Vaillant VCW 204 XEU HL 1996 Brennsperrzeit

Diskutiere Vaillant VCW 204 XEU HL 1996 Brennsperrzeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab eine Frage zu meiner Therme (Vaillant VCW 204 XEU HL 1996, Nennwärmeleistung 20,00 KW). Die Therme läuft immer für ca. 15...

Anni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
2
Hallo,

ich hab eine Frage zu meiner Therme (Vaillant VCW 204 XEU HL 1996, Nennwärmeleistung 20,00 KW).
Die Therme läuft immer für ca. 15 Sekunden und geht dann für ca. 40 Sekunden auf Brennsperrzeit. Dementsprechend dauert es sehr lang, bis die Räume warm werden. Ist das normal?
Ich hoffe, dass meine nachstehenden Angaben für eine Antwort ausreichend sind.

Folgende Einstellungen sind vorgenommen:
-Vorlauftemperatur-Regler: 5 (von 1-9)
-Temperatur-Wähler Wasser: E
-Comfortwähler Wasser: E
Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 60°C, der Druck 1,5 bar.
Folgende Lämpchen leuchten während der Brennzeit:
1= Gasfreigabe
4= Gerät ist betriebsbereit
7= Wärmeanforderung durch Heizung oder Warmwasser
Während der Sperrzeit leuchten folgende Lämpchen:
2= Brennsperrzeit läuft. Die Heizung ist ausgeschaltet. Die Sperrzeit kann zwischen 40 sekunden und max. 40 Minuten betragen
4= Gerät ist betriebsbereit
7= Wärmeanforderung durch Heizung oder Warmwasser

Vielen Dank im Voraus!
Anni
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Hallo,

die Sperrzeit kannst du löschen indem du das Gerät mit dem Hauptschalter länger als 5 sec ausschaltest, danach beginnt er von neuem an zu heizen.

So wie es sich anhört ist die Heizungsteillast an den Wärmebedarf den Wohnung/Haus nicht angepasst, d.h. das Gerät wird die schnell erzeugte Wärme nicht los. Bei Vollbelastung (20kW) kann das Gerät 200qm beheizen, habt ihr soviel?

Eine Reduzierung der Heizungsteillast läßt das Gerät zwar länger mit kleinerer Flamme laufen, aber der Wirkungsgrad kann dadurch schlechter werden. Umstellung sollte euer Installateur mit Messgerät machen. Kontrolle der eingestellten Leistung über Düsendruckmethode oder Ablesen am Gaszähler (siehe auch Installationsanleitung).

Marc
 

Anni

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
2
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Wohnung hat 50,00 m².
Der Techniker sagte, dass es normal sei, dass die Sperrzeit nach so kurzer Zeit anspringt und sich dann wieder aufhebt. Auf Dauer empfinde ich es eher als Last. Zumal es im letzten Winter nicht so war. Bedeutet das, dass ich entweder damit leben muss oder ihn noch eimal bestellen muss?
LG
Anni
 

Marc

Mitglied seit
03.12.2010
Beiträge
20
Bei nur 50 qm sollte die Heizleistung auf jeden Fall angepasst werden.

Der Techniker kennt bestimmt die Schraube (Rechtsanschlag maximale Heizleistung, linksdrehen weniger Power) auf der Rückseite des Schaltkastens und sollte bei der Gelegenheit die Brennersperrzeit etwas reduzieren...

Schönen Winter noch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Welcher Raumtemperaturregler ist verbaut?? Wo ist der montiert??
 
Thema:

Vaillant VCW 204 XEU HL 1996 Brennsperrzeit

Vaillant VCW 204 XEU HL 1996 Brennsperrzeit - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig: Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...
  • Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?

    Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?: Hallo liebe Mitglieder, Vorhin wurde festgestellt, dass das Sichtfenster der Therme mit einem Blech bedeckt ist. Die Flammen sind also nicht mehr...
  • Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt

    Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurz zur Heizung: An der Therme ist noch über ein 3 Wege Ventil ein...
  • Ähnliche Themen

    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig

      Vaillant Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 läuft unruhig: Hallo wir haben unter anderem einen Thermoblock VCW 182 E Baujahr 1996 im Einsatz, seit 2 Wochen läuft das Gerät unruhig es hört sich so an als...
    • Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?

      Dringendes Problem mit Vaillant Thermoblock VC 112 Bj. 1996?: Hallo liebe Mitglieder, Vorhin wurde festgestellt, dass das Sichtfenster der Therme mit einem Blech bedeckt ist. Die Flammen sind also nicht mehr...
    • Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt

      Vaillant VC 185 EU HL, Baujahr 1996, Heizung überhitzt: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ein Problem mit unserer Heizung. Kurz zur Heizung: An der Therme ist noch über ein 3 Wege Ventil ein...
    Oben