Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat

Diskutiere Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Vorab zu...

MaFaeh

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Vorab zu meinen Fragen, ich habe folgende Konfiguration bei mir in der Wohnung:

- 100 m² Wohnfläche
- Baujahr 1995
- Außenjalousien vorhanden
- keine Außendämmung am Gebäude
- Erdgeschoss
- Gastherme Vaillant VCW 185 E Turbo
- Raumthermostat bis vor ca. 6 Wochen Vaillant Colormatic VRT 332 (an 789 und auf 2 Punkt gestellt)
- Raumthermostat aktuell: Tado Raumthermostat an 789-Verkabelung

Das Tado-Raumthermostat ist in meinem Wohnzimmer montiert (an der gleichen Stelle wo vorher das VRT 332 angebracht war), an einer Innenwand. Das Wohnzimmer verfügt über 35 m², insgesamt 3 kleine Fenster und ein großes Fenster mit Terrassentür (also, einiges an Glasflächen). Im Wohnzimmer sind drei Heizkörper mit analogen HK-Ventilen (alle auf 5 gestellt).

Sowohl mit dem Vaillant Colormatic 332 als auch mit dem Tado-Raumthermostat benötigt die Therme ca. 1 Stunde um die Temperatur im Wohnzimmer um einen Grad zu erhöhen. VLT an der Therme ist auf 60 Grad eingestellt. D. h., wenn ich von der Nachtabsenkung 18 Grad auf die Tagestemperatur von 20 Grad fahre, dauert es gut mal 2-3 Stunden bis die 2 Grad Temperaturerhöhung erreicht werden.

Tado gibt jetzt an, dass man die Therme von einer 789-Schaltung auf eine Relaisschaltung wechseln kann, damit eine höhere Heizleistung erreicht wird. Das war es aber auch schon, was Tado empfiehelt. Auf Rückfrage meinerseits gibt es keine detailierteren Antworten.

Ich stelle mir folgende Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen einer 789-Schaltung und der von Tado empfohlenen Relaisschaltung?
- Was muss dazu ggf. an der Therme umgebaut/umverkabelt werden?
- Macht das überhaupt Sinn, was Tado vorschlägt? Welche Vorteile/Nachteile hätte ein Relaisschaltung?
- Ist es aus euer Sicht normal, dass eine Temperaturerhöhung von 2 Grad, unter Berücksichtigung der obenen genannten Eigenschaften meines Wohnzimmers/meiner Wohnung, gut zwei bis drei Stunden dauern kann?

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir die unterschiede 789-Schaltung zu einer Relaisschaltung erklären könnt und auch, ob das überhaupt Sinn macht. Zudem eine letzte Frage, was ist bei der Colormatic der Unterschied zwischen einer 2-Punkt und Analog-Schaltung? Wie wirkt sich eine Veränderung aus?

Vielen lieben Dank und ein gute Woche
Mark
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also Relaisschaltung ist wenn nur an / aus des Brenner. Das total krank, macht keiner mehr. Dein alter Regler war auch nur an / aus.

Am Brenner hast du mal ein Stellrad 1 bis 8/9.

Wenn das nur auf 6 steht wird das nicht. Stell es mal auf 7,5.

Bedenke eine Heizung ist kein an / aus System. Ein gutes System rockt so 1 bis 1,5°c in der Stunde weg. 5 Minuten Brennersperre, viel zu kurz. Die Therme taktet sich zu tode.

Dafür sorgen das die Pausen länger sind, dann kühlt das Wasser mehr ab, die Takte werden länger. Dazu mit Pumpenleistung und der Maximal Leistung spielen, usw.
 

MaFaeh

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
3
Hi Lp3g,

danke dir vielmals für deine Antwort. Ich habe den Temperaturregler jetzt mal auf 7 gestellt. An der Pumpe oder der KW-Leistung kann ich anscheinend nichts regeln, dazu ist die Therme wohl zu alt. Das Haus ist von 1995 und mindestens genauso alt ist die Therme. Ich befürchte, mehr als an/aus kann sie gar nicht.

Ich habe heute auch mal mit dem Vaillant-Kundenforum telefoniert und die sagten mir, dass die 5 min. Brennersperrzeit werksseitig eingestellt sind. Dauert es nicht noch länger, bis der Raum warm ist, wenn die Sperrzeit über 5 min. liegt? Dann schaltet die Therme doch in größeren Abständen und somit braucht es doch auch länger, bis der Raum aufgeheizt ist, oder? Zumindest leite ich das als Laie so ab oder übersehe ich etwas?

Mal schauen, ob die höhere VLT den Raum etwas schneller erwärmt. Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße
Mark
 
Thema:

Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat

Vaillant VCW 185 mit Tado Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt

    Vaillant therme atmo tec plus und raumthermostT mit calormatic 350 mit Tado ausgestatt: Hallo habe meine Heizung mit tado ausgestattet sprich ein smartes verkabeltes wandthermostat und smarte heizkörperventile in jedem Raum .. Wie...
  • Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog)

    Vaillant VC 110 EU an Tado Wandtermostat verkabeln (Relais / Analog): Hallo zusammen, in meiner Wohnung ist eine relativ betagte Gastherme Vaillant VC 110 EU, Baujahr 96 und 4 Heizkörper verbaut, die jedoch sehr...
  • Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

    Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr: Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...
  • Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen

    Vaillant VCW 180 XEU - CalorMatic 240 gegen Tado ersetzen: Hallo zusammen, wir haben eine Vaillant VCW 180 XEU die über eine CalorMatic 240 gesteuert wird. Dieses Teil ist genau wie die Heizung aus der...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Ähnliche Themen

    Oben