Vaillant VCW 254/3 E-HL zündet nicht

Diskutiere Vaillant VCW 254/3 E-HL zündet nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Heizungsforisten, ich hoffe ihr habt es warm! Ich gerade nicht so. Habe eine VCW 254/3-E-HL, Bj. um 2000, lief immer tadellos. Habe...

VCW 254-3-E-HL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
5
Liebe Heizungsforisten,
ich hoffe ihr habt es warm!

Ich gerade nicht so.

Habe eine VCW 254/3-E-HL, Bj. um 2000, lief immer tadellos.

Habe neulich wegen Schornsteinfeger die Brennkammer gereinigt.
Sonst immer nur mit (Drah)Bürste und Staubsauger und etwas klopfen (ohne Ausbauen), diesmal mit so nem Schaum.
Der riecht ziemlich stark.
Habe Lappen druntergelegt.
Lief ein bißchen was hier und da runter.
Fieses Zeug, mach ich nicht wieder.

Soweit aber alles okay. Am Magnetschalter vom Gasblock, unteres Ventil, wars rundrum im Rand etwas grünblau wie Grünspan, hier + da noch ähnliche Rückstände. Ja, doof!
Hab ich sonst nie benutzt, wollte es diesmal besonders 'gut' machen.

Ob das alles mit dem Problem zusammenhängt, keine Ahnung.

Soweit war dann alles okay, Heizung sprang gut an, Flammbild sah gut aus.

Dann habe ich mal den Drehschalter hochgeregelt für die Temperatur.
So richtig höher ging die Flamme nicht (keine Ahnung warum ich das diesmal sehen wollte).
Dann, hab ich auf den + Knopf gedrückt und auf den - Knopf wo der Schornsteinfeger abgebildet ist.
Ja, blöd. Dachte die Flamme geht höher.
Da war irgend ne Temperatur, die stand bei 28°C glaub ich. Meine Drehknopf Einstelltemperatur war so 47°C vielleicht (hab den Knopf immer ziemlich weit links).

Dann nochmal aus und an gemacht, und dann kam Fehler F28 F29, keine Wiederzündung, keine Anlaufzündung.
Die Zündkontakte waren auch schon nicht mehr so toll.
Aus, ein, sprang dann noch mal an, aber dann nicht mehr.

Installateur angerufen, der zuletzt vor 3 Jahren da war (extra Ausdehnungsgefäß eingebaut).

Eine Woche warten. Na super.

Ich hatte übrigens den Eindruck, daß die Pumpe ein wenig mit hohem Sirren "sägt" (20 Jahre alte Pumpe).

Hatte noch mal an der Platine geguckt, dort wo die beiden Zünddrähte abgehen, roch es ein bißchen verschmort, mMn.

Heute früh, Monteur da, meint die Pumpe ist okay. Zündkontakt erneuert, liegt wohl an der Platine, sagt er. Hatte er mit.
Ausgetauscht, dann immer noch nix.
(Langes Telefonieren mit Vail.Service, er bräuchte Tipps..).
Dann kam er und meinte, wär wohl der Gasblock defekt.
Sagt, der müsse 51 Ohm haben, hätte er aber nicht, ergo, kein Ventilhub kein Gas schon klar.
Also holt er den neu und baut ihn ein.
Dann, läuft immer noch nicht.
Gasdruck liegt an, Platine hat er durchgemessen, langes telefonisches Hin + Her mit Remscheid.
Fehler 41 tauchte noch mal auf, meine ich gehört zu haben.

Ende vom Lied: er meint, die Platine (neues orig. Teil) hätte wohl dem - neuen - Gasblock (also der Magnetspule, so wie ich es verstehe), einen zu hohen Strom gegeben und diese durchgehauen, so daß sie nicht schaltet.
Meinte, auf die Platine wäre ja Vail. Garantie und hat dem Vail. Werkskundendienst angerufen, daß die sich bei mir melden.
Platine liefe auf Garantie, aber die Arbeitszeit würde dann wohl wieder kosten.
Und er hat jede Menge rum geredet, dies und das und ja schon drei Jahre her seit der letzten Wartung usw. usf. (tatsächlich wurde die Therme vor 2 Jahren auf H-Gas umgestellt von den Stadtwerken hier).

Na super.

