Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht

Diskutiere Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich habe folgendes Problem Meine Vaillant VCW 185 XEU Bj 1983 Kombigerät heizt nicht hoch. Am Donnerstag war es im Bad total...

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem
Meine Vaillant VCW 185 XEU Bj 1983 Kombigerät heizt nicht hoch.
Am Donnerstag war es im Bad total überhitzt. danach habe ich Freitag den Thermostat des Heizkörpers gewechselt und in diesem Zusammenhang die anderen Thermostate abgeschraubt.
Danach wurden die Heizkörper , alle ohne Thermostat , nur noch lauwarm.
Wenn ich die Therme über den Netzschalter ausschalte und wieder anschalte heizt Sie hoch bis ca 50 Grad und der Brenner schaltet ab, eingestellt Stufe 9, . Warmwasser und Heizkörper wird warm .
Nun fällt die Temperatur wieder ab und und der Brenner zündet nicht mehr . Warmwasser wird Kaltwasser Heizung nur noch lauwarm , komischerweise lauwarm über einen längeren Zeitraum( ca 24 Std ) Vorlauf ca 20-30 Grad .
Schornsteigfegerstellung zündet leider auch nicht .

Hat jemand eine Idee?

mfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das klingt nicht gut.

Ist das eine Mietwohnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dann wirds ein neues Gerät.

Nach der Beschreibung kommen mehrere Ursachen in Frage.
- defekter GFA (weil auch Kaminkehrerbetrieb nicht funktioniert).
- defektes Servoventil - dadurch keine Ansteuerung des Vorrangumschaltventiles.


Geld würd ich hier nicht mehr investieren.
33 Jahre sind ein mehr als biblisches Alter
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Sorry, habe mich vertan, Baujahr ist 1993. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was kostet denn ein neues Gerät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auch bei Bj 93 ist es Zeit für einenTausch.

Möchtest du den Warmwasserkomfort verbessern?
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Der Warmwasserkomfort reicht aus weil die Bäder eigentlich mit Elektrogeräten WW erzeugen ( altes Haus eben) und die Kombitherme nur eine Zapfstelle in der Küche bedient.
Daher dachte ich eigentlich an eine Reparatur.
Was bedeutet eigentlich GFA ?
Welches Gerät (gut und günstig ) würdest du eigentlich empfehlen und wiviel kostet den sowas ca inkl Einbau?

mfG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
GFA = Gasfeuerungsautomat.

Da es (eigentlich) keine Heizwertgeräte mehr gibt, müsstest du ein Brennwertgerät verwenden.

Laß dir doch vom Fachmann einfach was anbieten.

Entscheidend ist doch auch, daß dieser Fachmann das Gerät die nächsten Jahre kompetent betreuen kann.

Kosten: Je nach Abgassystem usw ab 3000€ + Einbau (1 Tag)
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Danke für die Info
Muss dann eigentlich auf ein Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen weren .
Da ich das Haus geerbt habe weis ich keider nicht wie der jetzige Kamin ist
mfG
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Ist der GFA der Kompltte Block wo E/A Schalter und der Drehregler zur Temp Vorwahl. drin sind .
Ich meine der wurde erst letzetes oder vorletztes Jahr getauscht.
Ich suche morgen mal die Rechnung raus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja, das ist so ! Wenn es denn keine Mehrfachbelegung des Kaminzugs gibt ! Zu jedem Brennwertgerät, egal ob Öl oder Gas, gehört ein zertifiziertes Abgassystem ! Am Markt hat sich da das Kunststoffrohr durchgesetzt.
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
danke für die Resonanz
Morgen schaue ich nach der Rechnung
mfG
Gute Nacht
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Hallo
doch noch eine kleine Frage.
Da der GFA meines Wissens nach vor 1,5 Jahren getauscht wurde mal nachgefragt.
Ist da irgendwo eine Sicherung im GFA welche defekt sein könnte ?
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Ich habe mal geschaut
Grundleiterplatte getauscht 22.10.14

Ich habe mal Fotos der Leuchten gemacht
Gerät heizt bis 50 Grad aus schaltet ab und das wars
gelbe Leuchte links und rote leute rechts leuchten dabei


mfG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die grüne Leuchte ist aus? Das wär die Ansteuerung der Membranpumpe.

Es wurde nur die Grundleiterplatte getauscht.
Der GFA wird neben dem elektronischen Regler auf diese Leiterplatte aufgesteckt.

Es sieht wohl so aus als wär dieser GFA defekt.

Tauschen würde ich dieses Bauteil aber nicht mehr.
 

Mark67

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2016
Beiträge
11
Nein beide Leuchten sind an wenn die Therme hochheizt und dann gehen beide aus
Was kann denn der GFA kosten ca.?
 
Thema:

Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht

Vaillant VCW 185 XEU heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant VC112 E heizt durch

    Vaillant VC112 E heizt durch: Hallo zusammen, Ich brauche eure Unterstützung. Ich hab mir vor kurzen eine Eigentumswohning gekauft und in der ist eine alte Gasetagenheizung...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig

    Vaillant EcoCompact regelt Heizung ab und heizt unregelmäßig: Hey ho an euch alle Helferlein da draußen. Kurz zum SetUp: genutzt wird eine EcoCompact VSC 126/3-5 140HL Gasheizung mit 7 Heizkörpern und einem...
  • Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich

    Vaillant VSC 194 - C 150 - HL heizt nicht ordentlich: Hallo, wir sind im Sommer in eine 140qm Altbauwohnung mit der obengenannten Etagenheizung gezogen. Hohe Decken und Erdgeschoß, da war uns schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben