Vaillant VCW 204/2 XE HL

Diskutiere Vaillant VCW 204/2 XE HL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Gruß erstmal an die ganze Forumgemeinde :thumbup: , wir haben uns einen Altbau gekauft, da war eine Vaillant VCW 204/2 XE HL im EG. Da...

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Hallo und Gruß erstmal an die ganze Forumgemeinde :thumbup: ,
wir haben uns einen Altbau gekauft, da war eine Vaillant VCW 204/2 XE HL im EG. Da dieser noch funktioniert haben wir nur die Heizkörper ausgetauscht, da diese direkt an den Wänden ohne Abstand waren.Nun haben wir das Problem, das es irgendwie nicht genügend bzw. gut heizt. Es wird zum heizen und für Warmwasser in Küche und Dusche genutzt, allerdings hat es keinen externen Warmwasserspeicher.Die Therme ist nur für das EG und dieser hat eine Fläche von 66qm, wie folgt aufgeteilt: Küche, Gästewohnzimmer, Wohnzimmer, Dusche mit WC.Ich brauche Tipps und Hilfe, wie ich es am besten einstelle, dazu habe ich folgende Fragen:
1.Ich habe mich in die Bedienung eingelesen und da steht das mann für Warmwasser das Aqua Comfort System einschalten kann. Frage: Ist das Sinnvoll? Meine Frau macht es sehr oft das Sie ganz kurz nur Warmwasser für sekunden an und aus macht, dann wird die Flamme gefeuert und geht direkt natürlich dannach aus, desweiteren dauert es manchmal bis das Wasser warm wird, ist das dann nicht sinnloser Wasserverlust? Was empfiehlt Ihr? Diesen Aqua Comfort System einschalten oder nicht? Wenn ja was sollte ich dann als Einstellung nehmen?
2.Wir haben einen Raumtemperaturregler (Vaillant VRT-QZA) im Gästewohnzimmer, dieser Heizkörper ist der am weitesten weg ist von der Therme (13 bis 15m), bei dem haben wir das größte Problem, das der nicht richtig heiz werden will. Frage: Was sollte ich bei dem Regler am besten einstellen? Ich habe diesen auf Sonnensymbol und 30 Grad stehen, aber das bringt nicht wirklich viel.
3.Ich habe hier schon einiges im Forum gelesen und da sagen welche das alle Heizkörperventile voll aufgedreht sein sollen. Ist das richtig? Angenommen wir wollen aber in einem Raum und im WC nicht heizen, macht das Sinn bzw. ist das sparsamer im Verbrauch oder nicht?
4.Ich brauche einfach Tipps und eine Erklärung, wie ich es am besten einstell mit der Vorlauftemperaturetc. entlüftet an den Heizkörpern selber habe ich schon. Ich habe von einem Mitglied hier dieses Diagnoseprogramm gelesen und aufgerufen, da stehen dann folgende Sachen und ich würde gerne wissen, ob das gut so ist oder ich noch was ändern sollte:
d0 = 11
d1 = 5
d2 = 60
d3 = 24
d4 = 24
d5 = 35
d6 = 49
d7 = 54
d8 = 1
d9 = 90
d10 und d11= 0
d12 bis d20= -
d21 bis d24= 0
d25 = 1
d26 = 0
d27 bis d29= -
d30 = 0
d31 und d32= -
d33 bis d35= 0
d36 = -
d37 = 0
d38 und d39= -
d40 = 24
d41 bis d44= -
d45 und d46= 0
d47 = -99
d48 und d49= -
d50 = 101
d51 und d52= -
d53 = 86
d54 = 93
d55 bis d59= -
d60 = 0
d61 = 34
d62 bis d63= -
d64 = 30
d65 = 8.5
d66 = -
d67 = 0
d68 = 79
d69 = 32
d70 und d71= -
d72 = 80
d73 = -
d74 = 1
d75 = 30
d76 bis d79= -
d80 = u8 115
d81 = u0 935
d82 = u1 669
d83 = u1 068
d84 bis d89= -
d90 und d91= 0
d92 bis d99= -
5.Wofür genau ist eigentlich dieses Schnellentlüftungsventil in der Therme? Oder heisst es Automatischesentlüftungsventil? Ich meine das mit der schwarzen Kappe drauf. Kann mir das jemand erklären?Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das alles ok ist und was ich noch tun könnte, damit ich alles richtig einstelle und es gemütlich warm wird. Ich hatte versucht alles ganz aufzudrehen, sogar den Vorlaufregler an der Therme auf 9, trotz das die Temperatur absinkt, feuerte er nicht bzw. fördert er dasHeizungswasser nicht regelmäßig an die Heizkörper. Anzumerken ist das ich die Werte jetzt selber etwas geändert habe, nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe. Getestet habe ich es so in dieser Konstalation noch nicht.
Ist das alles ok oder was kann ich noch machen? ?(
Danke schon mal für hilfreiche Tipps.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wer hat die neuen Heizkörper denn "ausgelegt" - also berechnet?
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
upps habe es wohl in der falschen Kategorie, kann es bitte jemand verschieben nach Vaillant ?(
Danke!
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Wer hat die neuen Heizkörper denn "ausgelegt" - also berechnet?
Hallo,
also das Wasser wurde abgelassen und dann die neuen dran, weiterhin wurde das Wasser wieder drauf gemacht. Soweit ich mitbekommen habe wurde sonst nichts gemacht. Das ganze hatte ein Bekannter gemacht der Gas Wasserinstallateur mal war.
Musste da was vorher beachtet werden? In einem Zimmer waren 2 und nun ist da z.B. nur einer verbaut.
Danke!
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Edit
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Raumtemperaturregler (Vaillant VRT QZA) bzw. dessen Uhr nach einem Tag immer wieder falsch geht, obwohl ich den durch drehen richtig einstelle. Kann das was bedeuten?
Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Jaaaaaa- Aber Heizkörper sollte man richtig aussuchen.

Wenn der bekannte die Heizkörper nach 80/60 ausgelegt hat wirds nur warm wenn die Therme im Auslegungsfall ( z.b. -15°) 80° bringt.

Man könnte das jetzt auch 60/45 auslegen .... also bei gleicher Heizleistung nur 60 ° notwendig usw......

Frag das mal deinen Bekannten.
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Sorry,
was bedeuten diese 80/60 oder 60/45 den genau? Ist das eine Einstellung oder die dicke der Rohre oder wie soll ich das verstehen?
Kannst du das bitte etwas genauer schildern?
Ich bin absoluter Laie was Heizung und Therme angeht.
Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Die auslegung der Heizkörper. Die 1. Zahl nennt die Vorlauftemperatur, die 2. Zahl die Rücklauftemperatur.


Frag seinen Bekannten welche Werte er angenommen hat
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Ändere mal den Wert unter D1 auf 15 oder 20 (Minuten). Mit den höheren Zahlen läuft die Umwälzpumpe nach dem Abschalten des Brenners länger nach. Wenn die neuen Heizkörper etwa die gleiche Größe wie die alten und nicht deutlich kleiner sind, sollten sie auch leistungsmäßig etwa gleich sein.
Was passiert, wenn du den Regler VRT-QZA auf die Sonne und die Raumtemperatur auf Anschlag drehst? Am VCW die Heizungstemperatur auf 6-7, also 60 - 70° Vorlauf.
Das Anspringen des Brenners bei Entnahme von Warmwasser ist richtig. Es ist schließlich eine Kombitherme. Sie reagiert nach dem Durchflußprinzip. Auch der Wasserverlust ist bei diesen Geräten normal. Die Therme muß erstmal anspringen, auf Nennleistung kommen und das Wasser aufheizen.

michl
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
@michl ok werde es mal versuchen mit der Nachlaufzeit auf 15 oder 20 Minuten.
Wenn ich den VRT-QZA voll aufdrehe und auf Sonne stelle den VCW auf 6-7 dann wird es halt nicht richtig warm in dem Zimmer in dem sich der Raumtemperaturregler befindet und die anderen auch. Die obere Seite schon aber die untere irgendwie nicht und die Therme habe ich den Anschein brennt und fördert zu wenig. Also die neuen Heizkörper sind insgesamt gesehen doch etwas kleiner aber das sollte die nicht daran hindern, das Sie richtig heiß werden oder?
Danke!
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Was habt ihr alles geändert? Nur die Heizkörper oder auch die Leitungen mit? Hängt außer der Etage mit den neuen Heizkörpern noch mehr mit an der Therme? Die Heizleistung ist auf 11 kw eingestellt. Läuft der Brenner mit dieser Leistung ununterbrochen oder geht regelmäßig aus. Wenn ja, wie lange läuft er?

michl
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
@michl da wurden auch neue Leitungen mit gemacht. Nein ausser wie schon beschrieben ist da nichts dran an der Therme in dem Geschoß, also die 4 Heizkörper und es macht das Wasser in Küche und Dusche/WC warm.
Die 11KW habe ich selber eingestell, dachte bei 66qm sollte das reichen oder?
Der Brenner läuft meine ich nun etwas länger als vorher aber genau beobachtet habe ich das noch nicht, was ist den besser? Länger oder öfter?
Kann mann den irgendwo anders ausser dem Drehregler den Vorlauf und den Nachlauf noch einstellen?
Besten Dank!
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
So richtig eindeutig geht aus deiner Antwort nicht hervor, ob außer den 4 Heizkörpern in diesem Geschoss noch mehr dran hängt. Also beispielsweise Keller oder Obergeschoss. Wenn ja, hätte dies Einfluß auf die Hydraulik.
Welche Querschnitte wurden für die neuen Rohre gewählt und welche waren vorher?
Normal sind längere Brennerlaufzeiten besser. Da der Atmotec aber einen modulierenden Brenner hat und du ja Probleme mit der Temperatur hast, solltest du bis zum richtigen Funktionieren wieder den "alten" Wert einstellen. Das Gerät regelt eh die Leistung bei Erreichen der eingestellten VL- Temperatur die Leistung runter.
Man kann im DIA Menü viele Parameter anpassen. Dazu sind allerdings Fachkenntnisse notwendig und würden den Rahmen dieses Selbsthilfeforums sprengen.

michl
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
@michl
nein das OG hat eine eigene Therme und der Keller ist unbeheizt.
Ich meine es waren vorher 15er und nacher hat er auch 15er Kupferrohre genommen.
Also mit den "alten Werten" hatte ich folgendes Problem: Anfangsphase ist gut dann heizt der und nach einiger Zeit will er nicht richtig heizen und auch nicht fördern.
Ich muss es allerdings mit den neu eingestellten Werten erstmal ausprobieren.
Gibt es da den keine Standardwerte die mann da eingibt und es wird halt gut warm? Kann mann den Raumtemperaturregler nicht irgendwie ausser Funktion setzen? Kann ja sein das der irgendwie spinnt und der Therme gaugelt das es warm genug ist?
Wozu ist eigentlich dieses Schnellentlüftungsventil gut? Ich meine den der ungefähr über der Umwälzpumpe sitzt und eine kleine schwarze Kappe drauf hat. Wenn ich den anklopfe dann zischt der etwas Luft immer ab.
Danke!
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Du kannst den Regler einfach von der Wand aus dem Sockel ziehen. Dannach wird die VL Temperatur nur noch über den Drehknopf an der Therme reguliert. Ist die einfachste Prüfmöglichkeit für den Raumregler.
Die Funktion des Reglers lässt sich messen. Dazu muß braucht man aber ein Multimeter und etwas Fachkenntnisse. Das sind dann Sachen, wo eine Firma helfen sollte.
Standardwerte sind die werksmäßig hinterlegten. Bei Problemen fängt man, einige Parameter an das Gebäude/ die Heizung anzupassen. In den meisten Fällen hilft es schon, die Pumpennachlaufzeit zu verlängern.
Was mir gerade noch einfällt. Der Atmotec /2 hat doch eine 2-stufige Pumpe. Der Wahlschalter dafür ist am Anschlußgehäuse der Pumpe. Schau mal, das der auf der 2 steht.
Der Schnellentlüfter soll die Luft aus dem Heizsystem lassen, ohne das Wasser hinterher kommt. Die schwarze Kappe soll etwa eine halbe Umdrehung offen sein. Wie sieht das Messingteil oben drauf aus? Schon Schwarz und weiß befleckt oder noch sauber. Meist sind sie nach 3 -4 Jahren nicht mehr richtig in Ordnung. Die Entlüfter habe ich immer reichlich im Auto.
Die Heizkörper alle an eine 15er Kupferleitung zu hängen, ist nicht so die richtige Entscheidung gewesen. Schreib doch mal, wie groß deine Heizkörper sind.

