Vaillant VCW 240XEU

Diskutiere Vaillant VCW 240XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
Hi,
ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch.
Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU funktioniert nur noch teilweise. Ich habe den Thermoblock mal auseinandergeschraubt und mir fällt kein defekt auf, außer das dort sowas wie ein fühler einfach rumlag. Oben auf dem "Ding" steht Dummy Plug. Nun frage ich mich ob das irgendwo rausgefallen ist oder ähnliches?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
M.f.g. Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Hallo,
was verstehs du unter " funktioniert nur noch teilweise"???

Welche Funktionen sind noch vorhanden?? Was geht nicht mehr???
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
Naja, wenn die Heizung funktioniert, gibts kein warmwasser mehr, wenn man warmes wasser laufne lässt, isses für ca. 2 minuten lauwarm und dann wirds wieder kalt und die heizung läuft dann auch nicht mehr. Nachdem man dem Thermolock dann einen heftigen tritt versetzt, funktioniert aber wieder die Heizung.
Nochmal die frage, muss dieses Teil wo oben drauf steht dummy plug irgendwo eingesteckt werden?
M.f.g.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
mach mal den Eimertest.

entferne an der Wannenarmatur den Perlator und lasse exakt 1 Minute lang nur das Warmwasser in einem Eimer laufen.

Poste dann wieviel Liter es exakt sind.
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
genau 6,83 l. Und das warmwasser kommt immer nur wennes eine pause von ungefähr 20 minuten dazwischen war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
7,5 liter müssten es sein.

Somit liegt der Verdacht nahe , daß der Warmwasserwärmetauscher verkalkt ist.

Ist hier hinter dem Schaltkasten ein schwarzes Kunststoffteil oder Ein Edelstahl Plattenwärmetauscher in der Größe einer Zigarrenkiste.

Dann tippe ich trotzdem auf eine defekte Wasserarmatur (Stopfbuchse verkalkt) was dazu führt, daß das Vorrangumschaltventil "schlampig " angesteuert wird.

wanchmal gibts Warmwasser , manchmal eben nicht. Gleiches gilt dann für den Heizbetrieb. Manchmal springt sie sofort nach der Warmwasserbereitung wieder im Heizbetrieb an...dann aber auch erst nach x Minuten.
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
wärmetauscher wurde eben vom Fachmann ausgetauscht.

Danke trotzdem für die Hilfe;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.463
Funktioniert jetzt alles????


Ist die Wasserarmatur in Ordnung??
 
Thema:

Vaillant VCW 240XEU

Vaillant VCW 240XEU - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmotech plus tropft

    Vaillant atmotech plus tropft: Hallo, Ich habe vor ca 1 monat meine gastherme warten lassen. heute hatte meine vaillant atmotech plus gastherme zu wenig druck und als ich eine...
  • suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...)

    suche Emfehlungen Tipps für Brauchwasserwärmepumpen (Viessmen/Vaillant/...): Hallo, ich überlege mir eine Brauchwasserwärmepumpe (3 Personen) zuzulegen. Z.Zt. wird das Brauchwasser noch über einen an meinem Brennwertkessel...
  • Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt

    Wärmetauscher von Warmwasserspeicher Vaillant VC182 E defekt: Hallo Leute, ich habe eine VC182 E von Vaillant. Da sich der Druck permanent erhöht gehe ich davon aus daß die Spirale im Warmwasserspeicher einen...
  • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

    Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
  • Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

    Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an: Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben