Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

Diskutiere Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper...

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper beheizt was einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Wohnung erweitert um einen Raum und in diesen eine Fussbodenheizung verbaut welche ich über einen Festwertregelung an die Therma angeschlossen habe. Leider wird die Fussbodenheizung nicht warm und ich denke es liegt daran das die Pumpe der Therme nicht ständig läuft sondern nur wenn die Therme heizt. Ist das Normal das die Pumpe in der Therme nur läuft wenn Sie heizt? Kann man das umstellen das die Pumpe immer läuft?

Ich danke schon einmal für die Antworten.

Gruß Jurij
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Vermute mal eher, dass das Heizungswasser den Weg des geringsten Widerstands nimmt ... ;)
Das kannst du auch eine Kraftwerkspumpe einbauen und es bleibt kalt.

Lass mich raten ... der Raum hat mehr als 5qm, Heizschlange länger 20m und im Durchmesser 16er (oder kleiner)?
Nenne bitte mal, was verbaut wurde.

LG ThW
 

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Ja die Fussbodenheizung ist in einen Raum verbaut der 55m² hat in welchen 4 Kreisläufe liege a etwa 100m, durchmesser 14mm. Die Fussbodenheizung hat aber durch die Festwertregelung (OVENTROP Regelstation Regufloor HN DN 25 ) eine eigene Pumpe.
Die Zuleitung zur Festwertregeleinheit von der Therme hat einen Durchmesser von 20mm und ist im Verhältnis zu den Leitungen welche zu den Heizkörper führen im Durchmesser größer. Ich denke nicht das es daran liegt das keine Wärme zur Fussbodenheizung kommt, sondern das Sie nur Stoßweise ankommt, nämlich dann wenn der Brenner der Therme angeht und dann die Pumpe läuft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

sondern das Sie nur Stoßweise ankommt, nämlich dann wenn der Brenner der Therme angeht und dann die Pumpe läuft.
Ah ... ok. Das habe ich in deinem ersten Post so nicht verstanden. Ist aber schlüssig. 👍
Wie nun bei Vaillant das umprogrammiert wird, weis ich leider nicht. Geht es da überhaupt ... :unsure:

LG ThW
 

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Hallo
ich habe mein Problem gelöst. Man kann die Abdeckung der Steuerung abnehmen und dahinter versteck sich ein Verbindungsstecker, den man auf 1,2,3 oder S stellen kann. 3 ist Dauerbetrieb und S ist Nachlaufbetrieb mit etwa 5 Minuten.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben