Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht.

Diskutiere Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Regler VRC Calorimatic MF zeigt eine Brenneranforderung. Es kommt jedoch kein Zündgeräusch und der Brenner startet nicht. Meist funktioniert...

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Der Regler VRC Calorimatic MF zeigt eine Brenneranforderung. Es kommt jedoch kein Zündgeräusch und der Brenner startet nicht. Meist funktioniert der Kessel tagelang ohne Probleme, dann tritt der Fehler wieder gehäuft auf. Es wurde schon der Gasfeuerungsautomat gewechselt. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach einigen Tagen war der Fehler wieder da. Wenn der Fehler auftritt, schalte ich den Hauptschalter aus und ein. In der Regel startet der Kessel dann beim ersten Versuch wie gewohnt.
Es ist natürlich schwer für den Service einen Fehler zu beseitigen, der nicht permanent vorhanden ist und sich nicht vorführen lässt. Ich würde gerne Unterstützung geben, die Fehlerursache einzugrenzen. Ich habe die Zeit und kann ständig beobachten. Ich habe in meinen früheren Berufsleben im Bereich der HLK-Automation gearbeitet und bringe daher für den elektrischen Teil technische Kenntnisse mit. Aber ohne Unterlagen ist eine Fehlersuche fast unmöglich.
Es wirkt auf mich, als wenn im Fehlerfall nicht alle Startbedingungen für den Brenner erfüllt sind und der Feuerungsautomat gar nicht startet. Leider kenne ich die Startbedingungen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler von der Luftklappe kommen kann, wenn deren Endlagen nicht immer sauber signalisiert werden.
Kennt jemand vielleicht sogar dieses Fehlerbild bzw. hat einen Tipp für den Servicetechniker. Ich würde das Problem gern loswerden wollen ohne auf einen Totalausfall im Winter warten zu müssen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Hat dieser Kessel eine motorische Abgasklappe?
 

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Ja, er hat eine Motorische motorische Abgasklappe.
Die hört man auch fahren, wenn man den Kessel aus- und wieder einschaltet. Ich vermute, dass Sie das Problem ist und vielleicht nicht Ihre Endstellung erreicht bzw. die Stellungsrückmeldungmeldung fehlt. Weißt Du ob die Stellung der Klappe vom Feuerungsautomaten ausgewertet wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Die hört man auch fahren, wenn man den Kessel aus- und wieder einschaltet. Ich vermute, dass Sie das Problem ist und vielleicht nicht Ihre Endstellung erreicht bzw. die Stellungsrückmeldungmeldung fehlt

Du weißt ja schon alles...... ;)

Weißt Du ob die Stellung der Klappe vom Feuerungsautomaten ausgewertet wird?
Natürlich. Erst wenn der Endschalter korrekt geschatet hat, bekommt der Feuerungsautomat Strom
 

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Danke für die Antwort. Genau da könnte meiner Meinung nach die Fehlerursache liegen. Man müsste nur im Fehlerfall den Endschalter messen und könnte den Fehler ermitteln bzw. als Ursache ausschließen. Kennst Du die Belegung des Motoranschlußsteckers?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Man müsste nur im Fehlerfall den Endschalter messen und könnte den Fehler ermitteln bzw. als Ursache ausschließen.
Meist ist es so daß der Motor die Endlage nicht erreicht. Ein minimales Nachstellen des Endschalters reicht meist.

Achtung!!!! In diesem Bereich keine Bastellösungen!!!! Es muss sichergestellt sein, daß der Brenner nur in Betrieb geht wenn der Abgasweg offen ist
 

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Also, wenn ich das Abgasdrohr rausnehme, sehe ich die Klappe und deren Stellung. Die Stellung ist ok. Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund von Verschleiß der Endschalter nicht immer sauber auslöst (würde zum Fehlerbild passen). Weißt Du, ob die Endschalter als Öffner oder als Schließer arbeiten und über welche Leitungen diese gemessen werden können? Eine Widerstandsmessung wäre dann eindeutig.
 

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Der Stellantrieb musste der Vaillant 140426 sein und einen 7-poligen Stecker haben. Kennst Du die Belegung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Nö....... Deckel auf und nachsehen...
 

homei

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
7
Danke erst mal, das werde ich dann wohl so machen müssen. Wenn ich dann die Belegung kenne, kann ich den Endschalter ausschließen oder verantwortlich machen. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Thema:

Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht.

Vaillant VK 16/6-2 XE Temporärer Fehler: Brenner startet manchmal nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben