Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein

Diskutiere Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Gastherme Vaillant VCW 280. Sie ist schon ziemlich alt, aber diesen Winter sollte sie noch durchmachen. Nun habe ich...

donfranco

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Gastherme Vaillant VCW 280. Sie ist schon ziemlich alt, aber diesen Winter sollte sie noch durchmachen. Nun habe ich folgendes Problem: bei Warmwasser funktioniert sie tadellos, wenn sie aber heizen soll schaltet zwar die Pumpe ein und läuft, die Therme aber zündet nicht. Woran kann das liegen?

freundliche Grüße
donfranco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.519
Hallo Donfranko,
Welcher Raumthermostat ist dort verbaut??
Was passiert wenn du im Schaltkasten an den Klemmen 3-4 eine Drahtbrücke einlegst ?? Wenn diese Brücke schon existiert erübrigt sich dieser Tipp.
Evtl wird das Vorrangumschaltventil festhängen.
Ursache dürfte dann ein defekter Wasserschalter sein.

Entferne die rechte Gehäuseverkleidung.
Rechts unten siehst du ein Bauteil mit Plexiglasabdeckung.
Jene Abdeckung entfernst du. Zapfe nun immer wieder kurzzeitig Warmwasser- dann siehst du wie die Steuerstange ein und ausfährt. Wenn eine Endlage erreicht ist hilfst du mit den Händen noch den letzten fehlenen Millimeter nach.
 

donfranco

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Vielen Dank für die rasche Antwort. Du hattest recht, es war der Mikroschalter am Wasserschalter der gerade nicht ausgelöst wurde. Nun habe ich den Taster ein wenig nachgestellt und alles funktioniert wieder!
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

freundliche Grüße
donfranco
 
Thema:

Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein

Vaillant VCW 280 Heizung schaltet nicht ein - Ähnliche Themen

  • Vaillant Diagnosedienst zur Einstellung Heizungstyp nach Platinenwechsel

    Vaillant Diagnosedienst zur Einstellung Heizungstyp nach Platinenwechsel: Hallo zusammen, ich musste bei meiner VSC 196 C150 R1 die Steuerungselektronik tauschen. Leider schaffe ich es nicht die korrekte Heizung in der...
  • vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.

    vaillant thermoblock atmotec vcw 254 xeu hl heißes wasser geht,aber die heizung nicht.: hallo...vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben.die heizung geht leider nicht.das wasser wird aber sehr heiß.einen fachmann zu bekommen...
  • Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung

    Vaillant Heizung läuft trozt Zeitschaltung: Hallo und Guten Tag zusammen, habe mich hier registriert, weil ich bei einer Sache nicht so recht durchsteige. Seit kurzer Zeit habe ich ein...
  • Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.

    Vaillant Heizung schaltet sich nach dem ausschalten wieder ein.: Hallo Fachleute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unsere Therme spinnt in letzter Zeit ein wenig rum. Es ist eine Thermoblock VCW 242e. 1. Der...
  • Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab

    Vaillant VC 240 XEU, Heizung schaltet ab: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meiner Kombitherme VC 240 XEU. Wenn ich das Gerät einschalte beginnt es ganz normal zu arbeiten und...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben