Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

Diskutiere Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper...

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Wohnung eine Gastherme VCW 245 EU HL von Vaillant verbaut. Die Wohnung wird ganz normal über Heizkörper beheizt was einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Wohnung erweitert um einen Raum und in diesen eine Fussbodenheizung verbaut welche ich über einen Festwertregelung an die Therma angeschlossen habe. Leider wird die Fussbodenheizung nicht warm und ich denke es liegt daran das die Pumpe der Therme nicht ständig läuft sondern nur wenn die Therme heizt. Ist das Normal das die Pumpe in der Therme nur läuft wenn Sie heizt? Kann man das umstellen das die Pumpe immer läuft?

Ich danke schon einmal für die Antworten.

Gruß Jurij
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.646
Standort
Pinneberg
Moin

Vermute mal eher, dass das Heizungswasser den Weg des geringsten Widerstands nimmt ... ;)
Das kannst du auch eine Kraftwerkspumpe einbauen und es bleibt kalt.

Lass mich raten ... der Raum hat mehr als 5qm, Heizschlange länger 20m und im Durchmesser 16er (oder kleiner)?
Nenne bitte mal, was verbaut wurde.

LG ThW
 

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Ja die Fussbodenheizung ist in einen Raum verbaut der 55m² hat in welchen 4 Kreisläufe liege a etwa 100m, durchmesser 14mm. Die Fussbodenheizung hat aber durch die Festwertregelung (OVENTROP Regelstation Regufloor HN DN 25 ) eine eigene Pumpe.
Die Zuleitung zur Festwertregeleinheit von der Therme hat einen Durchmesser von 20mm und ist im Verhältnis zu den Leitungen welche zu den Heizkörper führen im Durchmesser größer. Ich denke nicht das es daran liegt das keine Wärme zur Fussbodenheizung kommt, sondern das Sie nur Stoßweise ankommt, nämlich dann wenn der Brenner der Therme angeht und dann die Pumpe läuft.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.646
Standort
Pinneberg
Moin

sondern das Sie nur Stoßweise ankommt, nämlich dann wenn der Brenner der Therme angeht und dann die Pumpe läuft.
Ah ... ok. Das habe ich in deinem ersten Post so nicht verstanden. Ist aber schlüssig. 👍
Wie nun bei Vaillant das umprogrammiert wird, weis ich leider nicht. Geht es da überhaupt ... :unsure:

LG ThW
 

JurijM

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2019
Beiträge
3
Hallo
ich habe mein Problem gelöst. Man kann die Abdeckung der Steuerung abnehmen und dahinter versteck sich ein Verbindungsstecker, den man auf 1,2,3 oder S stellen kann. 3 ist Dauerbetrieb und S ist Nachlaufbetrieb mit etwa 5 Minuten.

Danke trotzdem für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung

Vaillant VCW 245 EU HL Pumpensteuerung - Ähnliche Themen

  • Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?

    Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?: Hallo, kennt einer die Endtemperatur bei der Legionellenfunktion bei der Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7. Ich habe es mal gestestet und musste bei...
  • Vaillant Calormatic UBW

    Vaillant Calormatic UBW: Hallo zusammen, ich habe eine Gastherme von Vaillant mit dem Steuergerät Vaillant Calormatic Ubw. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht...
  • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

    Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
  • Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

    Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC: Guten Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung...
  • Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

    Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7: Hallo, ich bin neu hier und benötige eine Entscheidungshilfe. Ecotec VC 156/5-7 Meiner Meinung nach Vorteile: Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 1,9...
  • Ähnliche Themen

    • Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?

      Legionellen Funktion Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7, Endtemperatur?: Hallo, kennt einer die Endtemperatur bei der Legionellenfunktion bei der Vaillant Ecotec VC 20 CS/1-7. Ich habe es mal gestestet und musste bei...
    • Vaillant Calormatic UBW

      Vaillant Calormatic UBW: Hallo zusammen, ich habe eine Gastherme von Vaillant mit dem Steuergerät Vaillant Calormatic Ubw. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht...
    • Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150

      Problem mit Vaillant eco Compakt VSC-196-C150: Hallo, Ich habe ein Problem bei dem o.a. eco-Compakt Heizgerät und zwar zeigt das Druckmanometer trotz kürzlicher Wartung der Anlage durch einen...
    • Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

      Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC: Guten Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung...
    • Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7

      Entscheidungshilfe: Vaillant Ecotec VC 156/5-7 oder Ecotec VC 15 CS/1-7: Hallo, ich bin neu hier und benötige eine Entscheidungshilfe. Ecotec VC 156/5-7 Meiner Meinung nach Vorteile: Nennwärmeleistung bei 50/30°C: 1,9...

    Werbepartner

    Oben