Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter

Diskutiere Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die oben genannte Therme und nun möchte gerne einen Badlüfter anbringen. Die Therme ist in der Küche. Daneben befindet...

Ruslan

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Therme und nun möchte gerne einen Badlüfter anbringen.
Die Therme ist in der Küche. Daneben befindet sich mein Badezimmer. Sowohl die Gastherme als auch das Badezimmer haben den selben Schacht.
Im Badezimmer ist jedoch die Lüftung gerade ohne Lüfter. Nun hat der Schornsteinfeger mir mitgeteilt, dass wenn ich einen Badlüfter installieren möchte, dann darf die Therme nicht laufen. Im Handbuch habe ich gesehen, dass es für das anschließen eines Dunstabzugs ein Abgasklappenodul benötigt wird. (Vaillant 300904 Abgasklappenmodul)

Da ich kein Fachmann bin, binich mir unsicher welches Modul ich benötige, um den Badlüfter anschließen zu dürfen.
Benötige ich eine Leiterplatte (Vaillant Ersatzteilnummer: 130355 ) ?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich das ganze in Gang bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße Ruslan

Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Momentle mal, seh ich da richtig?

Sowohl die Gastherme als auch das Badezimmer haben den selben Schacht.
Wenn ein "Schacht" das Bad entlüftet, kann in der Küche an denselben Schacht ÜBERHAUPT gar keine Therme angeschlossen werden!! Das ist UNZULÄSSIG!
Sowas geht NUR wenn Gerät IM zu entlüftenden Raum installiert ist (DIN 18 017...). Check doch mal ob das nicht vielleicht DOCH zwei getrennte Schächte sind.

Ist denn das Badezimmer ein "fensterloser Raum"? DANN hat man echt ein Problem, denn aus hygienischen Gründen MUSS dieser eine Entlüftung haben!

Wie alt ist denn das Haus? Wurde die Zentralheizung nachträglich in die Wohnung eingebaut? Weißt Du wie das in den Wohnungen drunter/drüber ist?

Thema:

Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter

Vaillant VCW 204 XEU / 254 XEU Steuermodul für Badlüfter - Ähnliche Themen

• Vaillant Hauptplatine und Display

Vaillant Hauptplatine und Display: Hallo :) Mein Bekannter und erfahrener Heizungstechniker hat mir folgendes geschrieben, dass beim Tausch der Hauptplatine auch immer das Display...
  • Vaillant Diagnosedienst zur Einstellung Heizungstyp nach Platinenwechsel

Vaillant Diagnosedienst zur Einstellung Heizungstyp nach Platinenwechsel: Hallo zusammen, ich musste bei meiner VSC 196 C150 R1 die Steuerungselektronik tauschen. Leider schaffe ich es nicht die korrekte Heizung in der...
  • Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?

Aufpreis Kühlfunktion Vaillant aerotherm?: Hi und guten Morgen. Habe eine kurze Frage und vielleicht kann mir jemand helfen: Bei unserem Neubau soll eine Luftwärmepumpe der Firma Vaillant...
  • Suche Fachmann im PLZ Gebiet 82131 Gauting / Vaillant Gastherme VC 196 E-C HL

Suche Fachmann im PLZ Gebiet 82131 Gauting / Vaillant Gastherme VC 196 E-C HL: Suche Fachmann, der sich meine kränkelnde Gastherme (Kombination mit Solaranlage) anschaut und Auskunft geben kann, ob eine Reparatur noch Sinn...
  • Vaillant VC 196 E-C HL

Vaillant VC 196 E-C HL: Hallo zusammen, meine Therme macht wieder Probleme und der Techniker diagnostizierte Mitte Januar eine defekte Leiterplatte. Seit heute wird...