Vaillant VCW 240XEU

Diskutiere Vaillant VCW 240XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
Hi,
ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch.
Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU funktioniert nur noch teilweise. Ich habe den Thermoblock mal auseinandergeschraubt und mir fällt kein defekt auf, außer das dort sowas wie ein fühler einfach rumlag. Oben auf dem "Ding" steht Dummy Plug. Nun frage ich mich ob das irgendwo rausgefallen ist oder ähnliches?! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
M.f.g. Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hallo,
was verstehs du unter " funktioniert nur noch teilweise"???

Welche Funktionen sind noch vorhanden?? Was geht nicht mehr???
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
Naja, wenn die Heizung funktioniert, gibts kein warmwasser mehr, wenn man warmes wasser laufne lässt, isses für ca. 2 minuten lauwarm und dann wirds wieder kalt und die heizung läuft dann auch nicht mehr. Nachdem man dem Thermolock dann einen heftigen tritt versetzt, funktioniert aber wieder die Heizung.
Nochmal die frage, muss dieses Teil wo oben drauf steht dummy plug irgendwo eingesteckt werden?
M.f.g.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
mach mal den Eimertest.

entferne an der Wannenarmatur den Perlator und lasse exakt 1 Minute lang nur das Warmwasser in einem Eimer laufen.

Poste dann wieviel Liter es exakt sind.
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
genau 6,83 l. Und das warmwasser kommt immer nur wennes eine pause von ungefähr 20 minuten dazwischen war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
7,5 liter müssten es sein.

Somit liegt der Verdacht nahe , daß der Warmwasserwärmetauscher verkalkt ist.

Ist hier hinter dem Schaltkasten ein schwarzes Kunststoffteil oder Ein Edelstahl Plattenwärmetauscher in der Größe einer Zigarrenkiste.

Dann tippe ich trotzdem auf eine defekte Wasserarmatur (Stopfbuchse verkalkt) was dazu führt, daß das Vorrangumschaltventil "schlampig " angesteuert wird.

wanchmal gibts Warmwasser , manchmal eben nicht. Gleiches gilt dann für den Heizbetrieb. Manchmal springt sie sofort nach der Warmwasserbereitung wieder im Heizbetrieb an...dann aber auch erst nach x Minuten.
 

tbarucha

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
5
wärmetauscher wurde eben vom Fachmann ausgetauscht.

Danke trotzdem für die Hilfe;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Funktioniert jetzt alles????


Ist die Wasserarmatur in Ordnung??
 
Thema:

Vaillant VCW 240XEU

Vaillant VCW 240XEU - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

    Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
  • Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

    Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an: Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben