Vaillant VCW 242 - Anlagendruck/Wasserdruck und Entlüften der Heizkörper

Diskutiere Vaillant VCW 242 - Anlagendruck/Wasserdruck und Entlüften der Heizkörper im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in´s Forum, noch 3 kleine Fragen: Welcher (Anlagen- bzw. Wasser-)Druck ist der ideale zum Betrieb der Vaillant-Therme VCW 242 ? Muß ich...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo in´s Forum,

noch 3 kleine Fragen:

Welcher (Anlagen- bzw. Wasser-)Druck ist der ideale zum Betrieb der Vaillant-Therme VCW 242 ?

Muß ich zum Entlüften der Heizkörper zwingend die Therme (Umwälzpumpe) ausstellen ?

Darf ich an die kleinen Stifte (Heizkörperthermostate) Silikon oder Rasiereröl machen oder ist das zu gefährlich ?

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Yoda schrieb:
Welcher (Anlagen- bzw. Wasser-)Druck ist der ideale zum Betrieb der Vaillant-Therme VCW 242 ?
Der heizungsseitige Anlagendruck richtet sich nach der Höhendifferenz Wärmeerzeuger/MAG zum höchstgelegenem Heizkörper + 0,5bar. Jedoch sollte 1,0bar (Etagenheizung oder Dachzentrale zBsp) nicht unterschritten werden.

Yoda schrieb:
Muß ich zum Entlüften der Heizkörper zwingend die Therme (Umwälzpumpe) ausstellen ?
Nein. Den (fast) gleichen Effekt erreicht man auch durch das Schließen des Th-Ventil´s.

Yoda schrieb:
Darf ich an die kleinen Stifte (Heizkörperthermostate) Silikon oder Rasiereröl machen oder ist das zu gefährlich ?
Wenn´s dir Spass macht ... helfen wird es nicht. ^^

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo ThW,

danke für die Rückmeldung.

Von 2 Kollegen (Ihrer Branche) habe ich nun 1 x 1,5 Bar und 1 x 1,8 Bar. Von Ihnen 1 Bar. Bei der letzten Wartung wurde die Anlage auf 1,5 Bar aufgefüllt. Bei´m Entlüften über den Primärwärmetauscher hat der Heizungsmonteur aber wieder eine Menge entfernt.

Jetzt steht der Druck auf 1 Bar ... soll ich ihn so belassen ?

Also entlüfte ich die Heizkörper bei geschlossenem Ventil ?

Der Tip mit dem Öl kam auch von einem Heizungsmonteur, falls ein Heizkörper nicht durchgängig warm würde. So ein Stift könnte hängen, so die Aussage. Es würde nicht immer an der Luft im Heizkörper liegen.

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Yoda schrieb:
Von 2 Kollegen (Ihrer Branche) habe ich nun 1 x 1,5 Bar und 1 x 1,8 Bar. Von Ihnen 1 Bar
Ich kenne auch die Gegebenheiten nicht. Ich habe eine Anleitung gegeben. ;)


Yoda schrieb:
Also entlüfte ich die Heizkörper bei geschlossenem Ventil ?
Ja. Und wieder öffnen. Wenn es "gluggert" ... Vorgang wiederholen. Und Druck zwischenzeitlich prüfen ggf Nachfüllen.

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,
ThW schrieb:
Ich kenne auch die Gegebenheiten nicht. Ich habe eine Anleitung gegeben.
Alle Heizkörper (5) auf einer Etage ... ausrechnen kann ich nichts, brauche nur einen idealen Wert ... :) ...

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ok ... zäumen wir das Pferd anders auf. ^^

Wo Steht der Wärmeerzeuger (Keller)? Wieviel Meter (stur senkrecht) sind es bis zum höchst gelegenden Heizkörper?

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

die Therme hängt im Badezimmer ... :) ...

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Also befindet sich alles auf einer Ebene?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Jetzt steht der Druck auf 1 Bar ... soll ich ihn so belassen ?
Ohne jetzt die Höhe zu kennen würde ich nicht unter 1,5 gehen, denn unter 1 bar kann, sollte, die Sicherheitsabschaltung der Heizung erfolgen.
ThW schrieb:
Also befindet sich alles auf einer Ebene?
? Auch dann würde ich 1,5 bar einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mindestvordruck beim werksseitig montierten MAG beträgt mindestens 0,75 bar. Mit einem Anlagenbetriebsdruck von 1,5 bar hat man da auch eine ausreichende Wasservorlage im MAG.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Yoda schrieb:
was z.B. MAG bedeutet ... ...
Membran Ausgedehnungs Gefäß.

Da das Wasser beim erwärmen sich in der Heizung ausgedehnt muß es ja dafür einen Raum haben, das erfolgt dann im MAG. Das MAG befindet sich bei dir in der Heizung. Sonst würden die Heizkörper dicke Backen machen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Danke sehr ... :) ...

Ausdehnungsgefäß ist mir ein Begriff. Das ist das rote Ding hinter der Therme, wo man so gut rankommt ...

Empfehlen Sie weiterhin die 1,5 Bar ?

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Danke !

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Doch noch eine Frage:

Guten Tag,

weil dies (von Fachleuten) auch immer unterschiedlich gemacht wurde --> Wie fülle ich idealerweise das Wasser auf ?

Therme (auf Heizungsbetrieb) ruhig eingeschaltet lassen oder besser ausschalten ?

Thermostate an den Heizkörpern alle auf oder alle zu ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Yoda schrieb:
Therme (auf Heizungsbetrieb) ruhig eingeschaltet lassen oder besser ausschalten ?

Thermostate an den Heizkörpern alle auf oder alle zu ?
2 x egal.

Entscheidend nur: Über Systemtrenner nach DIN EN 1717 ...... genau auf dem Auge sind sehr viele Fachleute und Betreiber blind
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Hausdoc,

ich bin doch Laie ... :) ...

Es wird schon immer über einen bestimmten Wasseranschluß aufgefüllt. Frage nur mal nach, weil - wie bei so vielen Dingen - jeder so seine Philosophie hat ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Yoda schrieb:
Es wird schon immer über einen bestimmten Wasseranschluß aufgefüllt.
Füher war ein Hitler Bild im Wohnzimmer das Allergrößte....... Heute weiß man: Totaler Mist.

Nur aus Gewohnheit aus einem normalenWasseranschluß aufzufüllen ist auch totaler Mist.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Na ja, schon ein seltsamer Vergleich ... lasse ich mal so stehen ...

Das ist "der" Anschluß zum Befüllen der Anlage, es gibt einfach keinen anderen ...

Nehme jetzt einfach zur Kenntnis, dass ich weder die Anlage ausstellen muss, noch die Thermostate schließen. Vielen Dank für die Info.

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant VCW 242 - Anlagendruck/Wasserdruck und Entlüften der Heizkörper

Vaillant VCW 242 - Anlagendruck/Wasserdruck und Entlüften der Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Ähnliche Themen

    Oben