Vaillant VCW 204 XEU Zweipunkt/Analogregelung

Diskutiere Vaillant VCW 204 XEU Zweipunkt/Analogregelung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, das klingt logisch, aber der Regler an der Therme steht schon auf 9, mehr geht da also nicht mehr. Und auf das Regelverhalten des...

cschmied

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Wenn die Anlage im 2-Punkt Betrieb die Soll Raumtemperatur erreicht, im 3-Punkt Betrieb aber immer etwas hinterherhinkt, ist die Vorlauftemperatur zu erhöhen.
Hallo Hausdoc,

das klingt logisch, aber der Regler an der Therme steht schon auf 9, mehr geht da also nicht mehr. Und auf das Regelverhalten des VRT 330 kann ich ja sonst keinen Einfluss nehmen, oder doch?

Wenn die Differenz (SOLL/IST) höher ist, dann ist auch die VL Temp höher, beim letzten halben Grad, ist sie dann meist nur mehr bei 60° und das reicht anscheinend nicht aus, die wird mit dieser VL Temp. gerade gehalten aber nicht mehr erhöht.

Bringt es etwas die Einstellung am VRT 330 Regelverhalten/Streckenanpassung zu verändern? Steht derzeit auf 0 und kann -5/+5 verstellt werden. Dadurch sollte der Regler träger oder flinker werden.

Danke!
Grüsse Christian
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
cschmied schrieb:
..... ich habe alle Varianten verbaut. PKKP im Wohnzimmer wo auch der Thermostat hängt. Hier haben wir die wenigsten Probleme den Raum warm zu bekommen. Im Schlafzimmer hängt ein PK, im Bad nur ein P ohne Konvektor (Lamellen) dran, usw.

......Oberhalb des SZ ist der ungedämmte Dachboden, d.h. von oben über die Decke und auch über 2 Aussenwände habe ich anscheinend enorm hohe Wärmeverluste.

Im Badezimmer haben wir ähnlich tiefe Morgentemperaturen, das habe ich nun mit einem Badschnellheizer gelöst, der gerade am Morgen für eine halbe Stunde läuft.
Du hast es im Wohnzimmer schön warm, weil dort ein PKKP ist. Im Schlafzimmer würde der Austausch auch etwas bringen. Im Badezimmer würde Ich! mir im nächsten Fachgeschäft
sofort eine gleich große, allerdings 3-fach Platte, als PKKPKP (haben wir auch) montieren. Dann passen sogar die Anschlüsse.
Bei deinen Wärmeverlusten würde ich momentan auf eine Nachtabsenkung auch verzichten. Da sparst du nichts.
Wichtig ist hier mal eine Begutachtung durch einen Fachmann, der Heizung und Dämmung begutachtet und in ein Konzept einarbeitet.

Alfred
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann stimmt ggf die Pumpenschaltart icht.
 

cschmied

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Dann stimmt ggf die Pumpenschaltart icht.
Wie könnte ich das feststellen?

Noch eine Frage: Wenn bei Dreipunktregelung die SOLL Temp auch nach mehreren Stunden nicht erreicht wird, soll ich dann doch lieber wieder auf die Zweipunkt umstellen?
 

cschmied

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2011
Beiträge
13
Maxezurr schrieb:
cschmied schrieb:
..... ich habe alle Varianten verbaut. PKKP im Wohnzimmer wo auch der Thermostat hängt. Hier haben wir die wenigsten Probleme den Raum warm zu bekommen. Im Schlafzimmer hängt ein PK, im Bad nur ein P ohne Konvektor (Lamellen) dran, usw.

......Oberhalb des SZ ist der ungedämmte Dachboden, d.h. von oben über die Decke und auch über 2 Aussenwände habe ich anscheinend enorm hohe Wärmeverluste.

Im Badezimmer haben wir ähnlich tiefe Morgentemperaturen, das habe ich nun mit einem Badschnellheizer gelöst, der gerade am Morgen für eine halbe Stunde läuft.
Im Badezimmer würde Ich! mir im nächsten Fachgeschäft sofort eine gleich große, allerdings 3-fach Platte, als PKKPKP (haben wir auch) montieren. Dann passen sogar die Anschlüsse.
Der schaut gut aus und sollte auch ordentlich Leistung bringen. Aber wie Du schon gesagt hast, am besten das ganze einmal begutachten lassen und dann entsprechend handeln. So wie es derzeit ist, könnte ich das Gas glaube ich auch gleich so unverbrannt aus dem Rauchfang blasen :D
 

RobDust

Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
38
Wow ich erkenne mich selber in dieser Geschichte! Habe mir grad alles gründlich durchgelesen! Mein vrt 330 mit vcw 196 arbeitet genau so schlecht wie deiner... 4min Brennen. Dann 5 min nachlauf 1 min Pause. Dann beginnt das Spiel von vorn. Die sollTemperatur wird auch nie erreicht. Was dazu führt. Das das Spielchen oben immer wieder kommt. Meine Terme steht auf 6kw. Tiefer geht nicht. Und Vorlauf auf max 75grad. Welcher nie erreicht wird. Da bei 55grad auch schon die o.g. Zeit rum ist.
 

Maxezurr

Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
cschmied schrieb:
Hallo


..... mit der Umstellung des Reglers auf Dreipunktschaltung, habe ich es dann wieder auf die alte Einstellung zurückgestellt. Danach war es dann meist nicht mehr so kalt, dass man überhaupt viel heizen musste...
Moin zusammen

Vor einer Woche habe ich mir den digitalen Regler VRT-PZA anstelle meiner alten analogen Uhr montiert. Dieser Regler wird auch an 789 angeschlossen und läßt sich intern mit einem Jumper auf Zweipunkt- bzw. modulierte Reglung umschalten. Vaillant sagt in dem Handbuch dazu aus:

Wenn die Leistung des Thermoblocks, z. B. um eine
größere Warmwasserleistung zu erzielen deutlich über
dem errechneten Wärmebedarf liegt, soll der
Zweipunkt-/Analog-Umschaltstecker (14) auf Stellung
PZ gesteckt werden.
In Anlagen, bei denen die Heizleistung dem errech-neten Wärmebedarf angepaßt ist, empfiehlt sich die
Umschaltung auf Analog (Stetig)-Regelung. Dazu wird
der Zweipunkt-/Analog-Umschaltstecker (14) auf
Stellung PA gesteckt.

Bei meinen Versuchen bei den kalten Außentemperaturen habe ich festgestellt, dass die Vorlauftempertur und die Wärmeabgabe in der Wohnung durch die längere Brennerlaufzeit bei PZ höher ist als bei der analogen Regelung PA.
Diese werde ich dann wieder aktiviren, wenn es draußen milder ist und der Kessel nicht mehr mit "Vollgas" arbeiten muss.

Meine Typ 33 Körper besorgte ich mir aus den Niederlanden. Demrad type 33 - 60 * 180 cm 6228 Watt = € 147,27.

mfg.

 
Thema:

Vaillant VCW 204 XEU Zweipunkt/Analogregelung

Vaillant VCW 204 XEU Zweipunkt/Analogregelung - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant VC112 E heizt durch

      Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
    • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

      Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
    Oben