Das waren jetzt also drei Monteur-Stunden, 1x VCW Platine, 1x Gasblock, Zündkontakt mußte eh (kostet am wenigsten), gesamt also ca. 1000 Euro.
Und wofür, denn die Therme lief 20 Jahre klaglos durch und ist jetzt immer noch putt.

Wenn jetzt noch der Werkskundendienst da war, kann ich vermutlich noch mal 500€ rechnen, und dann bin ich auch pleite vorerst.

Liebe Leute, ich brauche Ideen, was ich machen kann.
Ich stelle mich schon darauf ein, wieder das Wasser in der Heizung abzulassen (1 Heizkörper und oben auf dem Dachboden die Leitung drüber), damit mir nix einfriert, und mich nur noch mit Schüssel + Wasserkocher zu waschen, denn es langt mir gerade.

Ich möchte auf keinen Fall eine "Brennwert" Therme haben, mein Schornsteinfeger hat auch gesagt "behalt die Therme bloß, solange du kannst".

Außer der allgemeinen Frage nach Tipps wo der Fehler stecken könnte (Strömungsventil??), hat Jemand eine Idee, wie ich sozusagen in derselben Bauart / Rumpfkonstruktion bleiben kann, mit anderen Austauschteilen?

- Platine war neu
- Pumpe geht (machte vorhin auch keine Sägegeräusche)
- Gasblock ist neu

Was also, kann es dann noch sein?

Bin ratlos, kalt, müde, frustriert gerade. :-(
(Tippen mit kalten Fingern, uaah)

Liebe Grüße
VCW 254/3-E-HL
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Habe neulich wegen Schornsteinfeger die Brennkammer gereinigt.
Hast du eine Gaskonzession, dass du solche Wartungsarbeiten durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich reinige doch nur den Wärmetauscher. Es ist völlig unerheblich,
beim Wärmetauscher handelt es sich um ein sicherheitsrelevante Baugruppe. Damit ist das
eine Arbeit nur für zugelassenes Personal !
 

VCW 254-3-E-HL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
5
Behalte mal dein Hass-Gift einfach bei dir, dann wird die Welt besser...
Danke!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na Du gehst mit Deiner Wartung schon recht weit, das ist natürlich immer mit gewissem Risiko verbunden. Hört ich ja echt nach einer hereinbrechenden Pechsträhne an, wenn schon der KD am Ende ist.
Ich möchte auf keinen Fall eine "Brennwert" Therme haben, mein Schornsteinfeger hat auch gesagt "behalt die Therme bloß, solange du kannst".
Schon als Dein jetziges Gerät reinkam war Brennwert längst Stand der Technik, vollkommen etabliert und Deines veraltet. Heute ist Brennwert selbstverständlich längst natürlich Pflicht. Klar möchte Dein Schornsteinfeger das veraltete Gerät erhalten, spülte es ihm ja doppelt und dreifach Kohle in die Kasse - oder glaubst der kommt so gerne weil es ihm bei Dir sooo gefällt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Behalte mal dein Hass-Gift einfach bei dir, dann wird die Welt besser...
Wenn man keine Ahnung als Laie davon hat, dann sollte man einfach mal die Finger still halten. Anscheinend gibt es immer noch Anlagenbetreiber von Gasgeräten, denen das Wort Fachbetriebspflicht ein Fremdwort ist. Ich hasse nur Leute die sich nicht an Regeln ; Gesetze und Verordnungen halten. Du gehörst zweifelsfrei mit zu denen. Ich möchte nicht dein Nachbar sein !
 

VCW 254-3-E-HL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
5
Dr. Schorni,
mein Plan ist jetzt erstmal, nachdem ich hier verschiedene sehr hilfreiche Hinweise im Forum gelesen habe, vom Werkskundendienst eine komplette Reinigung machen zu lassen, und das Problem weiter einzukreisen bevor ich mir was Neues einbauen lasse.

Meine Erfahrung ist, es gibt (sogar innerhalb derselben Heizungsbauer-Firma) sehr anständige Monteure aber auch ziemlich entbehrliche Zeitgenossen, die keiner mag.

Ich bin ja immer fürs Dazulernen.
Hier habe ich jetzt gelernt, daß es sowas wie automatische Entlüftungen, und Strömungsventile gibt.

Ich mache einen deutlichen Unterschied, zwischen Dingen, die eindeutig gefährlich sind und die ich nicht beherrsche, und dem Äquivalent von dem, was Omma immer machte, wenn sie die Asche aus dem Ofen holte.

Ich seh das gerade alles nur halb so wild, denn auch ohne Heizung komme ich über den Winter, solange ich Strom für Heißwasser habe, und die Waschmaschine läuft. ;-)

Mir wäre nur dran gelegen, ob es zu dem "Fehlerbild" noch Ideen gibt.
Die würden dann ja anderen VCW Besitzern auch helfen.

Hier hatte Jemand explizit die F2.8 und F2.9 Fehlerbeschreibungen gepostet, das fand ich echt klasse.
Wenn ich auch nicht alles selber machen will, und auch Fehler mache, finde ich doch Mitdenken + Dazulernen wichtig.

Leider habe ich im Leben noch keinen Fachbetrieb gefunden, dem man sein Geld einfach so anvertrauen konnte, egal was dort verkauft wurde.
Könnte das am System liegen und an Denen, die gern unsere Steuergelder verbraten? Nur so ein Gedanke.

Ansonsten steht es natürlich Jedem frei, meinen Steckbrief als Staatsfeind No.1 und bösester Nachbar der Welt auszuhängen, wenn es ihn befriedigt, gell. ;-)

LG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ansonsten steht es natürlich Jedem frei, meinen Steckbrief als Staatsfeind No.1 und bösester Nachbar der Welt auszuhängen, wenn es ihn befriedigt, gell. ;-)
Damit hast du dich bei mir endgültig disqualifiziert !

Ich hoffe, meine Kollegen werden dich nicht weiter unterstützen.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich möchte auf keinen Fall eine "Brennwert" Therme haben, mein Schornsteinfeger hat auch gesagt "behalt die Therme bloß, solange du kannst"
Wenn ich sowas schon höre...:rolleyes:
Wenn sie zwanzig Jahre ohne Probleme lief, dann war sie ihr Geld doch wert.
Raus mit dem Haufen:thumbsup: natürlich blöd, dass jetzt wieder so viel Geld drinsteckt..
 

VCW 254-3-E-HL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
5
Wenn ich sowas schon höre...:rolleyes:
Wenn sie zwanzig Jahre ohne Probleme lief, dann war sie ihr Geld doch wert.
Raus mit dem Haufen:thumbsup: natürlich blöd, dass jetzt wieder so viel Geld drinsteckt..
Ja, ist für mich ein Beweis, daß das Ding gut ist (war).
Neu: naja, alles zu seiner Zeit. Kostet ja auch.
Erstmal wäre mir natürlich dran gelegen, die noch vorhandene Therme noch mal zu reaktivieren.
Deshalb habe ich hier die Situation geschildert.

Über manche Reaktionen wundere ich mich allerdings teilweise schon...
 

VCW 254-3-E-HL

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
5
Damit hast du dich bei mir endgültig disqualifiziert !

Ich hoffe, meine Kollegen werden dich nicht weiter unterstützen.
Das ist lustig - sich bei Jemandem zu 'disqualifizieren', der einen gleich schwer von der Seite anhasst.
Gehts noch?
Tabletten nicht genommen?
 
Thema:

Vaillant VCW 254/3 E-HL zündet nicht

Vaillant VCW 254/3 E-HL zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht

    vaillant vk 15/k-1e unter Wasser - zündet brennt aber nicht: Hallo, ich hatte eine Kellerüberschwemmung und die Heizung stand ca. zwei Stunden 40cm unter Wasser. Sie hat jetzt zwei Wochen getrocknet und ich...
  • Vaillant Gastherme zündet nicht.

    Vaillant Gastherme zündet nicht.: Guten Morgen! Ich muß mich jetzt noch einmal an euch wenden. Ich habe eine Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik turbo vc 195 e-c. Das Gerät war...
  • Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb

    Vaillant Thermoblock VCW 184 XEU HL zündet nicht im Heizbetrieb: Hallo zusammen, folgendes Problem! Wenn meine Therme auf Heizbetrieb stelle (Stufe 6) schaltet sich die Wasserpumpe ein und im Normalfall kurz...
  • Ähnliche Themen

    Oben