Vaillant VCW 182 E - nur kurz kleine Flamme bei Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant VCW 182 E - nur kurz kleine Flamme bei Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Also geht NICHT nur Warmwasser, sondern der Heizbetrieb, obwohl er ausgeschaltet ist..........also nichts mit dem Wasserschalter..........
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Nachdem nun ein neuer Rücklauf-Fühler eingebaut war, sprang die Therme ordentlich an... geht aber nicht mehr aus - läuft ne 3/4 Stunde und mehr - Primärkreislauf steigt bis auf 60°C... - Flamme wird dann irgendwann klein - aber schaltet nicht aus...

Bei der Fehlersuche stellte sich dann ein weiterer Fehler ein: Therme schaltet (sobald man den Powerknopf drückt) sofor auf Heizbetrieb, selbst wenn der Schalter nur auf Warmwasser steht. Da ist echt der Wurm drin
Also geht NICHT nur Warmwasser, sondern der Heizbetrieb, obwohl er ausgeschaltet ist..........also nichts mit dem Wasserschalter..........
 

Karl Q.

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
12
GreenRabbit schrieb:
Wenn das Gerät PERMANENT in den Heizbetrieb fährt und auf hohe Temperaturen heizt, kenn ich es nur, dass der Schornsteinfegertaster betätigt ist, ODER das wir permanent eine hohe Steuerspannung zwischen den Klemmen 8-9 bekommen (also externer Regler)
aber doch nicht, wenn der Wahlschalter auf "nur Warmwasser steht", oder? ?(
Hausdoc] Das Problem hat ja @ Karl - es geht nur Warmwasser -das ist ein ziemlich eindeutiges Zeichen für ein festsitzendes Vorrangumschaltventil - ausgelöst durch eine undichte Stopfbuchse des Wasserschalters und der damit verbundenen Verkalkung des Steuerbolzens. ;)[/quote] Der Steuerbolzen fährt perfekt hoch bei Warmwasseranforderung und wieder runter schrieb:
Also geht NICHT nur Warmwasser, sondern der Heizbetrieb, obwohl er ausgeschaltet ist..........also nichts mit dem Wasserschalter..........
:thumbup: Genau! Nachdem der Fehler auftrat, dass die Therme im Heizbetrieb bis auf 60°C ging, hab ich sie auf "nur Warmwasser" geschaltet, damit wenigstens Duschen etc. möglich war. Obwohl keine Warmwasseranforderung war schaltete die Therme plötzlich auf Flamme und rannte wieder hoch bis auf 60°C - Dann hab ich den roten Hauptschalter gedrückt und die Therme komplett ausgeschaltet. Wenn man sie nun über den Hauptschalter anschaltet (obwohl sie auf "nur Warmwasser" steht) zündet direkt die Flamme und geht nicht mehr aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Und wenn du einen "nackten" Betrieb - also ohne zusätzliche Fühler , Begrenzer und Raumthermstat - herstellst gehts wieder????
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi!

Hallo!
Reagiert denn die Therme auf den Vorlaufregler? Also, wenn du den Drehkknopf 1-9 z.B. auf 2 stellst.....was passiert dann?
Versuch auch mal, von dem Mikroschalter über dem Wasserschalter ein Kabel abzuziehen.......geht das Gerät dann aus?

Gruß,
-CF-
 

Karl Q.

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
12
GreenRabbit schrieb:
Reagiert denn die Therme auf den Vorlaufregler? Also, wenn du den Drehkknopf 1-9 z.B. auf 2 stellst.....was passiert dann?
Wenn 7-8-9 noch dranhängt = keine Reaktion - nachdem ich 7-8-9 getrennt hatte, funktionierte auch die Regelung per Drehknopf wieder
Versuch auch mal, von dem Mikroschalter über dem Wasserschalter ein Kabel abzuziehen.......geht das Gerät dann aus?
Nein, keine Veränderung (da war 7-8-9 aber auch noch angeschlossen)
Hausdoc schrieb:
Und wenn du einen "nackten" Betrieb - also ohne zusätzliche Fühler , Begrenzer und Raumthermstat - herstellst gehts wieder????
Yepp, dann ging es wieder... und lässt sich auch über den Drehregler ein- bzw. ausschalten.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wieso springt die Heizung an, obwohl sie nur auf Warmwasser geschaltet war? ?(
 
Thema:

Vaillant VCW 182 E - nur kurz kleine Flamme bei Heizungsbetrieb

Vaillant VCW 182 E - nur kurz kleine Flamme bei Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f

    Gastherme heizt immer nur kurz Vaillant VCS 254/3 + 340f: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Gastherme ca. alle 5 Minuten starte und dann nur für 1 Minute läuft. Die max.Sperrzeit ist...
  • Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

    Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen: Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben