Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

Diskutiere Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die...

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Hallo,

vorweg: Ich habe keine Ahnung von Thermen und möchte hier in erster Linie versuchen herauszufinden, ob mir das Teil demnächst um die Ohren fliegt oder nicht.

Die Therme macht leider extrem laute Geräusche nur wenige Sekunden nachdem man warmes Wasser anmacht bzw. wenige Minuten nachdem man die Heizung anmacht. Ich habe ein Video bei Youtube gefunden, wo exakt dasselbe Problem zu sehen (bzw. zu hören) ist, mit dem Unterschied, dass unsere Therme viel viel schneller so laut wird (nach ca. 10 - 15 Sekunden):

Die Heizkörper habe ich entlüftet (mit Achtkantschlüssel aufgeschraubt bis Wasser kam, dann wieder zugeschraubt. Ich denke das war richtig so) und der Wasserstand der Therme scheint okay, da ist die Nadel von der Anzeige inmitten des grünen Bereichs.

Wir wohnen in einer Mietwohnung, aber in einer unrenovierten, alten Wohnung und die Therme ist bei uns leider Mietersache (Die anderen Wohnungen sind an zentraler Heizung angeschlossen, unsere Vormieter haben sich geweigert und die Therme dann auf ihre Verantwortung behalten. Wir haben den alten Mietvertrag so übernommen.) D.h. wir haben keinen festen zuständigen Wartungs- und Reparaturservice, der über die Hausverwaltung oder so zu erreichen wäre, wie das für andere Mietwohnungen der Fall ist, sondern müssen uns als Privatpersonen immer selbst um Wartung und Reparatur kümmern (was wir auch gewissenhaft gemacht haben). Nun habe ich heute bei 7 verschiedenen Heizungs-Sanitär-Notdiensten hier in der Gegend angerufen und immer dieselbe Auskunft erhalten: "Wir sind überlastet und nehmen nur noch Aufträge von unseren Vertragspartnern entgegen. Vor Januar geht nichts."

Wir selbst sind beim besten Willen nicht in der Lage, hier irgendwas zu reparieren. Unsere Expertise endet in etwa beim Wechseln einer Glühbirne. Deswegen die Frage: Müssen wir nun bis Januar ohne Warmwasser und Heizung ausharren oder können wir die Therme weiterhin benutzen, ohne dass sie uns um die Ohren fliegt?

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Für Wartung und Instandsetzung ist grundsätzlich der Vermieter verantwortlich und Festlegungen im Mietvertrag, die das dem Mieter 'zuschustern' könnten nicht zulässig und daher ungültig sein. Es empfiehlt sich, das durch einen Mieterverein, eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt prüfen zu lassen, weil hier eine große Kostenfalle schlummert...
Leitsatz 16 C 127/16: schrieb:
Eine Mietvertragsklausel, wonach der Mieter verpflichtet ist, die Heizungsanlage zu warten, ist gemäß § 536 Abs. 4 BGB unwirksam, da die Instandhaltung der Mietsache gemäß § 535 Abs. 1 S. 2 BGB Hauptpflicht des Vermieters ist. (Rn. 30) (redaktioneller Leitsatz)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich kenne das mit der Wartung zwar tausendfach anders (Es ist Mietersache wenn es so im Mietvertrag vereinbart ist, die Instandsetzung jedoch ist Vermietersache) Aber das ist hier kein Ding, da das Heizungsforum keine Rechtsberatung leisten kann. Daher ist der Tipp sich beim örtlichen Mieterverein oder einem Rechtsanwalt um Rat zu bitten schon der rechte Weg.

Den im Video zu hörenden Siedegeräuschen kann ursächlich Luft im Wärmetauscher oder eine defekte Pumpe im Gerät sein.
 

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
Danke für den Rat, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Unser Haus wurde gerade verkauft und wir bekommen ohnehin im Frühjahr eine Zentralheizung, deswegen lohnt es sich jetzt nicht, noch ein Fass wegen der Therme aufzumachen.

Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, meine Frage war eigentlich ob wir die Therme zum Duschen weiterhin morgens und zum heizen zwischendurch mal kurz für 5 bis 10 Minuten anmachen können oder ob sie explodiert, wenn wir das tun.

Egal auf welchem Wege wir nun weiter vorgehen, wir werden eine Reparatur nicht in den nächsten 1, 2, 3 Tagen in die Wege leiten können und deshalb wäre es für uns wichtig das zu wissen. Ich weiß leider nicht, wie schnell solche Gasthermen gefährlich werden können und beim googlen kommt nur irgendwelcher Schrott. Aber da man recht häufig von explodierten Gasthermen liest, wissen wir nun nicht, ob wir den Rest der Woche noch warm duschen können oder ob wir das lieber sein lassen.

10 Jahre lief das Ding bei uns jetzt und dann sowas nur wenige Monate bevor sie eh abgebaut wird. So ein Ärger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
meine Frage war eigentlich ob wir die Therme zum Duschen weiterhin morgens und zum heizen zwischendurch mal kurz für 5 bis 10 Minuten anmachen können oder ob sie explodiert, wenn wir das tun.
NEIN, eine sichere Benutzung ist so nicht mehr möglich. Die Temperatur im Gerät steigt zu rasant an, so dass das Gerät überhitzt und nach wenigen Sekunden abschaltet, weil die Wärme aus dem Wärmetauscher nicht schnell genug abgeführt wird. Explodieren kann sie nicht, aber der Wärmetauscher könnte durchaus platzen und es tritt siedend heißes Wasser und Wasserdampf aus.
 

Chrissi

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2019
Beiträge
8
NEIN, eine sichere Benutzung ist so nicht mehr möglich. Die Temperatur im Gerät steigt zu rasant an, so dass das Gerät überhitzt und nach wenigen Sekunden abschaltet, weil die Wärme aus dem Wärmetauscher nicht schnell genug abgeführt wird. Explodieren kann sie nicht, aber der Wärmetauscher könnte durchaus platzen und es tritt siedend heißes Wasser und Wasserdampf aus.
Alles klar, vielen Dank. Und auch vielen Dank für die Einschätzung dazu, welche Teile defekt sein könnten. Dann werden wir sie jetzt aus lassen und vorübergehend bei Freunden duschen bis eine Reparatur erfolgt ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Zitat: Nun habe ich heute bei 7 verschiedenen Heizungs-Sanitär-Notdiensten hier in der Gegend angerufen, und immer dieselbe Auskunft erhalten: "Wir sind überlastet und nehmen nur noch Aufträge von unseren Vertragspartnern entgegen. Vor Januar geht nichts."


1573578455736.png


Ja das ist wirklich Übel,
aber wenn die Heizung Installation Betriebe soooo.... Überlastet sind, dann gibt es doch noch (aber etwas teuere) Lösung. Sprechen Sie doch mal den am Angenehmsten (im Telefonverhalten) Heizung Fachbetrieb, in Ihrer Wohnnähe noch einmal an.

Wenn dieser (wirklich) keine andere Möglichkeit für dieses Problem mehr findet, warum kann der (oder Sie) nicht einfach den Orginal Vaillant Werkskundendienst, zu Ihrer Heizung mit Bestellen ( hier geht es zum...) Kundendienst damit ist Gewährleistet, das wirklich nur das defekte Bauteil bei Bedarf, vor Ort gleich mit Ausgetauscht wird. Und das diese Sonderleistung, (vom Vaillant Werkskundendienst) auch sein Preis hat, sollte einer auch dann Verstehen.

Aber, dafür bleiben Sie nicht in der kalten Wohnung, oder müßen sogar zu Freunden dort eine Notbleibe suchen. Und für Ihren Vermieter, nun wer kommt bei ein möglichen Frostschaden, dort in der Wohnung auf... Denn Sie haben doch (Sicherlich) fast alles da -gegen heute Unternommen...

Auf jeden Fall, ist das eine Spannende Angelegenheit...



So sieht es bei ein möglichen Frostschaden, dann beim Heizkörper unter anderen, schon mal mit aus. Aber..... es gibt da noch viele andere heftige Schadenfälle, gerade auf diesen Gebiet.......


1573578562833.png



.
 
Zuletzt bearbeitet:

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Wird wohl einer oder beide Wärmetauscher verkalkt sein und ev.Pumpenleistung schwach.Aufgrund des Gerätealters würde ich ein Neugerät empfehlen.Die rep. ist nicht billig und das kann auch nicht jeder handwerker
 
Thema:

Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche

Vaillant VCW 204 XEU Therme macht extrem laute Geräusche - Ähnliche Themen

  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

    Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

    Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet

      Vaillant Therme mutiert zum Düsenjet: Vaillant Thermoblock VCW 242E - Kategorie III - Typ C(3) Tag der ersten Inbetriebnahme: 02.01.1988 Außenluft-Therme, Kamin draußen an der Wand...
    • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

      aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche

      Vaillant Eco Therm macht nach Reparatur laute Geräusche: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unsere Heizung war defekt, Umwälzpumpe war wohl mal wieder defekt aufgrund von zu viel Kalk im...
    Oben