Vaillant VCW 240 XEU Stetigregelung PROBLEM!

Diskutiere Vaillant VCW 240 XEU Stetigregelung PROBLEM! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe nun mein neues RT VRT 320 an meine Therme VCW 240 XEU geklemmt, und auf Stetigregelung gestellt. Einstellung: 17 - 21 Uhr - 19,5...

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hallo,

habe nun mein neues RT VRT 320 an meine Therme VCW 240 XEU geklemmt, und auf Stetigregelung gestellt.

Einstellung:

17 - 21 Uhr - 19,5 Grad
Restliche Zeit - 17,0 Grad

Nun habe ich den Verbrauch in 24 Stunden kontrolliert und es ist mir aufgefallen, dass ich einen erheblichen
Mehrverbrauch an Gas habe, als mit dem alten Bimetall-Thermostat.

Zum Vergleich:
Außentemperatur 1 Grad - 2 Punkt Regelung in 24 Std. = 7m3 Gas
Außentemperatur 6 Grad - Stetigregelung in 24 Std. = 11m3 Gas

Dabei ist es so, dass die Therme in ganz kurzen Abständen taktet. Der Brenner geht an, verbrennt etwas
Gas und geht wieder aus, obwohl die Temperatur im RT-Raum gleich bleibt. Das geht den ganzen Tag so.

Wenn ich nun auf 2-Punkt-Regelung umstelle, dann ist mir Folgendes aufgefallen:

Der RT sprang sofort 0,5 Grad in der Anzeige nach oben.
Wenn der Brenner anspringt, wird das Wasser auch nur 50 Grad heiß, ob die VT auf
7 oder 5 steht - gleich. Egal, wie hoch ich den RT einstelle. Er läuft quasi nicht auf
Volldampf.

Bei der Stetigregelung wurde bei höherer Temperaturanforderung das Wasser auch merklich
heißer, allerdings erreichte der RT nie die eingestellte Temperatur, sondern blieb immer 0,5
Grad drunter. Und dann wieder - an aus an aus.

Wer kann mir was zu dem Problem sagen?
Die Therme ist auf jeden Fall zu groß für unsere Hütte (100qm Wohnfläche auf 2 Etagen).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Das was du vermutest ist technisch und physikalisch unmöglich.,

Die Therme vernichtet ja keine Energie - sie setzt sie nur um.

Die "Energievernichtung" geschieht durch die Wärmeverluste des Gebäudes. - daran hat sich nichts geändert.

Durch die Stetigregelung erreicht man längere Brennerlaufzeiten. Im Gegenzug entstehen weniger Stillstandsverluste.( der Kaminzug zieht nicht Raumluft durch den Wärmetauscher)

Daß du bei Stetigregelung meht Gas verbraucht hast, hat andere Ursachen ( Warmwasser??)
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Hi,

bleibt noch das nervige an - aus der Therme den ganzen Tag.
Kann man das bei Stetigregelung unterbinden? Dadurch ist doch auch
der Verschleiß viel höher?

Grüße.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Ständig An/Aus ist eigentlich nicht möglich.
Im Gerät ist eine Taktsperre hinterlegt , welche das häufige Wiederzünden unterbindet.
Im "Ungünstigsten" Fall bleibt der Brenner 40 Minuten aus.

Wie weit ist denn der Vorlauftemperaturwähler aufgedreht???
 

Mike1976

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
50
Also ich habe es mit Stellung 7 und Stellung 5 versucht.

Sobald die Temperatur am RT bei 17 Grad ist, taktet der Brenner ununterbrochen.
In kurzen Abständen geht er an, verbennt etwas Gas, und geht aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Dreh mal noch weiter runter......auf 3 oder 4 .
 
Thema:

Vaillant VCW 240 XEU Stetigregelung PROBLEM!

Vaillant VCW 240 XEU Stetigregelung PROBLEM! - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben