vaillant vcw bzw.vc

Diskutiere vaillant vcw bzw.vc im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo welche vaillant vcw muss ich nehmen für 3. heizkörper ca.1600 w und kleines badezimmer? und Welche vaillant vc muss ich nehmen wenn drei...

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Hallo
welche vaillant vcw muss ich nehmen für 3. heizkörper ca.1600 w und kleines badezimmer? und
Welche vaillant vc muss ich nehmen wenn drei heizkörper angeschlossen werden ca 1600 w?

vieleicht kann mir jemand diese frage beantworten.

vielen dank im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Von der Heizleistung reicht jeweils das kleinste am Markt befindliche Gerät.
Für die Warmwasserleistung kommen nur 18 KW oder 24 KW in Frage.
Welches Gerät möglich ist, kann nur der zuständige Kaminkehrer beantworten. ( Verbrennungsluftverbund)
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Danke schön.
Also muss ich die warmwasserleistung z.B 18 KW plus die drei HK rechnen. das wäre dann 18kw+ca.5KW= 23KW
Kann ich dann eine vcw mit 23 kw einbauen. also eine vcw 246 oder ist die zu groß? oder rechne ich das falsch?


Vielen dank für die hilfe :thumbsup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die VCW macht Warmwasser + Heizung abwechselnd. Das ist auch üblich so.

Für deine paar Heizkörper brauchst du vielleicht 5 KW Heizleistung - das schafft jede Therme. In der Regel begrenzt man hier auch die Heizleistung.

Die Warmwasserleistung ist seperat. Ein 18 KW Gerät schafft 5,5 l Warmwasser /Minute, ein 24 KW Gerät 7,5 l/Minute.

Bei einem 24 KW Gerät kann es aber passieren, daß der Verbrennungsluftverbund nicht ausreicht. In der Regel passiert das Bei Wohnungen unter 60m²

Daher: Kaminkehrer befragen.
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Danke
wie sehe ich denn an dem gerät für welchen Verbrennungsluftverbund das gerät geeignet ist ?

noch eine frage zu einem vc gerät also nur heizung. ich habe 5 heizkörper ca. 1600 watt also 8.KW kann ich da eine vc therme mit 10 kw nehmen?
oder wie berechnet man das?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wie sehe ich denn an dem gerät für welchen Verbrennungsluftverbund das gerät geeignet ist ?
Wie gesagt- Kaminkehrer fragen. Von ihm brauchst du sowieso erst eine Schachtzuteilung. Ohne dieses Dokument daf man keine Feuerstätte in Betrieb nehmen.

Welche Leistung die Heizkörper haben ist vollkommen unerheblich. Welche Wohnfläche hast du denn??
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Die wohnfläche beträgt 40 bis 50 m2.
Welche gasart gibt es in köln?

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Zum 3- Mal. Kaminkehrer fragen! Am besten geleich Morgen ( und die notwendige Schachtzuteilung erteilen lassen)

Vorher bestellst du nichts. Er ( allein) sagt dir vorab was du installieren darfst- und was nicht. Ich kann dir aber jetzt schon prophezeien, daß es ein 18 KW Gerät wird.

Wenn du vor hast , ein Gerät in einer Auktionsplattform zu bestellen, kann ich dir sagen, daß das in die Hose geht.

Selbst darfst du das Gerät nicht installieren (Gasanschluß) . Installateure , die das Gerät nicht verkaufen dürfen, machen den Gasanschluß in Regieleistung.
Unterm Strich ist das also die teuerste Lösung.

Laß dich also vom Kaminkehrer beraten und laß auf Grund dieser Daten ein Angebot einer ansässigen Firma erstellen. Diese weiß auch die notwendige Gasart und Gasfamilie.

Die RNG liefert Erdgas L.
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Danke für die antwort und die informationen
Das wird auch ein unternehmen machen, wollte mich halt nur aus interesse darüber informieren .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
So ist das auch richtig.

Eine Frage von mir:

Wie sieht es "Kaminmäßig" aus??

Hängen am betreffenden Kamin noch weitere Heizgeräte ??

Falls nein, würde ich ein Brennwertgerät eindeutig vorziehen.
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Es sollen mal sieben geräte an den kamin . es sollen sieben neue gasetagen heizungen montiert werden. Jetzt sind im badezimmer DHW und in der wohnung gasoffen bzw elektroofen.

Danke für die antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
7 Neue Geräte???

Hier sollten sich alle Beteiligten ( incl kaminkehrer ) zusammentun.
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
Ja sieben neue geräte mit neuen Heizkörpern + neue gasleitung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wieviele Eigentümer??
 

witsch

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2011
Beiträge
8
alles mieter
nur ein Hausbesitzer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Puh.
Dann würde ich es anders lösen.

1 zentrale Heizanlage .
Vom Heizraum aus 7 Heizungsabgänge mit Wärmemengenzählern.

In den Wohnungen (bzw kurz davor) Warm + Kaltwasserzähler.

Vorteil: Wesentlich geringere Investitions und Wartungskosten. Trotzdem können durch den Vermieter sehr einfach und genau die Heizkosten bestimmt werden.

Falls ein Kanditat seine Nebenkosten nicht bezahlt, kann man ihm auch so den "Saft" abdrehen - genauso wie das beim Sperren des Gaszählers der Fall wäre.

Bei 7 Wohnungen würde ich die Anlage doch etwas projetieren lassen.
 
Thema:

vaillant vcw bzw.vc

vaillant vcw bzw.vc - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben