Vaillant VCW 194/2 XE-C HL auf Flüssiggas umbauen

Diskutiere Vaillant VCW 194/2 XE-C HL auf Flüssiggas umbauen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich würde gerne wissen, ob man die Vaillant VCW 194/2 XE-C HL Therme mit Flüssiggas betreiben kann. Wenn ja was muss ich dafür...

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Guten Abend,
ich würde gerne wissen, ob man die Vaillant VCW 194/2 XE-C HL Therme mit Flüssiggas betreiben kann.

Wenn ja was muss ich dafür machen das sie damit läuft?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
ich würde gerne wissen, ob man die Vaillant VCW 194/2 XE-C HL Therme mit Flüssiggas betreiben kann.
Ja..... aber nicht aus 11KG Flaschen
Notwendig ist ein anderer Düsensatz + Einstellung Gasarmatur

Warum möchtest du diesen Oldtimer umrüsten? Als Schnäppchen bei einer Auktionsplattform gefunden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
ich würde gerne wissen, ob man die Vaillant VCW 194/2 XE-C HL Therme mit Flüssiggas betreiben kann.
Umrüstung nur durch einen Fachbetrieb möglich ! Anfrage beim Bezirksbevollmächtigten (früherer Bezirksschornsteinfegermeister) schon getätigt ?
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Ja..... aber nicht aus 11KG Flaschen
Notwendig ist ein anderer Düsensatz + Einstellung Gasarmatur

Warum möchtest du diesen Oldtimer umrüsten? Als Schnäppchen bei einer Auktionsplattform gefunden?
Die Heizung soll für eine Werkstattheizung genutzt werden.

Warum kann sie nicht mit ner 11kg Flasche betrieben werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.316
Warum kann sie nicht mit ner 11kg Flasche betrieben werden?
Die Verdunstungsleistung ist zu gering-> letztlich zu wenig Gasdruck-> Brennerschaden.

Mindestvorraussetzung wär 2 x 33 KG Flaschenbatierie
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Die Verdunstungsleistung ist zu gering-> letztlich zu wenig Gasdruck-> Brennerschaden.

Mindestvorraussetzung wär 2 x 33 KG Flaschenbatierie
Achso ok aber das wäre auch kein Problem.
Wie finde ich den Umbausatz am besten?
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Dein Fachmann bestellt alle notwendigen Teile und rüstet das Gerät um.
Zuvor brauchst du aber die vom Kaminkehrer notwendige Schachtzuteilung.
Das mit dem Fachmann der es einbaut ist kein Problem und die Sache mit dem Schorni auch nicht.
KAnn man die Sachen nicht bei Vaillant direkt bestellen?
Müsste nur wissen wie ich am besten danach suche.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Das mit dem Fachmann der es einbaut ist kein Problem und die Sache mit dem Schorni auch nicht.
Darf ich Zweifel anmelden ? Ich erinnere hier an meinen Beitrag #3

KAnn man die Sachen nicht bei Vaillant direkt bestellen?
Müsste nur wissen wie ich am besten danach suche.
Aus haftungsrechtlichen Gründen werde ich diese Frage nicht beantworten ! Wer übernimmt dann die Gewährleistung ? Überlasse es dem Fachmann, der die Installation der Flüssiggasanlage erstellt und diese auch auf Dichtigkeit prüft und bescheinigt. Flüssiggas sorgt immer wieder für ungewollte neue Bauplätze ! Das kann nicht dein Ziel sein. Bei Gas hört jeglicher Bastelversuch auf !
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Darf ich Zweifel anmelden ? Ich erinnere hier an meinen Beitrag #3



Aus haftungsrechtlichen Gründen werde ich diese Frage nicht beantworten ! Wer übernimmt dann die Gewährleistung ? Überlasse es dem Fachmann, der die Installation der Flüssiggasanlage erstellt und diese auch auf Dichtigkeit prüft und bescheinigt. Flüssiggas sorgt immer wieder für ungewollte neue Bauplätze ! Das kann nicht dein Ziel sein. Bei Gas hört jeglicher Bastelversuch auf !
Wenn es dich glücklich macht kannst du mich gerne melden!
Auf deine Hilfe kann ich auch gut verzichten....

Das mit der Gewährleistung etc muss ja wohl nicht dein Problem sein und wenn du an meiner Kompetenz zweifelst kannst du das gerne tun.

Ich besitze den großen Kälteschein und weiß somit sehr gut was ich tue da ich auch für Anlagen mit dem KM R290 (propan) angelernt bin.


Schönen Abend
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich besitze den großen Kälteschein und weiß somit sehr gut was ich tue da ich auch für Anlagen mit dem KM R290 (propan) angelernt bin.
Das berechtigt dich nicht zur Ausübung von Arbeiten an Gasgeräten und Gasleitungen !

Auf deine Hilfe kann ich auch gut verzichten....
Ja, war mir bei deiner Fragestellung schon klar, das du es im Do It Yourself (DIY) machen willst, dies aber nicht darfst ! Ich möchte nicht dein Nachbar sein !
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Nein.
Dein Fachmann bezieht das über den Fachgroßhandel.
Achso ja gut dann muss ich mal mit meinem Onkel (Heizungsbaumeister) reden.

@ Hausdoc: Vielen Dank für deine Hilfe und die freundlichen Antworten.
 

Marco.L

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
7
Das berechtigt dich nicht zur Ausübung von Arbeiten an Gasgeräten und Gasleitungen !



Ja, war mir bei deiner Fragestellung schon klar, das du es im Do It Yourself (DIY) machen willst, dies aber nicht darfst ! Ich möchte nicht dein Nachbar sein !

Ich wollte die Teile selber besorgen und von meinem Onkel einbauen lassen aber ok....
 

matula

Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
kannst Du mir mehr dazu sagen? Woher hast Du diese Information, wie sehr gesichert ist diese Info? Hast Du das schon mal gemacht mit einer 194/2?
Danke und Gruss, Josef
 

matula

Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
2
Woher weisst Du, dass man die vcw 194-2 xe auf Flüssiggas umbauen kann? Steht das irgendwo zum Nachlesen oder hast Du das schon mal gemacht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Woher weisst Du, dass man die vcw 194-2 xe auf Flüssiggas umbauen kann?
Es gibt Regionen in Deutschland die nicht mit Erdgas erschlossen sind. Um auch diesen Kunden gerecht zu werden, so gibt es von den Herstellern Geräte bezogenen Umstellsätze auf Flüssiggasbetrieb. Ob nun solch ein Umbausatz für das oben genannte Gasgerät noch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf dem Gerätetypenschild ist aber hinterlegt, für welche Gasfamilie(n) eine herstellerseitige Freigabe erfolgt.
 
Thema:

Vaillant VCW 194/2 XE-C HL auf Flüssiggas umbauen

Vaillant VCW 194/2 XE-C HL auf Flüssiggas umbauen - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas)

    Wärmetauscher -Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas): Vaillant VC 206EU HLP (Flüssiggas) seit 2000 in Betrieb, 2014 mußte Wärmetauscher erneuert werden, jetzt (2017) fasst auf denTag genau...
  • Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken

    Vaillant VCW D sine-mot 22-11 E PB, auf Flüssiggas eingestellt, zu verschenken: Guten Abend, morgen Früh wird unsere Vaillant Kombitherme, Einbaujahr 1984 ausgebaut. Sie springt nicht mehr an. Der Störungsknopf springt immer...
  • Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme

    Vaillant Turbo Mag Premium 19/2 Flüssiggas macht Probleme: Hallo mein 19/2 macht Probleme: Nach kurzer Zeit Warmwasser schaltet er ab. Ein befreundeter Klempner war schon da, kennt sich aber mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben