Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden

Diskutiere Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten. Ich beabsichtige zur Unterstützung meine Atmo TEC plus mit einer Solarthermie Anlagen zu ergänzen. Hardware, 9 qm² Module und...

ludeck

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
5
Hallo Experten.
Ich beabsichtige zur Unterstützung meine Atmo TEC plus mit einer Solarthermie Anlagen zu ergänzen. Hardware, 9 qm² Module und Speicher 800 Liter sind vorhanden. Wärmetauscher können noch in beliebiger Anzahl eingebaut oder dimensioniert werden.
Habe bisher herausgefunden dass ich noch das Vaillant Mischermodul VR 61/4 benötige.
Kann mir jemand bitte verständlich für einen Nichtfachman den Hydraulischen Anschlußplan erklären oder aufzeichnen? Gerne gegen einen Beratungobolus. Bin für jede Hilfe dankbar. Das ganze für Warmwasser würde ich über ein Magnetveniel noch hinbekommen. Beim Heizkreis versagen meine Gehirnzellen.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ludeck

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
5
Erstmal Danke für die Info und Hilfe.
Nachdem ich mir die Systemanleitungen durchgelesen habe, bin ich zu folgendem, für mich beruhigendem, Schluß gekommen:
Ich brauche für mein Verständnis nur einen Vaillant Hydraulikblock.

1642763049960.png


Das ist natürlich eine sehr teure Angelegenheit, da ich meistens alles selber konfigurieren/bauen möchte.
Um möglichst viel Geld zu Sparen würde ich mir passende Motorventile kaufen wollen, den Rest aus vorhandenne Komponenten erstellen.
Da fängt das Problem an. Was sind passende Motorventile?

Weitere Fragen zu den Systemanleitungen:
Warum sind da zusätzliche Heizkreispumpen, Beisp. HK1, eingebaut? Reicht nicht die im Wandheizgerät?
Ist die hydraulische Weiche ( 48 ) nur in Verbindung mit einer Fussbodenheizung notwendig? Was macht diese?
Kann ich die Motorventile direkt an den VRC 470/3 anschließen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Hydraulische Weiche nur bei großen Umlaufwassermengen ( zusätzliche Fußbodenheizung ). Nach der hydraulischen Weiche muss dann eine Pumpe eingebaut werden. Hier im Forum nachzulesen. Wenn vorher alles einwandfrei funktioniert hat reicht die Pumpe im Gerät. Hier noch eine Info zur Regelung, auch mit Anlagenschema.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Anhänge

ludeck

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Feine Sache diese Weiche, hätte ich auch selber drauf kommen können. Hatte mich viel mit hydraulischem Abgleich einzelner Kreise beschäfftigt. ( Ist bei vielen ein Fremdwort ).
Die Anleitung für Fachhandwerker hatte ich mir durchgelesen. Leider nichts Brauchbares gefunden. Oder ich bin blind. (Anschluß für die beiden Motorventile)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Du musst gucken, welches Zusatzmodul du noch zu deinem Anlageschema benötigst. Dies wird dann über Bus angesteuert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ludeck

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
5
Bin auf der Suche, bzw. komme der Sache näher.
auroMATIC 620/3
 

ludeck

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
5
Habe es gefunden. Mir kommt es übel hoch. Das Teil hat mal 1400 Euro gekostet. Jetzt für 900 Euro erhältlich. Da verliert man doch die Lust. Mir fehlen die Worte. Wann soll sich das denn rechnen? Geht gar nicht.

Nehme mir einen Kugelhahn.

Traurig Traurig
 
Thema:

Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden

Vaillant VCW DE 194/4-5HL R1 inkl. VCR 470/3 mit Solarthermie verbinden - Ähnliche Themen

  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Zündgeblase, Vaillant Renervit

    Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
  • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

    Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

      Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

      Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
    • Zündgeblase, Vaillant Renervit

      Zündgeblase, Vaillant Renervit: Hallo Forum, Das Zündgeblase meines Vaillant Pelletkessels mag nicht mehr. Das metal wird vorne heiß, aber der Luftzug fehlt. Vielleicht liegt...
    • Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile

      Vaillant VCW 194/2 Ersatzteile: Moin, ich suche für meine Vaillant Kamin VCW 194/2 XE-C Heizung, die Schaltplatinen und die Gasarmatur. Wer hat eventuell noch Ersatzteile, würde...
    Oben