Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

Diskutiere Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den...

Nina

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Seit der Schornsteinfeger da war, springt unsere Heizung nicht mehr von alleine an. Warmwasser funktioniert automatisch und wenn man den „Schornsteinfeger-Schalter“ betätigt, springt die Therme an und heizt auch.

Wir dachten schon, dass es am Raumregler liegen könnte. Wir hatten noch ein uraltes Teil. Jetzt haben wir eine Colarmatic 330 (VRT330) angeschlossen. Der Regler fordert auch Wärme an, jedoch springt die Heizung nach wie vor nicht an.

Wir hatten schon zu Beginn der Heizperiode Schwierigkeiten mit der Therme. Nach dem umschalten von „Warmwasser“ auf „Warmwasser/Heizen“ wollte die Therme nicht von alleine anspringen. Wir dachten uns, dass es dem alten Regler (er war sehr ungenau) vielleicht noch zu warm ist. Nach 2 Tagen sprang die Heizung an und lief ganz normal, bis der Schornsteinfeger „seinen“ Knopf gedrückt hat. Danach war es mit dem automatischen Anspringen leider vorbei.

Durch Zufall haben wir noch folgendes rausgefunden. Der Regler wird ja an der Therme an Klemme 7, 8 und 9 angeschlossen. Sobald man das Kabel an Klemme 9 abmacht, springt die Heizung an, ist also genauso, als wenn man den „Schornsteinfegerknopf betätigt. Ist das ein Hinweis für irgendwas?

Zur Zeit lassen wir den „Schornsteinfegerknopf“ dauerhaft gedrückt und steuern die Therme über eine Zeitschaltuhr. Es ist ein ziemlicher Krampf. Wir wären über jede Hilfe sehr erfreut und bedanken uns schon einmal im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das dürfte ein Problem Wasserschalter/servoventil/Vorrangumschaltventil sein.

Der pöhse Kaminkehrer ist hier ganz sicher unschuldig 8)
 

Nina

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

da bin ich mir auch sicher, dass der Schornsteinfeger uns nichts böses will........! Wir hatten schon einen Heizungstechniker vor Ort. Der war der Meinung es ist entweder der Fühler oder die Hauptplatine. Zwei Tage später hat er den Fühler ausgetauscht, hatte aber keinen Erfolg. Er wollte noch einmal mit Vaillant reden und sich dann wieder melden. Hat er aber nicht und ich habe so ein Gefühl, dass er eigentlich keine Ahnung hat. Die Platine soll wohl so ca. 180 Euro kosten und ich habe ein wenig Angst, dass man für die alte Therme dieses teure Teil kauft und das Problem immer noch nicht behoben ist. Und offensichtlich hast du andere Ideen der Problembehebung. Ich bin kurz vor der Verzweiflung.
 
Thema:

Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an

Vaillant VCW 240XEU springt nicht automatisch an - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

    Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

    Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
  • Vaillant VCW 240XEU

    Vaillant VCW 240XEU: Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Vaillant Verbrauchsdaten valide?

      Vaillant Verbrauchsdaten valide?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren in meinem sanierten Altbau eine Vaillant Wärmepumpe, die sowohl Warmwasser als auch die...
    • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

      Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
    • Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich

      Zwei Raumthermostate an Vaillant VCW 240XEU möglich: Hallo zusammen, ich habe eine Therme VCW 240XEU an der ein kabelgebundenes Raumthermostat Calormatic VRT 230 (über Klemme 3/4) welches im...
    • Vaillant VCW 240XEU

      Vaillant VCW 240XEU: Hi, ich bin auf euch durch dieses und andere Foren aufmerksam geworden und habe eine bitte an euch. Meine Heizung vom typ Vaillant VCW 240XEU...
    Oben