Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter

Diskutiere Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Therme und nun möchte gerne einen Badlüfter anbringen. Die Therme ist in der Küche. Daneben befindet...

Ruslan

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Therme und nun möchte gerne einen Badlüfter anbringen.
Die Therme ist in der Küche. Daneben befindet sich mein Badezimmer. Sowohl die Gastherme als auch das Badezimmer haben den selben Schacht.
Im Badezimmer ist jedoch die Lüftung gerade ohne Lüfter. Nun hat der Schornsteinfeger mir mitgeteilt, dass wenn ich einen Badlüfter installieren möchte, dann darf die Therme nicht laufen. Im Handbuch habe ich gesehen, dass es für das anschließen eines Dunstabzugs ein Abgasklappenodul benötigt wird. (Vaillant 300904 Abgasklappenmodul)

Da ich kein Fachmann bin, binich mir unsicher welches Modul ich benötige, um den Badlüfter anschließen zu dürfen.
Benötige ich eine Leiterplatte (Vaillant Ersatzteilnummer: 130355 ) ?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das ganze in Gang bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Ruslan
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Momentle mal, seh ich da richtig?

Sowohl die Gastherme als auch das Badezimmer haben den selben Schacht.
Wenn ein "Schacht" das Bad entlüftet, kann in der Küche an denselben Schacht ÜBERHAUPT gar keine Therme angeschlossen werden!! Das ist UNZULÄSSIG!
Sowas geht NUR wenn Gerät IM zu entlüftenden Raum installiert ist (DIN 18 017...). Check doch mal ob das nicht vielleicht DOCH zwei getrennte Schächte sind.

Ist denn das Badezimmer ein "fensterloser Raum"? DANN hat man echt ein Problem, denn aus hygienischen Gründen MUSS dieser eine Entlüftung haben!

Wie alt ist denn das Haus? Wurde die Zentralheizung nachträglich in die Wohnung eingebaut? Weißt Du wie das in den Wohnungen drunter/drüber ist?
 
Thema:

Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter

Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    Oben