Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein

Diskutiere Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Gastherme Vaillant VCW 280. Sie ist schon ziemlich alt, aber diesen Winter sollte sie noch durchmachen. Nun habe ich...

donfranco

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Gastherme Vaillant VCW 280. Sie ist schon ziemlich alt, aber diesen Winter sollte sie noch durchmachen. Nun habe ich folgendes Problem: bei Warmwasser funktioniert sie tadellos, wenn sie aber heizen soll schaltet zwar die Pumpe ein und läuft, die Therme aber zündet nicht. Woran kann das liegen?

freundliche Grüße
donfranco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo Donfranko,
Welcher Raumthermostat ist dort verbaut??
Was passiert wenn du im Schaltkasten an den Klemmen 3-4 eine Drahtbrücke einlegst ?? Wenn diese Brücke schon existiert erübrigt sich dieser Tipp.
Evtl wird das Vorrangumschaltventil festhängen.
Ursache dürfte dann ein defekter Wasserschalter sein.

Entferne die rechte Gehäuseverkleidung.
Rechts unten siehst du ein Bauteil mit Plexiglasabdeckung.
Jene Abdeckung entfernst du. Zapfe nun immer wieder kurzzeitig Warmwasser- dann siehst du wie die Steuerstange ein und ausfährt. Wenn eine Endlage erreicht ist hilfst du mit den Händen noch den letzten fehlenen Millimeter nach.
 

donfranco

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Du hattest recht, es war der Mikroschalter am Wasserschalter der gerade nicht ausgelöst wurde. Nun habe ich den Taster ein wenig nachgestellt und alles funktioniert wieder!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

freundliche Grüße
donfranco
 
Thema:

Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein

Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

    Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
  • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

    Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
  • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

    Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
  • Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.

    Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.: Hallo Fachleute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Therme spinnt in letzter Zeit ein wenig rum. Es ist eine Thermoblock VCW 242e. 1. Der...
  • Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab

    Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meiner Kombitherme VC 240 XEU. Wenn ich das Gerät einschalte beginnt es ganz normal zu arbeiten und...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme Ecocompakt Heizung

      Vaillant Therme Ecocompakt Heizung: Hallo ihr Folgendes Problem Heizungskörper werden nur sporadisch warm keine konstanze Temperatur im Kreislauf. Wir haben ein Reihenmittelhaus...
    • Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an

      Vaillant Gas-Kompaktgerät Heizung springt nicht an: Hallo Leute, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar habe ich ein Gas-Kompaktgerät von Vaillant VSC ecoCOMPACT VSC 126/3-5 140. wenn ich die...
    • Vaillant Heizung springt nicht mehr an

      Vaillant Heizung springt nicht mehr an: Guten Abend, wir haben seit gestern Probleme mit unserer Heizung VC 245. Die Flamme geht immer an und aus, sobald ich die Heizung an mache. Dann...
    • Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.

      Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.: Hallo Fachleute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Therme spinnt in letzter Zeit ein wenig rum. Es ist eine Thermoblock VCW 242e. 1. Der...
    • Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab

      Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meiner Kombitherme VC 240 XEU. Wenn ich das Gerät einschalte beginnt es ganz normal zu arbeiten und...
    Oben