Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

Diskutiere Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Spezialisten! Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe...

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Guten Tag Spezialisten!


Entschuldigt dass ich ein so langes Posting sende. Meine
Vaillant VCW255/3 wurde vom Kaminkehrer beanstandet – siehe Protokollwerte
unten.


Im Ringspalt (so ca 2.5m
Rohr gerade ohne Krümmung übers Dach) befindet sich Abgas. Es sei wohl irgendwo
nicht richtig zusammengesteckt. Ich werde das zwar mal prüfen (in einer Woche –
jetzt erst Urlaub, also auch nicht wundern wenn ich mich vorher nicht bedanken
kann) jedoch glaube ich nicht, dass da einfach was auseinandergeht.


Vielmehr viel mir sofort auf, dass die runde Abdeckung am
Ende des Rohrs, also außer Dach, fehlt. Dieses runde Blech ist abgefallen und ich
glaube mich mal zu erinnern es im Garten gefunden und weggeworfen zu haben – hatte
es nicht mit der Heizung in Verbindung gebracht. Ich vermute, das verändert am
Einlass die Luftströmung und er zieht deshalb mit der Frischluft Abgas ein.
Kann das sein?


Nach dem Urlaub muss ich mal rausfinden wie groß das Blech
war damit ich da eines anfertigen kann – war ja einfach nur ein flaches rundes Blech
– ich kenne aber den genauen Durchmesser nicht.


Ich bin der Meinung, das wars, daran liegt es und sonst an
Nichts.


Ach ja, er sagte, von den Werten sollte die Heizung wohl
auch „besser laufen können“ – so optimal wären die nicht.


Dazu fiel mir ein, dass der Heizungsmonteur – da die
Heizleistung bei ganz kalten Tagen etwas knapp ist (muss praktisch 2 Gebäude
heizen) – im Rahmen des zulässigen wie er sagte – den Gasdruck etwas erhöht hat
– Werte weiss ich nicht dazu. Kann das die Abgaswerte verschlechtern? Ich denke
da ans Auto – zu fettes Gemisch = mehr Abgas.


Protokollwerte:


O2 Gehalt im Abgas 12%


unerdünnter CO 232ppm


O2 Differenz Ringspalt 19,90%


Lufttemp. Ringspalt 46 Grad


Druckdifferenz Ringspalt -82 Pa


Wärmeträgertemparatur 46 Grad


Sauerstoffgehalt Abgas 12% Verbrennungslufttemp. 46 Grad
Druckdiff -21 Pa Abgastemparatur 135 Grad


Abgasverlust 7%


Liebe Grüße


Helmut aus Bayern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Laß das Abgassystem wieder vervollständigen und gut is.

Kaminkehrer lästern schon mal über schlechte Werten bei Brennwertgeräten - weil sie nur jedes 2.Jahr Geld damit verdienen. ;)

Wichtig ist hier nicht das was der Kaminkehrer misst ( Restsauerstoff, mathematisch ermittelter Abgasverlust), sondern der korrekte CO² Gehalt über den gesamten Modulationsbereich, eine niedrige Abgastemperatur und kein CO.
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Ist also die Abdeckung die wohl einzige Ursache?

Kommt deshalb wie ich vermute Abgas in die Frischluft?

Und - mehr dann nur Interessehalber:
Warum soll (oder ich glaube es hatte auch) mehr Leistung als der Heizungbauer den Gasdruck erhöht hat?
Können sich Abgaswerte dadurch verschlechtern oder sind die garnicht schlecht?

Danke für die Antwort. Liebe Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
glaube eher, dass

a) der düsenstock nicht richtig sitzt (dadurch entsteht gerne hohes co beim /3)

oder b) der Rauchfangkehrer nicht im Rauchfangkehrermodus gemessen hat (was ja Teilllast ist) sondern bei Warmwasser Betrieb was Volllast ist und da sind die CO Werte immer hoher, Fakt ist aber, dass das Gerät in der Belastung gemessen werden muss in der es die meiste Zeit läuft und das ist bei einer VCW Teillast :)


lg
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Düsenstock

Der Düsenstock nicht richtig sitzt - damit ist wohl die Düsenplatte gemeint - die hatte der Heizungsbauer mal raus - glaube das war nur wegen Reinigungsarbeiten. Was kann da falsch sein - die geht doch bestimmt nur so rein wie sie verschraubt ist oder nicht?

Was hat es mit Gadsruck auf sich?

Nein, es wurde NICHT bei Warmwasser gemessen - wurde kein Wasserhahn geöffnet - in welchem Modus ob im Kaminkehrermodus oder Normallast weiss ich nicht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das hab ich ja in deinem ersten beitrag ganz übersehen!
wichtig ist, dass er den gasdruck nicht über den maximalen wert eignestellt hat. (ich nehme aber an, er hat den gasdruck in der teillast = heizung verändert. wenn er den gadruck in der max. last = warmwasser verändert hat, dann ist es schlecht. die geräte sind nämlich auf max. eingestellt.
wenn er den jetzt erhöht hat, hat er das gerät überbelastet! falsches gas - luft gemisch -> hohe CO werte.

übringens verstellt man bei deinem gerät den "gasdruck" für die heizung nicht über die gasmenge, sondern über das diagnosemenü am display. ich glaube wir haben hier wieder mal einen "heizungsbauer" (wie du es nennst) der nicht viel ahnung von dem ganzen hat.

ps: der düsenstock hat hinten zwei führungen. man kann den düsenstock ein wenig schief einbauen. wenn das der fall ist hat man hohes co -> wieder: das gas luft gemisch stimmt dann nicht.

lg

foto düsenstock oder wie man es halt nennen mag. hier sieht man sehr schön links und rechts die zwei "führungs einkerbungen"


http://cvonderdelen.snelbesteld.nl/images/80/8055425.jpg
 

helmutg

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
21
Erklärung folgt

Ich werde posten, was es war sobald erledigt. Jetzt erst mal vielen Dank für die Antworten.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, was mir aufgefallen ist, wenn der O2 Gehalt im Ringspalt nur 19,9 ist dann wird das Abgasrohr ja schon irgendwo undicht sein. Sollte sich im Ringspalt um die 20.6 bis 20.9 bewegen. Also ich denke das die Vaillanthasen ja früher gern das Aluinnenrohr verwendet haben und das auch bei Turbogeräten wegen Kondensation durchgegammelt ist. Problem bei den Geräten ist auch schon mal eine nicht optimal sitzende Kammergruppe. Gruß Piotre
 
Thema:

Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet

Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - vom Kaminkehrer beanstandet - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

    Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
  • Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

    Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23: update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder - kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?

      Vaillant VCW255/3 - Abgaswerte im Ringspalt - Rohr undicht?: Liebe Spezialsiten - ich möchte nochmal an eine bereits gepostete Anfrage anknüpfen - hier alles nochmals komplett damit dieses neue Posting Sinn...
    • Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23

      Vaillant Therme VCW255 Warmwassertemp. schwankt und neuerdings jetzt Fehler F.23: update - bitte unten trotzdem lesen: Heute läuft der Heizbetrieb wieder - kein F.23. Warmwasser erwärmt sich aber schwankt stark in der...
    Oben