michl
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
@michl
habe heute die Pumpennachlaufzeit auf 10, die Pumpensperrzeit auf 60, den Raumtemperaturregler auf 25 und an der Therme den Vorlaufregler auf 7 gestellt.
Heizte besser als vorher. Immer so in 10 bis 12 Minuten Takten von ca.50 grad auf 80 grad in 6-7 Minuten Brennerbetrieb.
Die Pumpennachlaufzeit empfand ich auch als viel viel besser und gut.
Ist das so wohl ok oder ist der start doch immer noch zu häufig? Alle 10-12 Minuten für 6-7 Minuten?
Wir haben 2x 120x80 einen noch kleineren und ein Hadtuchheizkörper an der Therme, also 4 Stück insgesamt.
Das mit der Pumpe werde ich nachschauen, aber wofür genau ist das dann wenn der auf 2 steht?
Ich glaube aber das es bestimmt noch ein wenig besser gehen kann, den der Heizkörper in dem auch der Raumtemperaturregler ist wird zur oberen Hälfte richtig heiß aber die untere hälfte bleibt lauwarm.
Ein Tipp was ich machen könnte? Entlüftet und die Zugänge des Vor-und Rücklaufzuganges habe ich auch etwas mehr auf gedreht, so das der Schlitz vertikal steht, das sollte offen sein oder ? Also so "l".
Was hat es eigentlich mit dieser Teillast unter d0 auf sich? Sollte ich auf volle 20kw gehen oder ist 11kw eigentlich doch ausreichend für 66qm?
Würde das an der ganzen Sache was ändern?
Danke!
 

michl

Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
25
Die Brennersperrzeit brauchst du nicht verändern. Das wäre nur notwendig, wenn der Brenner sehr häufig taktet. Eventuell die Pumpennachlaufzeit noch etwas länger.
Die Stufe 2 an der Pumpe bedeutet einen höheren Volumenstrom. Damit wird mehr Wasser umgewälzt. Es könnte dein Problem Heizkörper nur oben warm verbessern.

michl
 

Altbau1956

Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
16
Habe heute nochmal getestet, aber das Resultat ist nicht berauschend. Am Anfang heizt es gut dann nach einigem mal zeigt es auf dem Display eine Vorlauftemperatur von 80 grad und mehr aber die Heizkörper sind lauwarm, der wartet bis es dann runtergeht auf 49 grad aber bis dahin ist es in den Zimmern schon nicht mehr angenehm warm.
Komisch ist auch das ich auf einmal die Teillast im Punkt d0 nur noch maximal auf 15 stellen kann, das ging vorher bis 20.
Kann mann das ganze eigentlich resetten?
An der Pumpe ist wohl ein Schlitz zum drehen, aber da steht nichts von 1 oder 2 drauf, dann habe ich das lieber sein lassen, denke das kann mann nach links oder rechts rum drehen?
Der Raum in dem der Temperaturregler ist wird nicht wärmer als 15 grad, das habe ich anhand eines normalen Thermometers gemessen.
 
Thema:

Vaillant VCW 204/2 XE HL

Vaillant VCW 204/2 XE HL - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Vaillant VKO 22/3

    Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
  • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

    Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

      Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Vaillant VKO 22/3

      Vaillant VKO 22/3: Hallo zusammen. Ich habe eine Vaillant VKO 22/3 verbaut. Der Wasserdruck war unter 1 Bar. Natürlich merkte ich das erst als es kalt wurde. Das...
    • Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht

      Vaillant VWL 11/4 - Ventilator quitscht: Hallo, ich besitze eine Vaillant WP Anlage mit 2 VWL 11/4 Außen Einheiten. Bei der einen Ausseneinheit quitscht der Ventilator sehr stark. Meine...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    Oben