaillant Heizung Regelung auf das Sonnenzeichen. Damit wird der Dauer Tag Betrieb frei gegeben, wurde damit nicht der Fehler Beseitigt, dann bitte den Schornsteinfeger Messbetrieb Aktivieren. Kann die Vaillant Heizung, noch immer nicht zur Wiederaufnahme des Betriebes Überzeugt werden.

Nun dann bitte mal unten Im Rückwärtigen Teil des Vaillant Schaltkasten den STB (Sicherheit Temperatur Begrenzer ) der befindet sich unter eine Schutzkappe. Diese (Schutzkappe) abnehmen, und den runden Schaltstift wieder eindrücken. Hat das auch nicht zu einer Entstörung geführt, nun dann sollte (nur der Heizung Fachmann) die Steuespannung am Gas Ventil prüfen.

Denn auf Ihren Foto, ist gut zu sehen... das die rote Brennerlampe leuchtet (Wärmeanforderung) so müßte wenn der Sicherheit Temperatur Begrenzer wie auch der Kessel Temperatur Regler eingeschaltet sind, eben die Vaillant Heizung Ihren Betrieb Aufnehmen. Führt das alles nicht zum gewünschten Erfolg, nun dann.... sollte doch der Orginal Vaillant Werkskundienst mit zur Rate gezogern werden..

Warum, nun eine Privat Person (wie Sie) die dürfen eben bei diesen Gasgeräten, nur die vom Geräte Hersteller in der Geräte Bedienung Anleitung gemachten Störung Beseitigung Maßnamen, dort Durchführen. Und das hat eben sein gewissen Grund, auch wenn Ihre Hobbywerkstatt hier noch so gerne, den Fehler zu mit Beseitigen möchte.


Gerne lesen wir hier von Ihnen, wie Letzlich der richtige Fehler dort gefunden und Beseitigt worden ist.... Und Gewiss ist dieses Vaillant Heizung Gerät, schon etwas Älter. Aber so lange der Schornsteinfegermeister hier dieses nicht Bemängelt, dann sollten Sie sich erst mal etwas mehr über die neue Heizungtechnik Infomieren, denn das Geld muß ja auch erst dafür mal Vorhanden sein....


.


.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin:
Motorische Abgasklappe vorhanden ?
Naheliegend. Es gab bei dem Heizgerät eine Klappe welche unter der Kesselverkleidung sitzt. Auf den Fotos nicht zu erkennen...

Eigentlich Müsste man den Fehler hier relativ schnell finden. Da die Störlampe nicht leuchtet sollte der Fehler nicht so schwierig zu finden sein.

Abgasklappe, STB, Regelgerät.....


Das ist jetzt nicht der Jüngste Kessel, da sind die ersatzteile bestimmt weit hinten im Lager zu suchen... Das dauert...
 

paul77

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Erstmal vielen dank für die vielen Tipps...Heizung läuft wieder.
Eine Andere Firma angerufen sofort gekommen nach 5 min den fehler gefunden und nach 2 stunden das Pasdende ersatzteil besorgt und eingebaut.Es war das Steuergerät.....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun schön das Sie hier eine positive Rückmeldung gegeben haben, ist eben in einigen Fällen so... dass einer mal die Heizung Fachfirma wechseln muß. Und für Sie, jetzt haben eine Verlässliche Fachfirma ja gefunden.... Und das ist bei der heutigen Technik ein wichtiges Bestandteil...

Sollte mal wieder etwas sein, nun dann sind Sie hier in diesen Forum immer wieder gerne gesehen...


1572367755902.png
 
Thema:

Vaillant VK 17/1 EU läuft nicht mehr

Vaillant VK 17/1 EU läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben