vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht

Diskutiere vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte eine Kellerüberschwemmung und die Heizung stand ca. zwei Stunden 40cm unter Wasser. Sie hat jetzt zwei Wochen getrocknet und ich...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

ich hatte eine Kellerüberschwemmung und die Heizung stand ca. zwei Stunden 40cm unter Wasser. Sie hat jetzt zwei Wochen getrocknet und ich habe sie einfach mal angemacht. Sie zündet, hört sich kurzzeitig auch so an als ob sie brennt aber brennt nicht. Sie zündet immer weiter. Es schaltet sich dann die Zündsicherung aus, als wenn sie kein Gas bekommt. Ich lasse einen Heizungsinstallateur kommen, aber ich wüsste trotzdem gerne ob es dazu Erfahrungen und Tipps gibt.

Wie alt ist die Heizung etwa? Bj 2000? kann das sein?

Danke und Gruß

Steffen Eilts
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Vermutlich stand die Heizung unter Spannung als sie unter Wasser stand. Da kann sich einiges an der Elektronik selbst zerstört haben, hast du dir die Heizung mal genau von innen angesehen und gereinigt. Ich bin eigentlich verwundert das sie überhaupt noch was macht. Ich kann dir nur empfehlen sie stromlos zu schalten und den Gashahn zu schließen.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nein, die Heizung war ausgeschaltet, also ohne Strom. Deshalb habe ich irgendwie Hoffnung, dass sie überlebt hat. Gas und Strom habe ich nach dem Versuch trotzdem vorsichtshalber wieder ausgemacht. Ich habe mir nichts angesehen und auch nicht gereinigt, weil ich mich null auskenne. Wenn ich einen konkreten Tipp bekäme, wie man sie zum brennen bekommt (weil Zündfunke kommt und Gas sollte sich auch bekommen, aber sie brennt irgendwie nicht weiter, sondern schaltet sich dann wieder durch diese Zündsicherung aus) würde ich das ausprobieren, aber ich habe auch keine Lust dass mir alles um die Ohren fliegt.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Der untere Teil der Heizung hat auch nicht viel Elektronik so wie es aussieht. Deshalb hab ich noch Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Warte bis der Fachmann da war, der bekommt sie wieder zum laufen, selbst kannst und darfst du auch nichts daran machen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bist du Versichert? Wenn unbedingt der Versicherung den Schaden anzeigen.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ja, klar! War nur so neugierig... und als ich gesehen habe, dass unten nicht viel Elektronik ist dachte ich mir ich probiere es mal. Ist ja gut gegangen. Die Waschmaschine läuft erstaunlicherweise auch noch :-O - Nur die Tür geht nicht mehr auf :-(
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ja, der Versicherung ist es mitgeteilt.
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Waschmaschine läuft und Tür geht auf :) Also zumindest kalt. Warm hab ich noch nicht probiert, aber schon erstaunlich. Hätte ich nicht mit gerechnet...
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
aber cool, dass man hier so schnell Antworten bekommt!
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Ach so, wie alt ist die Heizung etwa? 2000 Baujahr?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.404
Wenn der Heizung- Keller 40 cm unter Wasser gestanden hat....

1653817627847.png



Dann ist auch der gesamte Atmo Gasbrenner komplett dabei mit Überflutet worden.....

1653817292858.png


Bedeutet das die Feuerraum Wärme Dämmung wie auch die Ionisation oder Thermostrom Überwachung je nach dem Fertigung Baujahr und nicht zu Vergessen das Gas Kombi Ventil. Denn dieses Verträgt überhaupt kein Wasser, denn im dem (Kombi Ventil) sind einige Druck Ausgleich Bohrungen für den Gasdruck Verbrennung Regler..

Und wenn dort einmal Wasser Eingedrungen ist, so kann dieser Gasdruckregler im Gas Kombi Ventil nicht mehr seine vom Geräte Hersteller Vorbestimmte Arbeit mehr Aufnehmen. Je nach dem Heizung Kessel Alter (zwischen 10 bis 15 Jahre) kann das schon mal den Wirtschaftlichen Totalschaden näher kommen. Hoffendlich kann das mit zum Teil von der Hausrat Versicherung mit Abgedeckt werden. Wobei Sie aber immer ein Selbstkosten Anteil an dem mit Bezahlen müssen...

Ps.. Und bei Ihrer Waschmaschine, nun dort Schauen Sie mal im 40 cm Überschwemmung Bereich der Maschiene... denn dort Befinden sich der Antrieb und der Laugen Pumpen Motor, wie auch einige weitere Elektrische Bauteile. Das die... das ganze Unbeschadet Überstanden haben sollen, ist auf Sicht eben eine recht kurze Freude. Denn die Feuchtigkeit wird dann schon Ihre Langzeit Wirkung zeigen.


1653819616065.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
So ein Mist! Das hört sich beides nicht gut an :-( Heizungsreparatur zu teuer meinen Sie? Sie ist tatsächlich glaube ich fast 15 Jahre alt. Kann das sein? Es gibt die Modelle manchmal für ca. 300,- Euro bei ebay. Ich hatte wirklich gestern gehofft, dass sie überlebt hat. Ja so wie auf dem Bild sah es wohl kurzzeitig aus :-( Und das kann man nicht einfach auseinanderbauen und trocken legen?

Waschmaschine auch. Ich war überrascht, dass sie noch läuft und pumpt, aber der Techniker, der sie sich die nächsten Tage ansieht sagte es genau wie Sie: Die Freude wird nicht lange anhalten :-(

Ja, Versicherung zahlt hoffentlich...
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Liegt einfach nur daran das der Brenner unter Wasser war.... Für einen FÄHIGEN HB kein Problem,.... max könnte die Gasarmatur hin sein,.. (solange nicht noch was nass war und du durch probieren die Elektronik zerstört hast).. Auch das ist kein Problem, ich würde lieber den haltbaren Kessel erhalten..


Ach so, wie alt ist die Heizung etwa?
Siehe Typenschild....
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Macht mir Hoffnung - Dann werde ich mal sehen, dass ich einen "fähigen HB" finde ;-)
 

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Liegt einfach nur daran das der Brenner unter Wasser war.... Für einen FÄHIGEN HB kein Problem,.... max könnte die Gasarmatur hin sein,.. (solange nicht noch was nass war und du durch probieren die Elektronik zerstört hast).. Auch das ist kein Problem, ich würde lieber den haltbaren Kessel erhalten..



Siehe Typenschild....
steht nicht drauf :-(
 
Thema:

vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht

vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

    Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
  • Wasser Nachfüllen/Vaillant

    Wasser Nachfüllen/Vaillant: Guten Tag liebes Forum, ich bin neu eingezogen und habe das erste mal, das ich was mit gasanlagen zutun habe.. ich habe mich soweit durchgelesen...
  • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

    Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact

      Wasser nachfüllen Vaillant AuroCompact: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Gasheizung hat einen Druck von 0,6 bar. Bisher hat der Installateur im Rahmen der...
    • Wasser Nachfüllen/Vaillant

      Wasser Nachfüllen/Vaillant: Guten Tag liebes Forum, ich bin neu eingezogen und habe das erste mal, das ich was mit gasanlagen zutun habe.. ich habe mich soweit durchgelesen...
    • Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen

      Vaillant atmovit exklusiv - Wasser nachfüllen: Hallo in die Runde, sorry dass ich euch mit einer absolut blöden Frage behelligen muss, aber ich benötige Hilfe mit unserer Vaillant atmovit...
    Oben